Mitschrift
Wie in jedem Jahr stellen die Baustellen Wiens AutofahrerInnen auch heuer wieder vor neue Situationen. Dieses Jahr stehen 225 Projekte auf dem Programm, die auf den Verkehr Auswirkungen haben. Die Großprojekte im kurzen Überblick betreffen die Ottakringer Straße, die Hanssonkurven-Sanierung sowie die Verlängerung der Straßenbahnlinie 26 in der Donaustadt. Auch verschiedene Gürtelabschnitte sind von Baustellen betroffen.
So etwa der Wiedner Gürten, die Straße zwischen Prinz-Eugen-Straße und Südtiroler Platz wird auf 60 Meter verbreitert. Bis zur Teilinbetriebnahme des Bahnhofs am 9. Dezember sollen die Fahrbahnen fertig sein. Ein Stückchen weiter geht es um die Umgestaltung der Tangentenauffahrt im Bereich des Landstraßer Gürtels. Die Kreuzung dort wird untertunnelt, damit soll der Verkehr in diesem Bereich entlastet werden. Diesen Sommer sind vor allem die Hauptfahrbahnen des Landstraßer Gürtels und der Landstraßer Hauptstraße betroffen. Fertigstellung dieses Großprojektes ist Ende 2013.
Für einen möglichst reibungslosen Ablauf sorgt, wie bereits im Vorjahr, Baustellenkoordinator Peter Lux. Insgesamt 111 Millionen Euro fließen von Seiten der Stadt in die Erneuerungen. Die Asfinag legt noch etwa 96 Millionen drauf.
Archiv-Video vom 26.04.2012:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.
Der Baustellen-Sommer im Überblick
Wie in jedem Jahr stellen die Baustellen Wiens AutofahrerInnen auch heuer wieder vor neue Situationen. Dieses Jahr stehen 225 Projekte auf dem Programm, die auf den Verkehr Auswirkungen haben
Länge: 1 Min. 14 Sek.
Produktionsdatum: 2012
Erstausstrahlung: 27.04.2012
Copyright: Stadt Wien