Wer macht den STEP 2025?
Der STEP wurde in einem breiten Prozess unter Konsultation aller gesellschaftlichen Gruppen entwickelt, den das STEP-Team der Magistratsabteilung 18 fachlich führte. Die politische Leitung oblag der Amtsführenden Stadträtin für Stadtentwicklung, Verkehr, Klimaschutz, Energieplanung und BürgerInnenbeteiligung.
Darstellung der unterschiedlichen Akteurinnen und Akteure, die in die Kommunikationsmaßnahmen eingebunden sind.
Der Stadtentwicklungsplan wurde durch einen breiten Kommunikationsprozess begleitet, der im Sinne von vier Kernzielen geführt wurde: "informieren & interessieren", "austauschen & reflektieren", "entwickeln & gestalten" sowie "verbreiten & vermarkten". Es ging dabei darum, Bewusstsein zu schaffen, Wissen zu generieren, Inhalte zu produzieren sowie Präsenz zu zeigen und Akzeptanz zu schaffen.
Arbeitsgruppen
Von Herbst 2012 bis Juni 2013 wurden die fachlichen Grundlagen für die Erstellung des Stadtentwicklungsplans in Arbeitsgruppen vorbereitet. Für die Erstellung des Stadtentwicklungsplans wurden diese Inhalte zusammengeführt und verarbeitet. Daher musste die Gliederung des Stadtentwicklungsplans 2025 auch nicht zwangsläufig den genannten thematischen Kapiteln entsprechen.
Insgesamt gab es acht Arbeitsgruppen zu unterschiedlichen Themenbereichen, die mit Mitgliedern aus der Verwaltung und verschiedenen betroffenen Institutionen besetzt waren. Ziel der Arbeitsgruppen war die fachliche Befassung mit dem jeweiligen Thema im Sinne einer Aufarbeitung von Ideen, die in die Erstellung des STEP eingeflossen sind.
- Arbeitsgruppe "Szenario Wien 2 Mio.?"
- Arbeitsgruppe "Bestandsentwicklung und Bestandsmanagement"
- Arbeitsgruppe "Standort Stadtregion Wien"
- Arbeitsgruppe "Öffentlicher Raum"
- Arbeitsgruppe "Grün- und Freiraum"
- Arbeitsgruppe "Städtische Versorgungssysteme und neue Technologien"
- Arbeitsgruppe "Clearing & Governance"
Stadt Wien | Stadtentwicklung
Kontaktformular