Mitschrift
Paten für sozial benachteiligte Jugendliche
Die Kinder- und Jugendanwaltschaft sucht Paten für sozial benachteiligte Jugendliche.
Monika Pinterits, Kinder- und Jugendanwältin: "Die Zielgruppe sind Kinder und Jugendliche, vor allem eher Jugendliche und junge Erwachsene, die - aus welchen Gründen auch immer - nicht wirklich eine Unterstützung von zuhause haben."
Die Paten sollen Jugendliche etwa zu Amtswegen begleiten und mit ihnen Zukunftsperspektiven entwickeln.
Monika Pinterits, Kinder- und Jugendanwältin: "Dann Unterstützen bei der Lehrstellenfindung, zum Beispiel im Computer-miteinander-suchen, aufs AMS hinmarschieren, Bewerbungsschreiben in alle Richtungen aussenden. Sexualität ist ein Thema, erste Liebe ist ein Thema, wie geht's mir mit meinen Eltern. Also, da gibt es viele, viele Themen und Bereiche, die die Jugendlichen mit den Erwachsenen bearbeiten können."
Engagierte Erwachsene, die sich vorstellen können, eine Patenschaft zu übernehmen, sollten einige Voraussetzungen mitbringen.
Monika Pinterits, Kinder- und Jugendanwältin: "Primär soziales Engagement, neugierig sein auf andere Menschen, das Gefühl zu haben, ich kann ein bisschen was hergeben, dafür bekomme ich auch etwas."
Die Paten selbst werden in mehreren Einheiten aus- und weitergebildet.
Monika Pinterits, Kinder- und Jugendanwältin: "Es werden so acht Module entwickelt, die natürlich am Abend statt finden. Und da gehört natürlich Interesse und Fortbildungsfähigkeit dazu."
Wichtig für den Begleitungsprozess ist vor allem, dass zwischen dem Paten und dem Jugendlichen ein vertrauensvolles Verhältnis entsteht.
Monika Pinterits, Kinder- und Jugendanwältin: "Es entwickelt sich ja teilweise zwischen den PatInnen und den Jugendlichen so was wie eine Art von Beziehung. Und dann ist es nicht Cut und ein Abschlussgespräch, sondern man bleibt dann irgendwie locker weiterhin in Verbindung."
Die Paten erhalten durch die Kinder- und Jugendanwaltschaft professionelle Unterstützung.
Monika Pinterits, Kinder- und Jugendanwältin: " Ich finde es auch insofern nicht schlecht, dass auch die Verantwortung der Gesellschaft ein bisschen gefragt ist. Wieder so ein bisschen Gemeinwesen, sich um den anderen kümmern, den anderen wertschätzen, und von da her ist es schon stimmig, denk ich mir."
Archiv-Video vom 27.11.2009:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.
Paten für sozial benachteiligte Jugendliche
Die Kinder- und Jugendanwaltschaft sucht Paten für sozial benachteiligte Jugendliche.
Länge: 1 Min. 55 Sek.
Produktionsdatum: 2007
Erstausstrahlung: 18.05.2007
Copyright: Stadt Wien