Mitschrift
Meeresbiologen, Geografen und Kunstwissenschafterinnen: Im ersten Bezirk tummeln sich kleine Wissenschafter mit großen Plänen.
Vianne, 9 Jahre: „Wenn ich erfinden könnte, was ich will, dann würde ich ein Auto erfinden, das nicht die Natur verschmutzt.“
Valeria, 9 Jahre: „Ich fänd’s toll, wenn es etwas gäbe, was man in sein Trinken geben kann, und dass man dann nimmer so schnell krank wird, sondern sehr, sehr schwer.“
Rosa, 9 Jahre: „So ein Haus, wo der Fernseher drinnen nichts braucht, man nix zahlen braucht.“
Große Ideen beginnen als Traum. Im ersten Bezirk begeben sich Kids auf die Spuren Daniel Düsentriebs. In zwei Stunden erfahren sie, was Forschung bedeutet.
Kristina Wrohlich, Wirtschaftsagentur Wien: „Die Ideenattacke der Wirtschaftsagentur Wien ist ein Workshop für Kinder der dritten und vierten Klasse Volksschule, den wir seit mittlerweile vier Jahren anbieten. Wir wollen den Kindern bei der Ideenattacke vermitteln, dass Forschung und Innovation Spaß machen. Was das eigentlich ist, und was Forscherinnen in ihrem Alltag eigentlich machen.“
Dabei geht’s vor allem um die Interessen der jungen Teilnehmer. Gemeinsam feilen sie an ihrer Berufsbezeichnung, lernen Fachbegriffe und werden schließlich selbst zu Erfindern.
Carolina, 9 Jahre: „Also das ist etwas für einen Zirkus, das ist sozusagen ein Turngerät.“
Lebo, will Philosophin werden: „Das ist ein Badezimmer mit Touchscreen, die Tür geht nur auf, wenn man den Touchscreen bedient. Und beim Klo ist es auch so.“
Adrian, 9 Jahre, zukünftiger Meeresbiologe: „Ich erfinde hier gerade eine künstliche Qualle, zur Erforschung der Tiefsee. Und die kann dann gute Bilder aus über 1000 m Tiefsee bringen.“
Kinder richtig fördern. Wien bietet dafür ein breites Angebot:
Kristina Wrohlich, Wirtschaftsagentur Wien: „Vom Technischen Museum, Zoom Kindermuseum, bis zum Vienna Open Lab, das ist ein Mitmachlabor am Campus Bio Center. Oder ihnen auch Bastelmaterial für zuhause geben.“
Ideenattacke – Forschungsstunde und Sprungbrett für die Daniel Düsentriebs der Zukunft. Den Kindern gefällt’s.
Lebo, 9 Jahre: „Und wir haben heute sehr viel gelernt, jetzt weiß ich doch einiges mehr.“
Vianne, 9 Jahre: „Dass man seine Fantasie dazu benutzen muss, um etwas zu erfinden, und manchmal auch Fantasie braucht, um etwas klarzustellen.“
Kinder: „IDEENATTACKE!!!“
Archiv-Video vom 18.06.2014:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.
Ideenattacke: Kinder entdecken Wissenschaft
Große Ideen beginnen als Traum. Im ersten Bezirk, im Zentrum für Innovation und Technologie, kurz ZIT, begeben sich Kids auf die Spuren Daniel Düsentriebs. In zwei Stunden erfahren sie, was Forschung bedeutet.
Länge: 2 Min. 39 Sek.
Produktionsdatum: 2014
Erstausstrahlung: 25.06.2014
Copyright: Bohmann Verlag