Ihre aktuelle Position:
  1. wien.at
  2. Video

Mitschrift

Wenn Sie in diese Garage fahren, könnte Ihnen die Geister Beethovens oder Schuberts begegnen.

Nein, keine Sorge! Beethoven und Schubert wurden hier zwar beerdigt, sind aber schon vor langer Zeit in ein Ehrengrab am Zentralfriedhof übersiedelt.

Der Schubertpark - eine Parkanlage im 18. Gemeindebezirk - in Währing - war eigentlich bis 1925 der Währinger Ortsfriedhof.

Ursprünglich sind die Verstorbenen in Währing ja auf dem Kirchhof der Pfarrkirche Sankt Gertrud bestattet worden. Weil der Neubau der Pfarrkirche 1753 zusätzliche Flächen beanspruchte, mussten fünf Leichen in einem Grab bestattet werden und die so genannte "Enterdungsfrist" ist so stark verkürzt worden, dass der Verwesungsprozess nicht mehr abgeschlossen werden konnte. Das wiederum erregte den Widerstand der AnrainerInnen verständlicherweise so sehr, dass die Schließung des Friedhofs auf dem Kirchhof und die Errichtung eines neuen Friedhofs notwendig wurden.

Der neue Währinger Ortsfriedhof ist 1769 geweiht worden. Der im Stil des Klassizismus errichtete und im Biedermeier ausgestattete Friedhof diente vor allem den Toten der Orte Währing, Gersthof, Pötzleinsdorf und Weinhaus als Begräbnisstatte.

In einem Wanderführer aus dem Biedermeier wird eine Kuriosität des Friedhofs beschrieben:

"Eine besondere Erwähnung verdient die schöne Totenkapelle, welche 1828 der Johann Nestroy und Franz Grillparzer - sind enterdigt und auf anderen Friedhöfen beigesetzt worden.

Die Gemeinde Wien erwarb das Gelände 1912 und wandelte den Friedhof bis 1925 in einen Park um.

Archiv-Video vom 18.03.2014:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

stadtUNbekannt: Schubertpark ehemals Währinger Ortsfriedhof

Der Schubertpark liegt auf dem Areal des ehemaligen Währinger Ortsfriedhofes. 1924 bis 1925 wurde der Park in dem für die Zwischenkriegszeit typischen architektonisch-geometrischen Stil angelegt.

Länge: 3 Min. 17 Sek.
Produktionsdatum: 2014
Erstausstrahlung: 18.03.2014
Copyright: Stadt Wien

Aktuelle Videos

wien.at TV Kanäle