Mitschrift
Sandra Papes, Die Umweltberatung, Expertin für Naturkosmetik:
"Nach Meinung von Hautexperten und -expertinnen gelangen über 60 Prozent der Kosmetika unter die Haut. Herkömmliche Kosmetika enthalten fast immer Konservierungsstoffe, Weichmacher und auch Aluminium. Da ist es natürlich gut, wenn ich meine Kosmetika selber herstelle, weil dann weiß man, was drin ist.
Das ist auch gar nicht so schwer. Man findet die meisten Zutaten im Supermarkt oder hat sie sowieso schon zu Hause.
Ich stelle heute ein Zitronen-Deo vor. Und zwar besteht das nur aus drei Zutaten. Hier haben wir eine Bio-Zitrone, dann haben wir Natron und als dritte Zutat haben wir noch Wasser.
Ich verwende eine Bio-Zitrone, weil Bio-Zitronen haben eine ungespritzte Schale, also unbehandelt. Wenn da Giftstoffe in der Schale sind und ich sie dann nämlich später abreibe, habe ich sie dann nämlich leider auch in meinem Deo.
Dazu brauch ich eine Raspel. Die Bio-Zitrone abreiben, bis ungefähr ein gestrichener Teelöffel von der Schale abgerieben ist.
Wir brauchen heißes Wasser. Da wiege ich mir 100 Milliliter davon ab. Es müssen nicht genau 100 Milliliter sein, aber so in etwa.
Die 100 Milliliter nehm ich dann, geb sie in einen Topf und leere dazu die zerriebene Zitronenschale. So, und dann am besten gut umrühren. Deckel drauf und 15 Minuten warten.
Ich werd jetzt das Natron zugeben. Natron findet man im Supermarkt bei den Backwaren. Ich nehme da jetzt einen Teelöffel heraus.
Das Natron hat sich gut aufgelöst, das heißt, wir können es jetzt mit einem Trichter und einem Sieb in diese Sprühflasche, die natürlich aus Glas ist, umfüllen.
Das Zitronen-Deo ist jetzt fertig. Das Natron bindet die Gerüche und die Zitrone, besser gesagt die ätherischen Öle aus der Zitronenschale, wirken auch immer ein bisschen desinfizierend und geben natürlich auch diesen schönen zitronigen Geruch."
Archiv-Video vom 19.08.2015:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.
Zitronen-Deo selber machen
Herkömmliche Kosmetika enthalten fast immer Konservierungsstoffe, Weichmacher und auch Aluminium. Wer seinem Körper etwas Gutes tun will verzichtet auf diese Inhaltsstoffe. Wir schauen uns an, wie man Zitronen-Deo selber macht.
Länge: 2 Min. 35 Sek.
Produktionsdatum: 2015
Erstausstrahlung: 21.08.2015
Copyright: Stadt Wien/Bohmann Verlag