Mitschrift
Vom Wald zum Watt: So lautet das Motto im Biomassekraftwerk Simmering. Hier werden aus Resten der Holzverarbeitung Strom und Wärme produziert.
Claudia Cernohuby, Geschäftsführerin WIEN ENERGIE Bundesforste Biomasse: "Wir sind hier in der Entladegosse des Wald-Biomassekraftwerks Simmering. Und hier werden die Hackschnitzel, die wir von den österreichischen Bundesforsten bekommen, angeliefert. Das Waldhackgut kommt aus einem Umkreis von 80 km um die Stadt. Von hier wird das Holz in den großen Biomassesilo transportiert, von wo es dann den Weg durch die Anlage gehen wird."
Über Förderbänder gelangt es von einem weiteren Silo direkt in den Dampfkessel. So verbrennen rund 24 Tonnen Hackgut pro Stunde, das entspricht einem voll beladenen Lkw.
Claudia Cernohuby, Geschäftsführerin WIEN ENERGIE Bundesforste Biomasse: "Hier in dem Kessel wird das dann verbrannt. Und zwar ist das eine zirkulierende Wirbelschicht. Das muss man sich so vorstellen, das ist nicht wie ein Rost, auf dem etwas verbrannt wird. Sondern hier wird ein Material, in dem Fall ist es Quarzsand, eingeblasen, und das bildet dann eine Schichtung in dem ganzen Kessel, und deshalb brennt es in diesem Kessel überall gleichmäßig bei ungefähr 850 Grad Celsius."
Die Anlage hat eine Brennstoffwärmeleistung von 66 Megawatt. Ihr Dampf betreibt die Turbine und liefert 24,5 Megawatt.
Claudia Cernohuby, Geschäftsführerin WIEN ENERGIE Bundesforste Biomasse: "Die Turbine ist eine Dampfturbine. Und der Dampf, der im Kessel erzeugt wird, treibt diese Turbine an, und diese Turbine dreht sich dann, und im Generator wird dadurch dann Strom erzeugt."
Durch den Einsatz dieser Kraft-Wärme-Kopplung spart das Biomassekraftwerk jährlich rund 144.000 Tonnen Kohlendioxid.
Claudia Cernohuby, Geschäftsführerin WIEN ENERGIE Bundesforste Biomasse: "Das Tolle an dieser Anlage ist, dass wir nicht nur Strom erzeugen, sondern auch Wärme, die dann ins Fernwärmenetz eingespeist wird. Das heißt, die Wärme, die hier entsteht, wird genutzt, um die Wiener Haushalte mit Wärme und Warmwasser zu versorgen."
48.000 davon mit Strom, 12.000 mit Fernwärme. Das entspricht der gesamten Bevölkerung Simmerings. Energie für eine saubere Zukunft.
Archiv-Video vom 27.09.2016:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.
stadtUNbekannt: Wald-Biomassekraftwerk Simmering
Vom Wald zum Watt: So lautet das Motto im Biomassekraftwerk Simmering. Hier werden aus Resten der Holzverarbeitung Strom und Wärme produziert. Das haben wir uns vor Ort genauer angesehen.
Länge: 2 Min. 12 Sek.
Produktionsdatum: 2016
Erstausstrahlung: 06.10.2016
Copyright: Stadt Wien/Bohmann Verlag