Ihre aktuelle Position:
  1. wien.at
  2. Video

Mitschrift

Zufußgehen mit Geschichte

Petra Jens, Beauftragte für FußgängerInnen: "Früher ist einfach viel eher zu Fuß gegangen worden, auch um Lasten zu transportieren, also es war einfach Zufußgehen das gängigste Verkehrsmittel und deswegen waren früher auch Durchhäuser und Abkürzungen noch viel wichtiger als heute."

Texteinblendungen:

Infotafeln für Fußgängerinnen und Fußgänger
Leitsystem für Abkürzungen ...
... und Flanierrouten

Petra Jens, Beauftragte für FußgängerInnen: "Der Raimundhof ist deswegen ein gutes Beispiel, weil er an einem prominenten Ort liegt, an der Mariahilfer Straße, weil er in seinem Inneren sehr reizvoll ist und sehr schöne, lauschige Innenhöfe bietet. Das ist wie eine kleine Oase in der Großstadt."

Archiv-Video vom 03.10.2017:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Wiener Durchhäuser

In Wien gibt es viele Durchhäuser. FußgängerInnen-Beauftragte Petra Jens hat uns bei einem Spaziergang deren Funktion erklärt.

Länge: 1 Min.
Produktionsdatum: 2017
Copyright: Stadt Wien/Bohmann Verlag

Aktuelle Videos

Wiener Frauenwoche in Liesing

Wiener Frauenwoche in Liesing

Von 3. - 8. März findet heuer bereits zum 2. Mal die Wiener Frauenwoche statt. Dabei gibt es auch wieder einige Angebote in Liesing: eine Impfaktion bei uns in der Bezirksvorstehung, eine Ausstellung im Kunstsalon 23, eine Filmvorführung im Haus der Begegnung, eine Diskussionsveranstaltung oder auch Workshops für Mädchen von Wien Kanal und Wiener Wohnen. Alle Infos zu unseren aber auch den wienweiten Aktionen gibt es unter wienerfrauenwoche.at Darüber hinaus gib es am 20. März um 19 Uhr im Festsaal der Bezirksvorstehung eine Lesung "Lass das, das schickt sich nicht oder jetzt erst recht!". Alle Aktionen sind kostenlos!
Länge: 3 Min. 15 Sek. | © Donaukanal TV
ÖBB Doppelstockzüge werden im Eiskanal getestet

ÖBB Doppelstockzüge werden im Eiskanal getestet

Tests bei extremen Wetterbedingungen im weltweit größten Klima-Wind-Kanal, neuer Cityjet Doppelstock ab 2026 in der Ostregion auf Schiene Der neue ÖBB Cityjet Doppelstock wird derzeit in einer der weltweit größten Wettermaschinen auf Herz und Nieren geprüft. Im Klima-Wind-Kanal des Rail Tec Arsenals werden aktuell an den Fahrzeugen Tests bei extremen Wetterbedingungen, wie Temperaturen von - 25 Grad bis + 40 Grad oder Windgeschwindigkeiten von bis zu 160 km/h, durchgeführt. Der Zug muss den höchsten Ansprüchen in Bezug auf Sicherheit, Zuverlässigkeit, Verfügbarkeit sowie Komfort und Umweltfreundlichkeit gerecht werden - und das bei jeder Witterung.
Länge: 41 Sek. | © Stadt Wien / KOM

wien.at TV Kanäle