Wiens Mega-Radwegoffensive läuft 2024 weiter

Visualisierung eines Radwegs

Hütteldorfer Straße

Die große Wiener Radwegoffensive geht in ihr 3. Jahr und sie läuft weiter auf Hochtouren. 46 Projekte mit fast 20 Kilometern neuer Radverkehrsinfrastruktur werden heuer umgesetzt oder auf den Weg gebracht.

Im Mittelpunkt der Offensive stehen wichtige Lückenschlüsse und die Schaffung neuer, durchgängiger Radverbindungen. Besonderes Highlight ist eine neue Radverbindung vom Neubaugürtel über den 15. und 14. Bezirk in den Westen Wiens ab 2024.


Video: Radwegoffensive

Ulli Sima, Mobilitätsstadträtin: "Seit Beginn der Legislaturperiode haben wir bereits über 75 Mio. Euro in die Radverkehrsinfrastruktur investiert, rund 130 Projekte und mehr als 48 Kilometer neue Radinfrastruktur allein im Hauptradwegenetz umgesetzt oder auf den Weg gebracht. Auch heuer nehmen wir wieder ordentlich Geld in die Hand, um weitere 20 Kilometer neue Radinfrastruktur zu bauen."

Wo immer möglich, werden entlang der Strecken neue Bäume gepflanzt, Flächen entsiegelt und Plätze klimafit umgestaltet, so wie auf der Hütteldorfer Straße, wo über 2.000 Quadratmeter neuer Grünraum mit 34 zusätzlichen Bäumen entsteht.

Vom Neubaugürtel nach Penzing

Etappenweise entsteht von 2024 bis 2026 eine 4 Kilometer lange sichere Rad-Verbindung vom Neubaugürtel über den 15. Bezirk bis zur Pachmanngasse im 14. Bezirk.

Plan Radwegbau Hütteldorfer Straße

Radverbindung Hütteldorfer Straße

Auf der Hütteldorfer Straße wird 2024 ein neuer 2-Richtungs-Radweg errichtet. Bisher steht hier lediglich ein Mehrzweckstreifen bis zur Huglgasse zu Verfügung. Wo dieser Richtung Penzing endet, muss im Mischverkehr gefahren werden. Das ändert sich nun mit der Umgestaltung der Hütteldorfer Straße: Ein 1,3 Kilometer langer 2-Richtungs-Radweg vom Neubaugürtel bis zur Wurmsergasse wird errichtet. Er führt weiter über die verkehrsberuhigte Wasserwelt bis zur Johnstraße, wo zukünftig die Fahrradstraße Meiselstraße anschließt. Zugleich werden auch 2.000 Quadratmeter zusätzlicher Grünraum geschaffen und 34 neue Bäume entlang der Route im 15. Bezirk gepflanzt. Baustart für die erste Etappe ist bereits Ende April 2024, bis Jahresende soll der Radweg fertig sein.

Ab der Johnstraße gelangt man ab 2025 über die neue Fahrradstraße Meiselstraße und den neuen Radweg in der Hütteldorfer Straße bis Leyserstraße/Lotte-Lenya-Park, ab 2026 geht es weiter über die Heinrich-Collin-Straße bis zum Waidhausenpark/Friedhof Baumgarten.

Deutschordenstraße: Mit dem Rad zur Schule und zum Wiental in Penzing

In den letzten 2 Jahren wurde das Radwegenetz in Penzing bereits massiv ausgebaut etwa in der Goldschlagstraße, Kendlerstraße oder Hüttelbergstraße. Heuer steht die Errichtung eines rund 470 Meter langen 2-Richtungs-Radweg auf Deutschordenstraße und Linzer Straße von Keißlergasse bis Lorenz-Weiß-Gasse am Programm. Als Teil des Projektes werden 16 neue Bäume in der Deutschordenstraße gepflanzt.

Rinnböckstraße: Klimafitte 1,2 Kilometer Radachse in Simmering

In Simmering kommt auf der Rinnböckstraße auf insgesamt rund 1,2 Kilometer ein baulich getrennter 2-Richtungs-Radweg und eine Fahrradstraße. Es entsteht eine begrünte, mit 20 Bäumen und 11 Hochstammsträuchern bepflanzte, klimafitte Radachse parallel zur Simmeringer Hauptstraße.

Stadteinwärts wird außerdem am Rennweg im 3. Bezirk auf 250 Metern ein 2-Richtungs-Radweg von Grasbergergasse bis Rinnböckstraße hergestellt.

Alszeile: Auf baulich getrennten Radwegen unterwegs in Hernals

Heuer entstehen auf der Alszeile in Hernals insgesamt 850 Meter baulich getrennte Radwege: Zwischen Alsgasse und Vollbadgasse wird ein 2-Richtungs-Radweg errichtet. Von der Vollbadgasse über Himmelmuttwerweg bis Dornbacher Straße ein baulich getrennter Ein-Richtungs-Radweg. Auch hier wird es zusätzliche Begrünungen geben.

Getreidemarkt: Lückenschluss zur 2er-Linie

Plan Radwegbau Getreidemarkt

Radwege Getreidemarkt und Rechte Wienzeile

Im 1. Bezirk wird am Getreidemarkt eine wichtige Lücke im Hauptradverkehrsnetz geschlossen: Von Friedrichstraße bis Gauermanngasse wird es einen neuen baulich getrennten Ein-Richtungs-Radweg geben. Damit wird eine gefährliche Unfallstelle entschärft, für Radfahrer*innen wird es erheblich sicherer und einfacher, auf die 2er-Linie zu gelangen.

Ein weiterer Lückenschluss in diesem Bereich ist der baulich getrennte Ein-Richtungs-Radweg auf der Rechten Wienzeile vom Getreidemarkt bis zur Operngasse. Zudem wird eine neue, sichere Fußgängerquerung über die Operngasse errichtet.

Außerdem entsteht in mehreren Abschnitten eine fahrradfreundliche Straße in der Dominikanerbastei. Hier werden 21 neue Bäume gepflanzt.

Alsergrund: Vom Gürtel zum Donaukanal

Plan Radwegbau Alserbachstrasse

Radverbindung Alsergrund

Künftig soll auf der wichtigen Verbindung über Fuchsthallergasse und Alserbachstraße komfortables Radfahren auf baulich getrennten Radwegen möglich sein. Von Herbst 2024 bis Ende 2025 entsteht eine Top-Radwegverbindung vom Gürtel bis zum Donaukanal quer durch den 9. Bezirk. 2024 wird in der Fuchsthallergasse gestartet:

Hier entsteht von Währinger Gürtel bis Nußdorfer Straße ein Ein-Richtungs-Radweg stadteinwärts. Dieser ergänzt den bereits bestehenden Ein-Richtungs-Radweg stadtauswärts. 2025 folgt die Alserbachstraße: Hier wird ein baulich getrennter 2-Richtungs-Radweg errichtet. Er verläuft ab der Spittelauer Lände bis zur Liechtensteinstraße. Im komplexen Kreuzungsbereich mit Liechtensteinstraße und Nußdorfer Straße wird es Ein-Richtungs-Radwege auf beiden Seiten geben. Auch der Julius-Tandler-Platz wird klimafit umgestaltet.

Im Bereich der Nordbergbrücke wird der Mehrzweckstreifen auf einer Länge von etwa 380 Metern vom Josef-Holaubek-Platz bis Spittelauer Lände durch einen 2-Richtungs-Radweg ersetzt. Damit wird an den neuen 4 Meter breiten 2-Richtungs-Radweg in der Glatzgasse angeschlossen, der 2023 errichtet wurde. Voraussichtlich 2025 wird die Radroute entlang der Nordbergbrücke auf weiteren 780 Metern bis zur Friedensbrücke und damit bis zum Donaukanal optimiert.

Zentraler Lückenschluss in Währing von Gersthof bis Aumannplatz

Im 18. Bezirk sorgen wir für einen zentralen Lückenschluss in der Währinger Straße zwischen Gersthof und Aumannplatz. Seit Start der Offensive 2022 ist bereits einiges passiert im Bezirk, etwa mit dem neuen Radweg vom Pötzleinsdorfer Schloßpark über die Pötzleinsdorfer und Gersthofer Straße bis in die Erndtgasse oder in der fahrradfreundlichen Schulgasse - vom Gürtel kommend - bis zur Martinstraße. Mit den neuen baulich getrennten Radwegen von Aumannplatz bis Gersthof wird eine letzte Lücke für eine durchgängige Radverbindung von Pötzleinsdorf bis zum Gürtelradweg geschlossen.

In einer 1. Phase werden die Sommerferien 2024 genutzt, um den 2-Richtungs-Radweg im Abschnitt entlang der Hans-Radl-Schule umzusetzen. In einer 2. Phase folgt dann die Umsetzung der beiden Ein-Richtungs-Radwege zwischen Simonygasse und Gersthofer Straße, unter der S45-Brücke. In der 3. Phase folgt der Abschnitt zwischen Paulinengasse und Aumannplatz.

Fahrradstraße durch die Josefstadt

Plan Radwegbau Pfeilgasse

Fahrradstraße Pfeilgasse

Bereits 2023 wurde die Pfeilgasse im Abschnitt vom Lerchenfelder Gürtel bis zur Strozzigasse zur klimafitten Fahrradstraße umgestaltet, inklusive neuen Bäumen.

Mit Frühjahr 2024 startet nun Teil 2 der neuen Radverbindung ab Strozzigasse - entlang von Zeltgasse und Josefsgasse - bis zur 2er-Linie und damit die Komplettierung einer attraktiven Radverbindung in die Innenstadt auf einer Länge von 1,2 Kilometern durch den gesamten 8. Bezirk! Insgesamt werden 32 neue Bäume gepflanzt und Mikrofreiräume geschaffen. Mittels Pflasterung wird der Straßenraum entsiegelt. Die schmalen Gehsteige werden stellenweise großzügig verbreitert.

Radweg auf Krottenbachstraße in Döbling wird komplett

Der durchgängige Radweg auf der Krottenbachstraße in Döbling wird in diesem Jahr komplettiert. Im noch ausstehenden Abschnitt zwischen Flotowgasse und Börnergasse entsteht heuer ein baulich getrennter 2-Richtungs-Radweg auf 810 Metern Länge. Dadurch wird eine große Lücke im Hauptradverkehrsnetz geschlossen und eine sichere Radverbindung durch den 19. Bezirk ins Stadtzentrum und in den benachbarten Bezirk Währing hergestellt.

Das Radfahren gegen die Einbahn in der Cottagegasse zwischen Peter-Jordan-Straße und Hasenauerstraße verbindet künftig Döbling und Währing.

Donaustadt: Begleitende Radwege zur Straßenbahnlinie 27

Im 22. Bezirk wird neben der neuen Straßenbahnlinie 27, die ab Herbst 2025 eine verbesserte Anbindung in die Seestadt Aspern bietet, auf 1,8 Kilometer zusätzliche Radinfrastruktur errichtet und eine Baumallee angelegt. Baustart ist 2024. Dabei wird ein 2-Richtungs-Radweg zwischen Ziegelofenstraße und Hausfeldstraße errichtet.

15. Bezirk: 2-Richtungs-Radweg auf klimafitter Äußerer Mariahilfer Straße

Im 15. Bezirk fällt heuer auch der Startschuss für ein weiteres Großprojekt: Die 1,9 Kilometer lange Äußere Mariahilfer Straße wird in mehreren Phasen klimafit umgestaltet, verkehrsberuhigt und begrünt. 2024 wird mi dem 1. Abschnitt vom Gürtel bis zur Clementinengasse gestartet - hier entsteht auf stadtauswärtiger Seite ein über 600 Meter neuer 2-Richtungs-Radweg inklusiver klimafitter Begrünung und Baumpflanzungen. Der Platz für den breiten Radweg entsteht durch eine Einbahnführung für den Pkw-Verkehr stadtauswärts.

Das Erstkonzept für die umfassende Umgestaltung der Äußeren Mahü auf Basis der Ergebnisse einer Bürger*innen-Befragung wurde bereits präsentiert. Die Präsentation der Details erfolgt Anfang April auch mit einer Planausstellung in der Bezirksvorstehung Rudolfsheim-Fünfhaus.

Radoffensive Floridsdorf

Plan Radwegbau Floridsdorf

Radweg-Offensive Floridsdorf

2022/2023 war die Donaustadt Schwerpunkt-Bezirk mit 14 Kilometern Radprojekten und Highlights wie der Wagramer Straße, Donaustädter Straße, Erzherzog-Karl-Straße, Breitenleer Straße und viele mehr.

2023/2024 liegt der Fokus in Favoriten (3,8 Kilometer): Hier werden Projekte in Landgutgasse und Triester Straße oder im neuen Tangentenpark an der Ostbahn umgesetzt.

2024/2025 ist Floridsdorf im Fokus: Hier entstehen in den nächsten 2 Jahren 6,6 Kilometer neue Radinfrastruktur. Mit der Floridsdorfer Hauptstraße wird ein Großprojekt gestartet.

Hier wird ab heuer auf 420 Meter ein 2-Richtungs-Radwegs von Am Spitz bis zur Matthäus-Jiszda-Straße errichtet. Entlang der Strecke werden rund 50 neue Bäume gepflanzt.

2024 wird der Spatenstich für einen 2-Richtungs-Radweg in der Prager Straße gesetzt. Auf einer Länge von 335 Metern ersetzt dieser von der Floridsdorfer Hauptstraße bis Höhe Nordbrücke den bisherigen Radfahrstreifen. 20 neue Bäume werden gepflanzt und Gehsteige verbreitert.

Ab 2025 werden auf der Leopoldauer Straße von Angerer Straße bis Angyalföldstraße beidseitige Ein-Richtungs-Radwege auf einer Länge von 1.250 Metern errichtet.

2025 geht es los mit dem Klimahighway. Statt - wie ursprünglich einmal geplant - einer Autobahn, wird künftig eine durchgängige Radverbindung auf der Trasse der ehemaligen Bundesstraße HB 232 den gesamten Bezirk vom Donaufeld bis nach Niederösterreich durchziehen. Der Mehrzweckstreifen in der Richard-Neutra-Gasse wird durch einen baulichen 2-Richtungs-Radweg ersetzt. 2025 steht zudem ein Lückenschluss in der Thayagasse und Pinkagasse an: Durch neue Radinfrastruktur wird direkt an den neuen Radweg aus Gerasdorf kommend angeschlossen und somit eine wichtige, grenzüberschreitende Verbindung nach Niederösterreich sowie zur U- und S-Bahn-Station Leopoldau geschaffen.

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