Mitschrift
Die Fachschule für Mode der Stadt Wien in der Siebeneichengasse bietet jungen Menschen maßgeschneiderte Lehrpläne für ihren Traumberuf. Kreativität wird ebenso gefördert wie betriebswirtschaftliches Know-how.
Leopoldine Haas, Direktorin: "An der Fachschule für Mode der Stadt Wien bieten wir zwei Ausbildungszweige: Fashion Styling und Angewandte Betriebsführung. Beide Zweige dauern drei Jahre und schließen mit der Gleichstellung des Lehrabschlusses für Damenkleidermacher ab."
Rund 130 Schülerinnen und Schüler erhalten von einem engagierten Lehrerinnen- und Lehrerteam Unterricht in den angebotenen Ausbildungszweigen.
Barbara Zeimke-Syrovatka, Pädagogin: "In Fashion Styling geht es darum, eine Kollektion zu erstellen und die Schritte kennenzulernen, die unterschiedlichen, bis zur Fertigung eines Kleidungsstückes. In der Angewandten Betriebsführung geht es um die Führung eines Betriebes."
Trotz unterschiedlicher Schwerpunkte ist die praxisnahe Ausbildung für beide Zweige essenziell.
Merve Bahadir, Schülerin: "Ich habe den Ausbildungszweig Fashion Support gewählt, weil ich da Fashion und auch Betriebliches mit drinnen habe. Und falls ich nach der Schule nicht mit Fashion weitermachen will, habe ich mir gedacht, Support wäre etwas, wo ich auch andere Möglichkeiten hätte."
Dominik Gruber, Schüler: "Ich habe mich für den Zweig Fashion Styling entschieden, da ich eher auch das Kreative mag und sehr gut zeichnen kann. Und es interessiert mich mehr, eher mehr als das Wirtschaftliche, also Support. Und es ist für mich halt persönlich interessanter."
Alexandra Zeilinger, Schülerin: "Zu meinen Lieblingsfächern zählen unter anderen Kommunikation, Schnittzeichnen, Projektwerkstätte. Projektwerkstätte, da man sich da am besten künstlerisch entfalten kann."
Am Ende der Ausbildung stehen den Modemacherinnen und Modemachern viele Möglichkeiten offen. Vom Aufbaulehrgang zur Matura bis zum sofortigen Einstieg ins Berufsleben.
Leopoldine Haas, Direktorin: "Wir legen großen Wert auf die praktische Ausbildung sowie auf die Fachkompetenzen, damit nach der Schulausbildung die Absolventinnen und Absolventen in der Wirtschaft Fuß fassen können."
Archiv-Video vom 15.10.2015:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.
Modeschule Siebeneichengasse
Die Fachschule für Mode der Stadt Wien in der Siebeneichengasse bietet jungen Menschen maßgeschneiderte Lehrpläne für ihren Traumberuf. Kreativität wird ebenso gefördert wie betriebswirtschaftliches Know-how.
Länge: 2 Min. 39 Sek.
Produktionsdatum: 2015
Erstausstrahlung: 19.11.2015
Copyright: Stadt Wien/Bohmann Verlag