Arbeitsgruppe "Grün- und Freiraum" - STEP 2025

Rahmenbedingungen und Herausforderungen

Blick über Wien an der Donau, im Vordergrund Weingärten

Damit Wien vor dem Hintergrund einer wachsenden Stadt weiterhin eine Stadt mit hoher Lebensqualität bleibt, ist es entscheidend, dass dem Thema Grün- und Freiraum eine hohe Bedeutung beigemessen wird. Sowohl bei einer etwaigen Nachverdichtung im Bestand, als auch im Neubaufall ist der Grün- und Freiraum ein wichtiger Planungsfaktor.


Entwicklungsziele

Das Ziel ist eine nachhaltige und vorausschauende Entwicklung der Stadt, um der bestehenden und hinzukommenden Bevölkerung einen attraktiven Wohn- und Arbeitsstandort mit hoher Freiraumqualität und Attraktivität zu bieten. Auch hinsichtlich Tourismus und der Organisation von internationalen Kongressen ist die Lebens- und Freiraumqualität oft ein ausschlaggebendes Kriterium.

Grundlegende Fragestellungen

  • Was sind die prioritären Freiräume der Stadt und welche Grünflächen beziehungsweise Korridore müssen unbedingt erhalten bleiben?
  • Wie kann man Grün- und Freiräume besser vernetzen, um einen etwaigen Nutzungsdruck von attraktiven Freiräumen zu nehmen beziehungsweise um Freizeitaktivitäten zu fördern, die bereits von der Haustür weg möglich sein werden?
  • Welche Anreize tragen dazu bei, primär das Zu Fuß gehen beziehungsweise eine Anreise mit Verkehrsmitteln des Umweltverbundes zu fördern?
  • Welche Interventionen reduzieren eine Anreise zu Grün- und Freiräumen mit dem motorisierten Individualverkehr?
  • Welche Anforderungen und Kriterien sind zu beachten, dass Freiräume und Freiraumvernetzungen für möglichst alle beteiligten NutzerInnengruppen attraktiv sind? Sind dafür spezielle Standards zu beachten? Wenn ja, welche?
  • Städte - insbesondere das Stadtzentrum - sind zum Teil hoch versiegelt. Welche Begleitmaßnahmen sind angesichts des Klimawandels zu setzen, um Wärmeinseln zu vermeiden und Aufenthaltsqualitäten im öffentlichen Raum zu erhöhen beziehungsweise zu verbessern?
  • Sind neue Strategien, Instrumente oder Kooperationen zur Verbesserung der Grün- und Freiraumqualität für Wien erforderlich?
  • Wenn ja, welche Interventionen sind zu forcieren, um in Zeiten finanzieller Budget-Engpässe bei Gebietskörperschaften auch langfristig die Finanzierung und Pflege dieser Grünräume zu garantieren? Immerhin wird die Nähe von Freiräumen bei Städterankings im Sinne einer höheren Lebensqualität immer als positiv wahrgenommen!

Weiterführende Informationen

Verantwortlich für diese Seite:
Stadt Wien | Stadtentwicklung
Kontaktformular