Lehre bei der Stadt Wien

Bewerbungen für Lehrstellen ab Herbst 2025 sind ab sofort online möglich.

Als größte Arbeitgeberin Österreichs setzt die Wiener Stadtverwaltung auf qualifizierte Lehrlingsausbildung nach modernsten Standards.

Verwaltungsassistentin am Arbeitsplatz

Lehrberuf Verwaltungsassistenz

Als Verwaltungsassistent*in der Stadt Wien ist das Büro Ihr Arbeitsplatz. 5 Dinge gleichzeitig zu erledigen und trotzdem freundlich und gelassen zu bleiben, liegt Ihnen. Sie schaffen es, Ihre Aufgaben stets pünktlich und genau zu erledigen. mehr

Gärtner mit Arbeitsgerät

Lehrberuf Gärtner*in

Als Gärtner*in der Stadt Wien sind die Grünflächen und Parks Ihr Arbeitsplatz. Ob zartes Pflänzchen im Glashaus oder ganze Parkanlage, dank Ihnen blüht Wien auf. Blumen, Gemüse, Obst, Zierpflanzen und Bäume wachsen und gedeihen unter Ihrer Hand. mehr

Lehrlinge mit instand gesetztem Borgward

Schmuckstück aus der Lehrwerkstätte

Lehrlinge der MA 48 haben in mühevoller Kleinarbeit einen Borgward aus dem Jahr 1961 wieder auf Vordermann gebracht. mehr

Screenshot vom Video

Best Of Lehrlinge der Stadt Wien

Verwaltungsassistenz, Köch*in oder Tischler*in sind nur einige der unterschiedlichen Berufsbilder, die bei der Stadt Wien erlernt werden können. zum Video

Ausbildung bei der Stadt

Als Lehrling bei der Stadt kommt man in Wien herum und lernt verschiedene Arbeitsgebiete kennen.

Video: Lehrlingsausbildung in Wien

Wenn Sie genauer hinsehen, merken Sie erst, wie groß die Stadt ist. Was alles zur Stadt dazugehört: Spitäler und Immobilien, Parks und Flüsse, Werkstätten und Labors, Apotheken und Großküchen, Serverräume und Kompostwerke. Und natürlich Bezirksämter und ein Rathaus. Überall arbeiten auch Lehrlinge. Einer dieser Orte kann Ihr Arbeitsplatz werden: Stadt im Überblick


Für die Stadt ist offensive Lehrlingsausbildung ein wesentlicher Teil der Personalpolitik. Damit sichern wir uns für die Zukunft qualifizierte und gut ausgebildete Mitarbeiter*innen.

Die Verwaltung der Stadt Wien arbeitet unter anderem in diversen Magistratsabteilungen sowie im Wiener Gesundheitsverbund für die Bürger*innen dieser Stadt.

Lehrberufe bei der Stadt

4 Jugendliche in einer Werkstatt, einer hält ein großes Logo der Stadt Wien

Das zeichnet einen typischen Lehrling bei der Stadt Wien aus: Sie haben Spaß am Arbeiten, Interesse an den abwechslungsreichen Aufgaben, arbeiten gerne im Team und haben gerne Kontakt mit Menschen. Sie verfügen über eine gute Schul- und Allgemeinbildung und sind genau sowie verantwortungsbewusst. Ihnen sind ein gepflegtes Äußeres, Freundlichkeit und gute Umgangsformen wichtig.


Stadt Wien

Derzeit sucht die Stadt Wien Lehrlinge in folgenden Lehrberufen:

  • Facharbeiter*in Forstarbeit
  • Tierpfleger*in
  • Buchbindetechnik und Postpresstechnologie – Schwerpunkt Buchbinder*in
  • Applikationsentwicklung – Coding
  • Informationstechnologie – Systemtechnik
  • Vermessungs- und Geoinformationstechnik - Schwerpunkt Geoinformationstechnik
  • Bautechnische*r Zeichner*in
  • Labortechnik – Schwerpunkt Chemie
  • Kraftfahrzeugtechnik – Modul PKW und LKW
  • Archiv-, Bibliotheks- und Informationsassistent*in
  • Facharbeiter*in Gartenbau
  • Einkäufer*in
  • Verwaltungsassistenz

Informationen zu diesen Lehrberufen finden Sie im Karriereportal der Stadt Wien.

Weiters bildet die Stadt Wien regelmäßig Lehrlinge in folgenden Lehrberufen aus:

Wiener Gesundheitsverbund

Lehrberufe beim Wiener Gesundheitsverbund

Hilfe bei der Berufswahl

Überlegen Sie sich vor dem Abschicken Ihrer Bewerbung, ob Sie eine Lehre im Kern-Magistrat (dazu zählen: Magistratsabteilungen, Magistratische Bezirksämter und politische Büros) oder beim Wiener Gesundheitsverbundergreifen möchten. Versuchen Sie dabei auch, Ihre Interessen, Neigungen, Stärken, aber möglicherweise auch vorhandene Schwächen abzuwägen.

Nur weil Sie jemanden kennen, der einen bestimmten Lehrberuf ergriffen hat, heißt das noch lange nicht, dass dieser Beruf auch für Sie der passende ist. Die richtige Berufswahl ist einer der entscheidendsten Punkte für eine erfolgreiche Ausbildungszeit.

Wenn Sie noch nicht genau wissen, welcher Beruf der richtige ist, überlegen Sie sich: Wollen Sie ins Büro oder lieber handwerklich arbeiten? Sind Sie gerne unterwegs? Ganz besonders freuen wir uns über junge Frauen, die "untypische" Berufe lernen wollen.

Berufspraktische Tage

Bei den berufspraktischen Tagen können Schüler*innen erste Einblicke in die Arbeitswelt erhalten. Sie liefern einen Vergleich zwischen persönlicher Vorstellung und tatsächlicher beruflicher Realität.

Falls Sie die berufspraktischen Tage bei der Stadt Wien absolvieren möchten, können Sie direkt bei der jeweiligen Dienststelle anfragen, ob es diese Möglichkeit gibt.

Einen Überblick über die Dienststellen und Magistratsabteilungen sowie die jeweiligen Kontaktdaten finden Sie auf diesen Seiten:

Online-Entscheidungshilfen

Vielleicht hilft Ihnen auch der Berufskompass des AMS weiter: Sie beantworten diverse Fragen. Danach erhalten Sie Lehrberufe vorgeschlagen, die zu Ihnen passen könnten.

Oder Sie verwenden den BerufsInformationsComputer, der Informationen zu 1.500 Berufen enthält. Auch hier können Sie nachschauen, welche Berufe Ihren Interessen entsprechen.

Ihre Bewerbung - der erste Eindruck

Übermitteln Sie eine Online-Bewerbung und schon sind Sie einer Lehre bei der Stadt Wien ab Herbst 2025 einen Schritt näher.

Jetzt bewerben

Voraussetzung für die Bewerbung

  • Österreichische Staatsbürgerschaft oder Nachweis über den unbeschränkten Zugang zum österreichischen Arbeitsmarkt
  • Positiver Pflichtschulabschluss
  • Vollständige Unterlagen

Besonders laden wir interessierte Jugendliche nach Abschluss der Pflichtschule zur Bewerbung ein.

Bewerbungsunterlagen für eine Lehrstelle im Magistrat

  • Lebenslauf
  • Motivationsschreiben
  • Jahreszeugnisse von 2022/2023
  • Jahreszeugnisse von 2023/2024

Tipp: Bereiten Sie oben genannte Unterlagen vor, da Sie diese im Zuge der Bewerbung hochladen müssen.

Datenschutzrechtliche Informationen für Bewerber*innen

Bewerbungsunterlagen für eine Lehrstelle beim Wiener Gesundheitsverbund

Für die Lehrberufe Köchin oder Koch, Konditorin oder Konditor und Pharmazeutische Assistenz erfolgt die Ausbildung beim Wiener Gesundheitsverbund. Auch die Ausbildung in Verwaltungsassistenz oder im Einkauf können Sie beim Wiener Gesundheitsverbund machen.

Wenn Sie eine Lehrstelle beim Wiener Gesundheitsverbund antreten möchten, schicken Sie Ihre Bewerbung bitte direkt dorthin. Welche Unterlagen Sie dafür brauchen und wie Sie sich bewerben können, erfahren Sie beim Wiener Gesundheitsverbund unter "Lehrberufe".

Tipps für die Bewerbung

Achten Sie darauf, dass Ihre Bewerbungsunterlagen - besonders das Motivationsschreiben - authentisch sind. Verfassen Sie es also selbst und mit eigenen Worten und verzichten Sie darauf, irgendwelche Mustervorlagen zu verwenden. Die Gefahr, dass in einer übernommenen Vorlage Dinge stehen, die überhaupt nichts mit Ihnen zu tun haben, ist entsprechend groß und fällt uns beim Durchlesen ganz bestimmt auf.

Falls Sie sich entscheiden, ein Foto mitzuschicken, freut uns das, weil wir gleich ein Gesicht zum Namen haben. Es sollte aber seriös wirken. Partyfotos in entsprechenden Posen eignen sich vielleicht, um sie auf Facebook zu posten, jedoch ganz sicher nicht, um sich einem Unternehmen vorzustellen.

Auswahlverfahren

Das Auswahlverfahren für eine Lehrstelle erfolgt bei uns in 3 Stufen.

1. Stufe: Sichtung Ihrer Bewerbungsunterlagen
Gefällt uns, was wir sehen und sind die Unterlagen vollständig, laden wir Sie zum Aufnahmetest ein.

2. Stufe: Aufnahmetest
Der Aufnahmetest ist für alle angebotenen Lehrstellen gleich gestaltet. Er wird am PC durchgeführt, dauert circa 1 Stunde und umfasst Aufgabenstellungen zum Umgang mit der Sprache, zum logisch-analytischen Denken in Zahlen und zum Umgang mit Zahlen. Taschenrechner oder Handy dürfen nicht verwendet werden.

3. Stufe: Persönliches Kennenlernen
In dieser Stufe des Auswahlverfahrens wollen wir uns im Lehrlingsmanagement beziehungsweise die Fachdienststellen ein Bild von Ihnen verschaffen, Sie näher kennenlernen und etwas über Ihre Motivation, eine Lehre bei der Stadt Wien zu beginnen, wissen.

Haben Sie es geschafft, uns auch im Gespräch zu überzeugen, freuen wir uns, Sie als neuen Lehrling bei uns begrüßen zu dürfen.

Demoversionen zu den Aufgaben

  • Demotest Kombinationsfähigkeit
    Bei jeder Aufgabe erscheinen 3 Begriffe. Die ersten 2 Begriffe stehen in einer Beziehung zu einander. Diese muss erkannt und auf einen anderen Bereich übertragen werden.
  • Demotest Regeln erkennen
    Jede Aufgabe besteht aus einer Reihe aufeinander folgender Zahlen. Die Zahlen sind durch mathematische Regeln miteinander verknüpft. Die Aufgabe besteht darin, diese Regel zu erkennen und weiterzuführen. Es kommen nur die 4 Grundrechnungsarten vor.
  • Demotest Umgang mit Sprache
    Hier wird die Sicherheit im Umgang mit der deutschen Sprache überprüft. Es geht darum, Präpositionen zu ergänzen, Pronomen richtig zu verwenden und die aktuelle deutsche Rechtschreibung korrekt anzuwenden.
  • Demotest Umgang mit Zahlen
    Dieser Testteil beinhaltet unterschiedlich schwierige Textaufgaben (unter anderem auch Prozentrechnungen) sowie Rechenaufgaben, für deren Lösung die erforderlichen Informationen aus einer Tabelle herauszufiltern sind.

Was wir bieten

Die Stadt Wien bietet ihren Lehrlingen eine erstklassige, abwechslungsreiche Ausbildung. In einigen Lehrberufen werden Sie mehrere Abteilungen der Stadtverwaltung kennenlernen.
Neben dem Lehrlingseinkommen bieten wir viele Extras: tolle Kurse und Praktika sowie Unterstützung bei der Lehre mit Matura ab dem 2. Lehrjahr für den Lehrberuf Verwaltungsassistenz.

Lehrlingseinkommen

Das Lehrlingseinkommen beträgt (abhängig vom Lehrberuf):

  • Im 1. Lehrjahr: circa 1.000 Euro brutto
  • Im 2. Lehrjahr: circa 1.200 Euro brutto
  • Im 3. Lehrjahr: circa 1.400 Euro brutto

Extras

  • Kurse
    Sie können während Ihrer Lehrzeit zusätzliche Kurse besuchen. Die Trainingsprogramme der Stadt Wien sind gendergerecht. Das heißt, es wird gezielt auf unterschiedliche Anforderungen von Burschen und Mädchen eingegangen. Viele Lehrlinge absolvieren etwa den Computerführerschein ECDL, der überall anerkannt wird, wo EDV-Kenntnisse gebraucht werden.
    Die Bandbreite reicht von der Förderung der sozialen Kompetenz bis hin zu Fragen rund um die Gesundheit. Auch im Bereich der Kommunikation und beim Thema Outfit und Knigge werden geschlechterspezifische Themen in den Trainings aufgegriffen.
  • Externe Trainer*innen
    Externe Trainer*innen halten Seminare für die Lehrlinge der Stadt Wien. Dabei geht es um wichtige Themen wie Zeitmanagement, Konfliktlösung oder Style-Beratung.
  • Auslandspraktikum
    Jedes Jahr fahren unsere TOP-Lehrlinge für ein paar Wochen ins Ausland: Praktika gibt es in München sowie Sprachkurse in Dublin. Die Stadt unterstützt ihre Lehrlinge bei der Organisation der Reise und finanziell.
  • Prämien
    Für ausgezeichnete Erfolge in der Arbeit und in der Berufsschule gibt es Prämien, die wir bei einer großen Diplomfeier vergeben.
  • Lehre mit Matura
    Sie können mit der Lehre auch den Weg zur Matura schaffen. Damit öffnen sich neue Möglichkeiten in Ihrem Berufsleben. Während der Lehrzeit im Lehrberuf Verwaltungsassistenz bei der Stadt Wien können Sie ab dem 2. Lehrjahr während der Praxisausbildung die Berufsmatura beginnen und die Vorbereitungskurse besuchen.
Verantwortlich für diese Seite:
Stadt Wien | Lehrlingsmanagement
Kontaktformular