Neue Radverbindung durch Ottakring und Hernals bis zum Gürtel

Die Seeböckgasse und Geblergasse werden bis Ende 2025 zu hochwertigen Fahrradstraßen umgestaltet. Dabei werden 46 neue Bäume gepflanzt.

Straßenkarte, auf der die neue Radwegverbindung eingezeichnet ist, in Rot der Bauabschnitt 2024 und in Gelb der Bauabschnitt 2025, in Türkis die Verbindung zum Gürtelradweg

2024 begann die Umgestaltung der Seeböckgasse im 16. Bezirk zur begrünten Fahrradstraße. 2025 wird die daran anschließende Geblergasse im 17. Bezirk umgestaltet. So entsteht insgesamt eine hochwertige 2,5 Kilometer lange Rad-Querverbindung von der Sandleitengasse in Ottakring bis zum Hernalser Gürtel und dem Gürtelradweg. Mit Ende 2025 wird auf dieser neuen durchgängigen Achse durch den 16. und 17. Bezirk sicheres und komfortables Radeln ermöglicht.


Klimafitte Umgestaltung und sichere Schul- und Kindergartenanbindung

Visualisierung der neuen Fahrradstraße mit großem Radpiktogramm in der Mitte der Fahrbahn, Bäumen am Rand der Fahrbahn und radfahrenden Menschen auf der Straße

Insgesamt werden entlang der neuen Route 46 Bäume und mehrere Hochstammsträucher gepflanzt. Außerdem werden neue Sitzgelegenheiten, Spielräume und ein Wasserspiel errichtet. Dadurch wird die Aufenthaltsqualität insgesamt massiv gesteigert. Fußgänger*innen erhalten durch neue, breite Gehsteige mehr Platz. Auch die Kreuzungen werden durch bessere Sichtbeziehungen für alle Verkehrsteilnehmer*innen sicherer gemacht.


Rund um Seeböckgasse und Geblergasse befinden sich mehrere Bildungseinrichtungen, darunter 4 Kindergärten, 1 Neue Mittelschule und 2 Gymnasien. Diese sind durch die neue Fahrradstraße künftig besser angeschlossen.

Umbau in Abschnitten

In einem 1. Schritt wurde 2024 der Umbau der Seeböckgasse von der Sandleitengasse bis zur Wattgasse auf einer Länge von 925 Meter zu einer Fahrradstraße gestartet. Kraftfahrzeuge dürfen zufahren, aber nicht durchfahren. Mit sogenannten Modalfiltern und abschnittsweise gedrehten Einbahnen wird ein Durchzugsverkehr unterbunden und die gesamte Gasse damit verkehrsberuhigt.

2025 folgt die Umgestaltung der Geblergasse von der Wattgasse bis zur Pallfygasse. Durch Drehungen von Einbahnstraßen wird auch hier der Durchzugsverkehr minimiert.

Der letzte Abschnitt der Geblergasse von der Pallfygasse bis zum Gürtel wurde bereits klimafit umgestaltet und begrünt sowie mit neuen Aufenthaltsbereichen versehen. In diesem Abschnitt wird Radfahrer*innen das Fahren gegen die Einbahn bereits ermöglicht.

Sichere Anbindung an den Gürtelradweg

Die Anbindung an den Gürtelradweg erfolgt durch die Neuerrichtung eines baulich getrennten, etwa 70 Meter langen 2-Richtungsradwegs entlang des Äußeren Gürtels von der Geblergasse bis zur Kreuzung Hernalser Hauptstraße. Hier ist die sichere Querung des Gürtels und damit ein komfortabler Anschluss an den Gürtelradweg möglich.

Verantwortlich für diese Seite:
wien.gv.at-Redaktion
Kontaktformular