Ihre aktuelle Position:
  1. wien.at
  2. Video

Mitschrift

Ulli Sima: Wien bekommt einen Schnellbahn-Ring. Die Schnellbahn um Wien bildet jetzt schon quasi einen Ring. Auf der einen Seite endet aber die S45 oben am Handelskai und es gibt eine Lücke bis zum Praterkai. Diese Lücke soll jetzt geschlossen werden. Von Vorteil wird das vor allem für den 2. und 20. Bezirk sein. Aber auch vom 22.kommend kann ich dann am Praterkai umsteigen und Richtung 18. und 19. Bezirk hinausfahren. Worüber wir jetzt reden, ist der früheste Zeithorizont: laut ÖBB 2032. Es ist eine Lücke, die jetzt geschlossen wird - das macht immer Sinn.

Judith Engel: Der öffentliche Verkehr ist das Rückgrat von der Klima-und Mobilitätswende und für eine Stadt wie Wien enorm wichtig. Wir rechnen mit weiterhin wachsenden Fahrgastzahlen, auch mit weiterhin wachsender Bevölkerung in Wien, aber auch im Großraum Wien. Die S-Bahn ist da ein wichtiges Rückgrat für den öffentlichen Verkehr und muss dementsprechend auch für die Zukunft gerüstet sein.

Archiv-Video vom 15.12.2023:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

S-Bahn-Ring

Der 2-Linien Ring stärkt Wien und Umland und ermöglicht neue Bahnverbindungen über die Stadtgrenzen hinaus.

Länge: 51 Sek.
Produktionsdatum: 2023
Copyright: Stadt Wien/PID

Aktuelle Videos

Wiener Frauenwoche in Liesing

Wiener Frauenwoche in Liesing

Von 3. - 8. März findet heuer bereits zum 2. Mal die Wiener Frauenwoche statt. Dabei gibt es auch wieder einige Angebote in Liesing: eine Impfaktion bei uns in der Bezirksvorstehung, eine Ausstellung im Kunstsalon 23, eine Filmvorführung im Haus der Begegnung, eine Diskussionsveranstaltung oder auch Workshops für Mädchen von Wien Kanal und Wiener Wohnen. Alle Infos zu unseren aber auch den wienweiten Aktionen gibt es unter wienerfrauenwoche.at Darüber hinaus gib es am 20. März um 19 Uhr im Festsaal der Bezirksvorstehung eine Lesung "Lass das, das schickt sich nicht oder jetzt erst recht!". Alle Aktionen sind kostenlos!
Länge: 3 Min. 15 Sek. | © Donaukanal TV
ÖBB Doppelstockzüge werden im Eiskanal getestet

ÖBB Doppelstockzüge werden im Eiskanal getestet

Tests bei extremen Wetterbedingungen im weltweit größten Klima-Wind-Kanal, neuer Cityjet Doppelstock ab 2026 in der Ostregion auf Schiene Der neue ÖBB Cityjet Doppelstock wird derzeit in einer der weltweit größten Wettermaschinen auf Herz und Nieren geprüft. Im Klima-Wind-Kanal des Rail Tec Arsenals werden aktuell an den Fahrzeugen Tests bei extremen Wetterbedingungen, wie Temperaturen von - 25 Grad bis + 40 Grad oder Windgeschwindigkeiten von bis zu 160 km/h, durchgeführt. Der Zug muss den höchsten Ansprüchen in Bezug auf Sicherheit, Zuverlässigkeit, Verfügbarkeit sowie Komfort und Umweltfreundlichkeit gerecht werden - und das bei jeder Witterung.
Länge: 41 Sek. | © Stadt Wien / KOM

wien.at TV Kanäle