Mitschrift
Ingrid Kunz, Presse- und Informationsdienst der Stadt Wien: "Das Wiener Genussfestival findet heuer zum ersten Mal im Stadtpark statt. Hier präsentieren sich neun Genussregionen Österreichs. Sie präsentieren ihre Produkte, ihre Köstlichkeiten der Regionen."
Sabine Flöcklmüller, Kuratorium Kulinarisches Erbe Österreich: "Der Stadtpark wird zu einer beseelten Landschaft der Kulinarik gestaltet. Wir haben weiße Pagodenzelte. Die Idee ist "Flanieren und Degustieren". Das heißt, man geht herum, holt sich die Produkte, kauft ein."
An den Ständen finden Besucher etwa:
Sabine Flöcklmüller, Kuratorium Kulinarisches Erbe Österreich: "Mohnöl zum Beispiel, Leinöl, um bei den Ölen zu bleiben. Dann wunderbare Essige, Bergkäse, Schaf-, Ziegenkäse, beste Schinken, Jauntaler Salami."
Zusätzliche Attraktionen verfeinern das Programm. So treten etwa Haubenköche auf und geben ihre Köstlichkeiten zum Besten. Außerdem können Besucher im Stadtpark picknicken.
Sabine Flöcklmüller, Kuratorium Kulinarisches Erbe Österreich: "Man kann sich an den Ständen die Produkte holen, kann Picknick-Körbe mieten, kann sich eine Decke mieten und kann sich dann in die wunderbare Johann-Strauß-Wiese setzen und das Picknick genießen."
Auch die Stadt Wien ist mit einem Stand vertreten.
Ingrid Kunz, Presse- und Informationsdienst der Stadt Wien: "Die Stadt Wien ist vertreten mit den Landwirtschaftsbetrieben sowie den Wiener Märkten. Und diese wiederum präsentieren sich gemeinsam mit "Slow Food Wien" an einem eigenen Stand."
Sabine Flöcklmüller, Kuratorium Kulinarisches Erbe Österreich: "Am Slow Food-Stand sind vor allem Gemüse- und Obstspezialitäten, also alte Sorten, vertreten. Als Beispiel könnte man hier nennen: die Ochsenblutkarotten. Das sind ganz große dunkelrote Karotten mit einem wunderbaren Geschmack. Und alte Erdäpfelsorten haben wir auch, zum Beispiel die Linzer Delikatess oder Kipfler oder Sieglinde. Also die alten Sorten, wie man sie von früher her noch kennt."
Ingrid Kunz, Presse- und Informationsdienst der Stadt Wien: "Außerdem präsentieren sich am Stand der Stadt Wien die Gebietsvinothek, die Heurigenbetriebe sowie Obst- und Gemüsebauern aus Wien."
Mit dem 1. Wiener Genussfestival sind fast alle Voraussetzungen für ein gelungenes Wochenende gegeben. Jetzt muss nur noch das Wetter mitspielen.
Archiv-Video vom 01.12.2009:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.
1. Wiener Genussfestival 2008
Der Stadtpark verwandelt sich vom 30. Mai bis 1. Juni in eine Oase für Feinschmeckerinnen und Feinschmecker. Die Stadt Wien und das Kuratorium Kulinarisches Erbe Österreich fördern mit dem 1. Wiener Genussfestival regionale Produkte nachhaltig.
Länge: 2 Min.
Produktionsdatum: 2008
Erstausstrahlung: 23.05.2008
Copyright: Stadt Wien