Highlights internationaler Aktivitäten der Stadt

Die Wiener Stadtaußenpolitik ist durch eine Vielzahl an Projekten und Kooperationen mit anderen Städten und Regionen geprägt.

Netzwerke und Kooperationen

Gruppenfoto vor dem Rathaus

Mit vielen Initiativen und Projekten baut die Stadt Wien ihr weltweites Netzwerk an politischen, wirtschaftlichen und kulturellen Kontakten strategisch aus. Von der grenzüberschreitenden Zusammenarbeit und dem internationalen Erfahrungsaustausch profitieren sowohl Wien als auch die Kooperationspartner*innen.


Entwicklungszusammenarbeit

Kinder vor dem Masibambane College in Südafrika

Die Stadt Wien erachtet seit vielen Jahren die globale Armutsminderung als gesamt-gesellschaftliche und gesamt-staatliche Aufgabe, der Engagement und Ressourcen bereitgestellt werden müssen.

193 UN-Mitgliedstaaten haben sich auf 17 Ziele für Nachhaltige Entwicklung geeinigt, um gegen Armut und den Klimawandel vorzugehen. Auch Wien verpflichtet sich, einen Beitrag zur Erreichung dieser Ziele zu leisten.

EU-Projekte

Helene Wells (OECD), Thomas Giacoletto (EU), Darius Matusevicius (OECD), Maria Eugena Heyaca (OECD), Wolfgang Edinger, Florian Hauser (EU)

Viele Dienststellen und Einrichtungen der Stadt Wien nehmen an EU-Projekten teil. Im Bereich der Stadtplanung wird ein besonderes Augenmerk auf die Stadtränder gelegt, wo die Urbanisierung voranschreitet. Expert*innen setzen diese Projekte, an denen auch andere europäische Städte und Regionen beteiligt sind, um.


Verantwortlich für diese Seite:
Stadt Wien | Magistratsdirektion - Büro des Magistratsdirektors, Gruppe Europa und Internationales
Kontaktformular