Ihre aktuelle Position:
  1. wien.at
  2. Video

Mitschrift

Quartett – Technisches Museum Wien

Christian Stadelmann, Volkskundler am TMW: "Mein Name ist Christian Stadelmann, ich bin Kurator im Technischen Museum Wien.

Die Arbeit an der Ausstellung war sehr schön, weil ich so alte Quartettspiele, die ich damals auch gespielt habe, wieder in die Hand bekommen habe.

Ursprünglich hat man Quartett gespielt, dass man Vierer-Sets gesammelt hat und wer am meisten Sets gehabt hat, hat gewonnen. Supertrumpf ist dann eigentlich eine Idee der späten 60er-, frühen 70er-Jahre gewesen.

Heutzutage gibt es Tyrannenquartette, Dichterquartette, aber natürlich auch die klassischen Autoquartette. Es gibt im Prinzip alles auf Karten.

Die Faszination für mich ist, das Kulturhistorische, das mich jetzt sehr stark interessiert. Sie haben eine Kulturgeschichte, diese Quartette, und natürlich ist es auch die Reminiszenz an die Jugend. Das gilt auch für mich."

Archiv-Video vom 21.02.2018:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Technisches Museum Wien: Das Quartett-Spiel

Quartettspiele sind Spiegel von Gesellschaft und Technik. Eine kleine Ausstellung im Technischen Museum Wien widmet sich der Kulturerscheinung.

Länge: 57 Sek.
Produktionsdatum: 2018
Copyright: Stadt Wien/Bohmann Verlag

Aktuelle Videos

Wiener Frauenwoche in Liesing

Wiener Frauenwoche in Liesing

Von 3. - 8. März findet heuer bereits zum 2. Mal die Wiener Frauenwoche statt. Dabei gibt es auch wieder einige Angebote in Liesing: eine Impfaktion bei uns in der Bezirksvorstehung, eine Ausstellung im Kunstsalon 23, eine Filmvorführung im Haus der Begegnung, eine Diskussionsveranstaltung oder auch Workshops für Mädchen von Wien Kanal und Wiener Wohnen. Alle Infos zu unseren aber auch den wienweiten Aktionen gibt es unter wienerfrauenwoche.at Darüber hinaus gib es am 20. März um 19 Uhr im Festsaal der Bezirksvorstehung eine Lesung "Lass das, das schickt sich nicht oder jetzt erst recht!". Alle Aktionen sind kostenlos!
Länge: 3 Min. 15 Sek. | © Donaukanal TV
ÖBB Doppelstockzüge werden im Eiskanal getestet

ÖBB Doppelstockzüge werden im Eiskanal getestet

Tests bei extremen Wetterbedingungen im weltweit größten Klima-Wind-Kanal, neuer Cityjet Doppelstock ab 2026 in der Ostregion auf Schiene Der neue ÖBB Cityjet Doppelstock wird derzeit in einer der weltweit größten Wettermaschinen auf Herz und Nieren geprüft. Im Klima-Wind-Kanal des Rail Tec Arsenals werden aktuell an den Fahrzeugen Tests bei extremen Wetterbedingungen, wie Temperaturen von - 25 Grad bis + 40 Grad oder Windgeschwindigkeiten von bis zu 160 km/h, durchgeführt. Der Zug muss den höchsten Ansprüchen in Bezug auf Sicherheit, Zuverlässigkeit, Verfügbarkeit sowie Komfort und Umweltfreundlichkeit gerecht werden - und das bei jeder Witterung.
Länge: 41 Sek. | © Stadt Wien / KOM

wien.at TV Kanäle