Förderungen - Erwachsenenbildung und außerschulische Kinder- und Jugendarbeit

Die Abteilung Bildung und Jugend (MA 13) fördert Vereine, Projekte und Initiativen in Wien im Bereich der Erwachsenenbildung und der außerschulischen Kinder- und Jugendarbeit. Sie vergibt Förderungen bis 5.000 Euro für Kleinprojekte sowie Förderungen über 5.000 Euro für grundlegende Aktivitäten von Vereinen und Initiativen. Ein Rechtsanspruch auf Förderungen besteht nicht.


Förderungen - Bildung

Erwachsenenbildung und Bildungsangebote für Kinder und Jugendliche

Frau in Klassenraum

Im Bereich der Erwachsenenbildung sowie der außerschulischen Bildung für Kinder und Jugendliche werden vielfältige, leicht zugängliche Angebote des lebensbegleitenden Lernens gefördert.


Wiener Bildungsgrätzl

Kinder mit Bildungsgrätzl-Plakaten

Bildungsgrätzl sind dauerhafte, in einem Stadtteil verankerte Kooperationen von Schulen und Kindergärten mit außerschulischen Einrichtungen aus den Bereichen Erwachsenenbildung, Jugend- und Sozialarbeit, Sport, Kultur und Gesundheit. Gemeinsam sorgen sie für ein vielseitiges Bildungs-, Freizeit- und Beratungsangebot im unmittelbaren Lebensraum der Kinder, Jugendlichen und Erwachsenen.



Musikausbildung

Klasse für Bläserinnen und Bläser

Im Bereich der Musikausbildung werden Förderungen mit dem Ziel gewährt, einen niederschwelligen Zugang zur Musikausbildung für möglichst viele Kinder und Jugendliche zu ermöglichen sowie alternative Musikvermittlung zu unterstützen.


LGBTIQ - Organisationen und Projekte

"Stadt Wien"-Schriftzug in Regenbogenfarben vor dem Rathaus

Mit der Förderung von Maßnahmen, Projekten und gemeinnützigen Organisationen im LGBTIQ-Bereich sollen Vorurteile und Diskriminierungen aufgrund der sexuellen Orientierung oder Geschlechtsidentität bekämpft und nachhaltig abgebaut werden.

Jahresförderungen im LGBTIQ-Bereich


Queerer Kleinprojektetopf

Handinnenflächen, auf denen die Buchstaben LGBTQ in Knetmasse liegen

Der Queere Kleinprojektetopf unterstützt Vereine und Initiativen im LGBTIQ-Bereich bei Projekten, die Vorurteile und Diskriminierungen abbauen und die Sichtbarkeit und Sensibilität steigern.

"Queerer Kleinprojektetopf" - Förderungen


Förderungen - Jugend

Wienweite/spezielle Angebote

Bunte Grafik, die Jugendliche in Comicform beim Spielen zeigt

Das Ziel ist die Förderung von wienweiten (freizeit)pädagogischen oder lebensweltorientierten Angeboten in den Bereichen, Musik, Spiel, Kultur, Freizeit, Bildung, Sport, Medien für junge Menschen und deren Bezugspersonen.


Wienweite/spezielle Angebote - Förderungsantrag und Förderabrechnung


Wiener Kinder- und Jugendorganisationen

Mehrere Jugendliche um einen Tisch bersammelt.

Die Wiener Kinder- und Jugendorganisationen (WIKJORGS) orientieren sich an den Bedürfnissen von jungen Menschen und handeln auch in deren Interesse. Junge Menschen erfahren auf diese Weise ehrenamtliche Jugendarbeit als Raum, in dem sie ihre Wünsche und Bedürfnisse äußern können und gemeinsam mit Gleichgesinnten daran arbeiten, diese auch umzusetzen.


Wiener Kinder- und Jugendorganisationen - Förderungsantrag und Förderabrechnung


Kleinprojektfördertopf bis maximal 5.000 Euro

Bitte beachten Sie, dass derzeit keine finanziellen Mittel zur Förderung von Kleinprojekten zur Verfügung stehen.

Jugendliche beim Tanzen auf einer Tanzfläche

Gemeinnützige Einrichtungen wie Vereine können online eine Kleinprojektförderung (KPT) für die Schaffung vielfältiger, leicht zugänglicher Angebote in der außerschulischen Kinder- und Jugendarbeit beantragen.

Gefördert werden beispielsweise Workshops, Kinder- und Jugendbeteiligungsprojekte oder medienpädagogische Projekte.


Kleinprojektförderungen im Bereich der außerschulischen Kinder- und Jugendarbeit bis maximal 5.000 Euro - Förderantrag und Förderabrechnung


Offene Kinder- und Jugendarbeit

Jugendliche spielen Tischfußball

Die Förderung von Angeboten, die die Lebensqualität der Zielgruppen in Wien verbessern und präventiv wirken, ist möglich.

Gefördert werden zum Beispiel Jugendzentren oder Jugendräume sowie Outdoor-Aktivitäten wie Wiener Parkbetreuung, mobile oder aufsuchende Angebote.


Offene Kinder- und Jugendarbeit - Förderantrag und Förderabrechnung


Gemeinwesenorientierte Angebote

Jugendliche spielen auf einem Asphaltboden

Kommunikationsangebote im öffentlichen Raum sollen die Lebensqualität der Zielgruppen in Wien verbessern und präventiv wirken. Vorgesehen sind speziell ausgebildete mobile Teams auf Plätzen mit Treffpunktqualität und in Parkanlagen, die Gespräche vor Ort anbieten.


Gemeinwesenorientierte Angebote - Förderantrag und Förderabrechnung


Verantwortlich für diese Seite:
Stadt Wien | Bildung und Jugend
Kontaktformular