Ihre aktuelle Position:
  1. wien.at
  2. Video

Mitschrift

PV-Anlagen am Gemeindebau

 

Kathrin Gaál, Vizebürgermeisterin:

Wir gehen heute den nächsten Schritt in Richtung Klimaneutralität 2040 mit der nächsten Photovoltaikanlage auf einem Wiener Gemeindebau.

 

Peter Hanke, Finanzstadtrat:

Gerade hier ist es ein schönes Zeichen, wenn Wiener Wohnen mit Wien Energie kooperiert. Zwei Partner, die spezialisiert sind und wissen, wie es funktioniert.

 

Kathrin Gaál, Vizebürgermeisterin:

Von diesen Photovoltaikanlagen profitieren die Gemeinschaftseinrichtungen, zum Beispiel das Ganglicht oder die Waschküchen. Dafür wird dieser Strom genutzt, der Rest wird ins Netz eingespeist.

 

Jürgen Czernohorszky, Klimastadtrat:

Auf sonnenstrom.wien.gv.at findet man alle Informationen, auch was die Förderungen betrifft.Es hat noch nie einen besseren Zeitpunkt als jetzt gegeben und noch nie einen besseren Ort als Wien, um Sonnenstrom zu nutzen, auch als Privatperson. Man sieht dort auch das Dashboard, wo man nachvollziehen kann, wie viel die Stadt tut und das ist eine riesengroße Summe an neuen Photovoltaikanlagen - 100 Fußballfelder pro Jahr. Die sprechen eine eigene Sprache.

1 Million Kilowattstunden Sonnenstrom vom Wiener Gemeindebau!

Vier neue Photovoltaik-Anlagen kurbeln die Sonnenstrom-Offensive der Stadt Wien weiter an und sparen 116 Tonnen CO2 pro Jahr. Weitere Anlagen in Planung. Auf den Dächern der Wohnhausanlagen von Wiener Wohnen in der Hanreitergasse 13 (Floridsdorf), der Breitenfurter Straße 360-368 (Liesing), der Marchfeldstraße 16-18 (Brigittenau) und in der Altmannsdorfer Straße 10-14 (Meidling) produzieren vier neue Photovoltaikanlagen insgesamt rund 245.000 Kilowattstunden Sonnenstrom pro Jahr. Diese Sonnenstromkraftwerke am Gemeindebau speisen den grünen Strom direkt ins Wiener Stromnetz ein. Errichtet und betrieben wird die Anlage durch den städtischen Energieversorger Wien Energie.

Länge: 54 Sek.
Produktionsdatum: 2024
Copyright: Stadt Wien / KOM

Aktuelle Videos

wien.at TV Kanäle