Mitschrift
Der Weg ist frei für die Wiener Charta. Das größte Bürgerbeteiligungsverfahren hat begonnen. Und darum geht es:
Maria Vassilakou, Vizebürgermeisterin: "Ich zitiere: 'Wien begreift die Vielfalt als Lebensrealität und als Chance sowie Notwendigkeit für eine prosperierende Gesellschaft und Wirtschaft.' Dieser Satz wollte natürlich mit Leben gefüllt werden."
Und den Beginn zu diesem gefüllten Leben machen die kommenden zwei Wochen. Jetzt sind Sie, und zwar wirklich Sie, dazu aufgerufen, Themen des Miteinanderlebens, die Sie betreffen, zu kommunizieren. Das kann online oder auch persönlich passieren.
Sandra Frauenberger, Stadträtin für Integration, Frauenfragen und KonsumentInnenschutz: "Wir sammeln die Themen, werden dann diese Themen auch gemeinsam in Überschriften hinein sortieren, ordnen und dann wird nach dieser Themensammlung der eigentliche Prozess starten, nämlich dass in den ganzen Partnerorganisationen und Partnerbetrieben die Gesprächsgruppen stattfinden."
Partnerbetriebe sind Organisationen, Vereine und Unternehmen, die sich aktiv für das Zusammenleben in Wien engagieren wollen. Sie organisieren Charta-Gespräche, laden ihre Mitglieder, MitarbeiterInnen und KundInnen zu diesen Gesprächen ein und beginnen damit den Diskussionsprozess, der bis November laufen soll.
Sandra Frauenberger, Stadträtin für Integration, Frauenfragen und KonsumentInnenschutz: "Es ist so, dass es uns darum geht, dass Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer miteinander reden, dass Unternehmerinnen und Unternehmer miteinander reden, dass Männer und Frauen miteinander reden, dass Menschen der unterschiedlichen Generationen miteinander reden, Menschen miteinander reden, die besondere Bedürfnisse haben, Menschen miteinander reden, die von unterschiedlicher Herkunft und Weltanschauung sind."
Ziel ist es, Prinzipien für ein gutes und respektvolles Zusammenleben gemeinsam in einem Prozess zu erarbeiten und niederzuschreiben. Ziel ist die Wiener Charta.
Michael Häupl, Wiener Bürgermeister: "Und am Ende des Tages hoffe ich, dass wir ein Mehr an gutem Zusammenleben und ein Mehr an Solidarität in der Stadt auch haben werden. Denn das sind die beiden zentralen Ziele, die wir mit diesem Prozess auch verbinden."
Archiv-Video vom 14.03.2012:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.
Wiener Charta
Der Weg ist frei für die Wiener Charta. Das größte Bürgerbeteiligungsverfahren hat begonnen.
Länge: 2 Min. 04 Sek.
Produktionsdatum: 2012
Erstausstrahlung: 16.03.2012
Copyright: Stadt Wien