Vienna Energy Scholar Programme der OPEC

Die Teilnehmer*innen des Vienna Energy Scholar Programme mit OPEC-Generalsekretär Haitham Al-Ghais

Die Teilnehmer*innen des Vienna Energy Scholar Programme mit OPEC-Generalsekretär Haitham Al-Ghais.

Im September 2024 fand bereits zum 4. Mal das Vienna Energy Scholar Programme statt. Organisiert wurde das Programm von der OPEC gemeinsam mit der Stadt Wien. Teilnehmer*innen waren diesmal 14 Studierende von Wiener Universitäten mit unterschiedlichen Studienzweigen sowie der Montanuniversität Leoben.

Vielfältiges Programm

Die spannende Woche bot Einblicke in den internationalen Ölmarkt und in die Forschung auf dem Weg zu mehr Nachhaltigkeit und neuen Energieformen. Die von der OPEC erstellten Statistiken der internationalen Wirtschaft werden auch von der UNO für ihre Erklärungen und Aussichten auf die Weltwirtschaft verwendet. Am Programm standen auch Vorträge und Diskussionen mit der Stadt Wien und der Wien Energie, die ihre smarten Konzepte und "Raus Gas"-Projekte vorstellten. Das Bundesministerium für europäische und internationale Angelegenheiten (BMEIA) berichtete über die internationale Energiepolitik und Österreichs Rolle darin sowie über die Ansiedlungspolitik internationaler Organisationen.

Ausflüge zum OPEC-Fonds für internationale Entwicklung und zur OMV, die in einer modernen Station in Gänserndorf geologische Forschung auf Weltniveau betreibt, rundeten die Woche ab. Zum Abschluss lud Generalsekretär Haitham Al-Ghais zu einer Diskussion in den Großen Sitzungssaal. Insgesamt haben seit 2021 rund 50 Studierende an allen Programmen teilgenommen.

Über die OPEC

Die Organisation erdölexportierender Staaten besteht seit 1960 und hat seit 1965 ihren Sitz in Wien. Wie andere internationale Organisationen ist sie für den Sitzstaat Österreich und für die Stadt Wien, die sich seit dem Wiener Kongress 1815 als Stadt der internationalen Diplomatie einen Namen gemacht hat, von großer Bedeutung.

Verantwortlich für diese Seite:
Stadt Wien | Magistratsdirektion - Büro des Magistratsdirektors, Gruppe Europa und Internationales
Kontaktformular