Weiterer Ausbau von E-Ladestationen

Die Stadt Wien erweitert das Ladenetz für Elektroautos im öffentlichen Raum. In den kommenden Jahren werden zu den bestehenden 1.000 Ladepunkten 200 weitere Ladepunkte errichtet und in Betrieb genommen.

Die Wiener Elektro-Ladesäulen sind mit der Wien Energie-Ladekarte oder der Wien Energie-Tanke-App einfach zu bedienen. Nach dem Abstellen und der Identifikation wird das Fahrzeug angesteckt und der Ladevorgang gestartet. Geladen wird mit 100 Prozent Ökostrom. Nach Beendigung des Ladevorgangs werden die Nutzer*innen per Handy-Nachricht verständigt.

E-Auto laden - Wien Energie

Die Errichtung der E-Ladestationen ist neben dem Ausbau der Öffis ein wichtiger Baustein für umweltfreundliche Mobilität in Wien.

Aktueller Projektstand

Die Stadt Wien hat bis Mitte 2021 1.000 Normalladepunkte mit einer maximalen Ladeleistung von 22 Kilowatt im öffentlichen Raum errichten lassen. Dieses öffentliche Ladenetz wird ab 2024 um 200 Ladepunkte erweitert.

Insgesamt gibt es in Wien circa 2.700 öffentlich und halb-öffentlich zugängliche Ladepunkte. Halb-öffentliche Ladestationen befinden sich auf Privatgrund und sind öffentlich zugänglich. Dazu zählen Parkgaragen und Park-and-Ride-Anlagen oder Supermarkt-Parkplätze. Die Zuständigkeit für die halb-öffentlich zugänglichen Ladestationen nehmen die jeweiligen Ladepunkt-Betreiber*innen wahr und nicht die Stadt Wien. Die halb-öffentlichen, privaten Ladepunkte sind nicht im Stadtplan der Stadt Wien eingezeichnet.

2 Schnellladeparks in Betrieb

Im Jahr 2023 wurden 2 Schnellladeparks in Betrieb genommen. Der 1. Schnellladepark wurde im August am Margaretengürtel eröffnet. Im November folgte die Eröffnung des 2. Schnellladeparks am Währinger Gürtel. Beide Schnellladeparks verfügen über je 10 Ladepunkte und einer maximalen Ladeleistung von 150 Kilowatt pro Ladestation.

E-Ladestationen im wien.at-Stadtplan

Attraktiv und bedarfsorientiert

Die Stadt Wien sorgt mit der Errichtung von öffentlichen Ladestationen für ein attraktives Angebot für E-Auto-Nutzer*innen. Die Standortauswahl von Ladestationen im öffentlichen Raum berücksichtigt unterschiedliche Kriterien, unter anderem:

  • Lage des Standorts
    • Umstiegsmöglichkeiten auf Öffis
    • Nähe von Einkaufszentren
    • Erreichbarkeit
  • Frequenz
  • Auslastung
  • Anschlussmöglichkeit an das Stromnetz
  • Wirtschaftlichkeit
Verantwortlich für diese Seite:
Stadt Wien | Wien leuchtet
Kontaktformular