Stickstoffoxide (NO, NO2)

Stickstoffoxide, kurz Stickoxide genannt, entstehen hauptsächlich bei Verbrennungsprozessen durch die Oxidation von in der Luft enthaltenem Stickstoff. Wesentliche Quellen sind dabei Kraftfahrzeugmotoren, kalorische Kraftwerke und Heizungen.

Entstehung

Stickstoffoxide werden überwiegend als Stickstoffmonoxid (NO) emittiert. In der Atmosphäre oxidieren sie zu Stickstoffdioxid (NO2). Zusammen mit Kohlenwasserstoffen bilden sie die Hauptvorläufersubstanzen für Ozon.

Auswirkungen

Für den menschlichen Organismus ist vor allem Stickstoffdioxid (NO2) gefährlich. Es greift in erster Linie die Schleimhäute an.

Die Auswirkungen auf Pflanzen zeigen sich in einer Bleichung und im vorzeitigen Altern der Blätter sowie in einem geringeren Wachstum der Pflanze.

Die bodennahen Luftschichten werden besonders während der Wintermonate, an Tagen mit ausgeprägten Inversionswetterlagen, verstärkt mit Stickstoffoxiden angereichert. Diese sind verantwortlich für die Versauerung und Überdüngung von Böden und Gewässern. In der kalten Jahreszeit entstehen aus gasförmigen Stickstoffoxiden und Ammoniak partikelförmige Substanzen, die zur Belastung durch Feinstaub (PM10) beitragen.

Hauptverursacher

Hauptverursacher der Stickstoffoxide-Emissionen ist mit mehr als 50 Prozent der Straßenverkehr. Davon stammen bereits über 50 Prozent von Lastkraftwagen, obwohl der Lastkraftwagen-Anteil am Wiener Gesamtverkehr nur etwa zehn Prozent beträgt.

Die zweitgrößte Quelle mit rund 25 Prozent ist die Raumwärmeerzeugung.

Maßnahmen und Untersuchungsergebnisse

Die Stadt Wien setzt Maßnahmen zur Verbesserung der Luftqualität in verschiedenen Bereichen, die Auswirkungen auf die Luftqualität haben.

Maßnahmen zur Senkung der Luftverschmutzung

Statuserhebung 2006

Die Kurzzeitüberschreitungen an der stark befahrenen Messstation Hietzinger Kai (Westeinfahrt) haben speziell im Winter stark zugenommen. Mit den Stickstoffoxid-Daten bis 2006 wurde eine neue Statuserhebung durchgeführt. Diese wurde am 30. April 2008 veröffentlicht. Sie fasst die detaillierte Untersuchung unter Hinweis auf Reduktionsmöglichkeiten zusammen. Aus der Untersuchung geht eine klar veränderte Verkehrssituation gegenüber den letzten Jahren hervor.

NO2-Statuserhebung 2006: 1,2 MB PDF

Statuserhebung 2002 und 2003

Eine detaillierte Untersuchung, die aufgrund von Überschreitungen des Langzeit-Immissionsschutz-Grenzwertes für NO2 veranlasst wurde, ist die Statuserhebung NO2 2002 und 2003 in Wien. In dieser Statuserhebung sind auch die Maßnahmen angeführt, die zur Reduktion von Stickstoffoxid-Emissionen gesetzt wurden.

NO2-Statuserhebung 2002 und 2003: 744 KB PDF

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