Nächste Etappe in aspern Seestadt: Klimafitter Wohnraum im Seecarré
10 Jahre nach Einzug der ersten Bewohner*innen startet nun ein neuer Bauträger-Wettbewerb für das Seecarré mit Fokus auf eine altersfreundliche und soziale Stadt, kreislauffähiges Bauen und Klimawandel-Anpassung.
Im Herbst 2014 bezogen die ersten Pionier*innen ihre Wohnungen. Seither ist die Seestadt auf rund 12.000 Bewohner*innen in 3 Quartieren gewachsen. Die Wohnzufriedenheit im Stadtteil ist sehr hoch: 93 Prozent der Seestädter*innen leben sehr gern oder gern im Stadtteil.
Die Seestadt ist zu mehr als einem Drittel entwickelt. Nun laufen die Vorbereitungen für die nächsten Bauvorhaben im Seecarré am Nordwest-Ufer. Bisher ist von diesem Quartier nur die Seestadtpromenade zu sehen. Diese wurde extra früh angelegt, damit die Bäume Zeit zum Wachsen haben und damit Vorsprung auf den Hochbau bekommen.
Seecarré - grünes und soziales Wohnen
Das Seecarré zeichnet sich unter anderem durch das innovative Grünraumkonzept die "Grüne Saite" aus, wird nach dem Seestädter Gebäudestandard aspern klimafit errichtet und soll ein eigenes Anergienetz bekommen.
Im Fokus des Bauprojekts liegen Klimaschutz und Ressourcenschonung - Stichwort kreislauffähiges Bauen - sowie Klimaresilienz. Beim kreislauffähigen Bauen werden Materialien am Ende ihrer Nutzungsdauer wiederverwendet, recycelt oder biologisch abgebaut. So wird Abfall minimiert und Ressourcen werden nachhaltig genutzt.
Im Zuge des Bauträger-Wettbewerbs werden außerdem Wohnformen für das Älterwerden und für Alleinerziehende gesucht sowie ein Schwerpunkt auf das Thema Gesundheit gesetzt.
Vizebürgermeisterin und Wohnbaustadträtin Kathrin Gaál:
Wir schaffen damit leistbaren Lebensraum, der geprägt ist von hoher Wohnqualität, nachhaltigem Lebensumfeld und ausgezeichneter Infrastruktur. Aber nachhaltiges Bauen heißt auch über die nächste Generation hinaus zu planen. Deswegen kommen beim Bauträger-Wettbewerb Seecarré die Prinzipien des kreislauffähigen Bauens maßgeblich zu tragen.
wien.gv.at-Redaktion
Kontaktformular