Arbeitsgruppe "Standort Stadtregion Wien" - STEP 2025

Rahmenbedingungen und Herausforderungen

Uno City Wien

Die Stadtregion Wien ist ein moderner, internationaler Wirtschaftsstandort. Die Wirtschaftstätigkeiten schaffen Arbeit, Einkommen und Steuerleistungen, welche die Basis für das hohe Einkommensniveau und die Lebensqualität der Einwohnerinnen und Einwohner sind.

In einer Situation globaler Wirtschaftsverflechtungen, hoher Standortkonkurrenz und steigender Bevölkerungszahlen stellt sich aus der Perspektive der Stadtentwicklung erneut die Frage, wie die mittel- und längerfristigen räumlichen Anforderungen der Wirtschaft beziehungsweise wirtschaftspolitische Absichten an den Standort Region Wien zu definieren sind.


Entwicklungsziele

Die Weiterentwicklung der Zentren- und Bürostandorte, von Betriebsflächen für Industrie, Gewerbe, Logistik, Recycling sowie von Standorten für das Innovationssystem (Forschung und Entwicklung, Uni, Cluster, Kooperationen, et cetera), aber auch die Vernetzung der Akteurinnen und Akteure der Wirtschaft untereinander sind von großer Bedeutung.

Es geht darum, optimale Bedingungen zu schaffen, um die wirtschaftspolitisch verfolgten Ziele Wiens zu erreichen. Eine wachsende Stadt benötigt schließlich nicht nur mehr Wohn- und Erholungsraum, sondern auch Arbeits-, Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten für die zusätzlichen Bewohnerinnen und Bewohner.

Grundlegende Fragestellungen

  • Wie sind die räumlichen Anforderungen der Wirtschaft beziehungsweise wirtschaftspolitische Absichten an den Standort Stadtregion Wien zu definieren?
  • Welche vorhandenen beziehungsweise in Entwicklung befindlichen Zentren- und Bürostandorte haben Entwicklungspotenzial? Durch welche stadtplanerischen und verkehrlichen Maßnahmen können sie gestärkt werden?
  • Welche Betriebsflächen für Industrie, Gewerbe, Logistik oder Recycling benötigt die Region? Durch welche Impulse der Stadtentwicklungsplanung können sie in ihrer Entwicklung gestärkt beziehungsweise unterstützt werden?
  • Welche Rolle soll die Stadtentwicklungsplanung im Zusammenspiel der Akteurinnen und Akteure des stadtregionalen Innovationssystems (betriebliche Forschung und Entwicklung, Universitäten, außeruniversitäre Forschungseinrichtungen) einnehmen, um die Forschungs- und Entwicklungsaktivitäten der Akteurinnen und Akteure, Clusterbildungsprozesse sowie Kooperations- und Vernetzungstätigkeit zu befördern?
  • Welche Aspekte sind durch das Wegfallen und das Entstehen neuer Wirtschaftsaktivitäten und durch die räumliche Verlagerung oder Neupositionierung bestehender Aktivitäten vorauszudenken und in die stadtregionale Perspektive zu integrieren?
  • Welchen Beitrag zur Stadtentwicklung erwartet sich die öffentliche Planung von den Wirtschaftsakteurinnen und Wirtschaftsakteuren?
Verantwortlich für diese Seite:
Stadt Wien | Stadtentwicklung
Kontaktformular