Arbeitsgruppe "Öffentlicher Raum" - STEP 2025

Rahmenbedingungen und Herausforderungen

Menschen an einem Sommerabend im Hof des Museumsquartiers

Der öffentliche Raum ist aufgrund der stärkeren Inanspruchnahme und der vielfältiger werdenden Nutzungsinteressen und Nutzungsgruppen mit Trends konfrontiert:

Öffentliche Räume werden stärker in Besitz genommen und dabei zunehmend kommerzialisiert. Auch entstehen neue öffentliche Räume in Stadterweiterungsgebieten und dicht bebauten Stadtteilen. Darüber hinaus beeinflusst der Klimawandel die Nutzung des öffentlichen Raums. Die Herausforderung ist es, mit einer entsprechenden Planung auf diese Trends zu reagieren.


Entwicklungsziele

Allen Wienerinnen und Wienern müssen öffentliche Räume gleichberechtigt zur Verfügung stehen. Es müssen Möglichkeiten des Zeitvertreibs für Kommunikation, Erholung, Treffen und vieles mehr in hoher Attraktivität zur Verfügung gestellt werden.

Grundlegende Fragestellungen

  • Welche Herausforderungen entstehen durch die stärkere Inanspruchnahme öffentlicher Räume und die vielfältigeren Nutzungsinteressen in ihnen? Womit sind wir konfrontiert?
  • Welche Handlungsfelder ergeben sich aus der Anforderung neuer Qualitäten (planerische, soziale, ökologische, ästhetische; Aufenthaltsqualität für Fußgängerinnen und Fußgänger, Nachhaltigkeit urbaner Plätze, Bedarf fußläufiger Erreichbarkeit)? Wie können sie erreicht werden? Welche Aufgaben stellen sich?
  • Welche Planungsstrategien im Umgang mit dem öffentlichen Raum braucht es für eine qualitätsvolle Entwicklung? Wie sollen wir handeln?
  • Welche Kooperationen (Beteiligung, Finanzierung) zwischen öffentlich und privat (Anrainerinnen und Anrainer, Gesellschaften) sind bei der Gestaltung des öffentlichen Raums möglich? Was ergeben sich für Chancen?
Verantwortlich für diese Seite:
Stadt Wien | Stadtentwicklung
Kontaktformular