Universitätsstraße wird klimafit
Die Universitätsstraße ist eine wichtige Verkehrsader für den öffentlichen wie für den individuellen Verkehr. Sie verbindet den Ring, die Währinger Straße, mehrere Straßenbahnlinien und die Alser Straße miteinander. Im Zuge des U-Bahn-Ausbaus entstehen hier der Öffi-Knoten U2xU5 sowie die neue Station U5 Frankhplatz.
Nun wird die Universitätsstraße wortwörtlich auf allen Ebenen umgestaltet. Unter der Erde wird der Ausbau der U2 und U5 fortgesetzt. An der Oberfläche wird der Raum mit Fokus auf den Radverkehr und viel zusätzlicher Begrünung nach dem Motto "Raus aus dem Asphalt" klimafreundlich gestaltet. Die Bauarbeiten werden Ende 2024 abgeschlossen sein.
Planungsstadträtin Ulli Sima: "Auf der Universitätsstraße treffen mit dem Ausbau des U-Bahn-Netzes und der Radweg-Offensive 2 massive Klimaschutz-Vorhaben der Stadt aufeinander. Mit den Plänen der Oberflächengestaltung lässt sich bereits gut erahnen, wie wir auch weitere nach dem U-Bahn-Bau freiwerdenden Flächen künftig nutzen werden: Mit Platz für hochwertige Radwege, großzügiger Entsiegelung und vielen neuen Bäumen."
Öffi-Stadtrat Peter Hanke: "Wir schaffen hier Synergien, investieren in nachhaltige Mobilität und werten mit zeitgemäßen Planungen die Grätzl auf. Die Universitätsstraße ist ein weiterer Meilenstein, mit dem wir effiziente und nachhaltige Mobilität sowie Arbeitsplätze und Wachstum sichern. Wir investieren 18 Millionen Euro in Modernisierungsmaßnahmen entlang der Universitätsstraße und im Bereich Schottentor. Mit der U5 steigen die Fahrgäste ab 2026 in Wiens erste vollautomatische U-Bahn ein und um."
Viel Platz für sicheres Radfahren
Die Universitätsstraße und die Alser Straße befinden sich im Hauptradwegenetz der Stadt und sind stark genutzt. Bisher gab es hier lediglich Mehrzweckstreifen beziehungsweise einen schmalen 1-Richtungs-Radweg. Die Umgestaltung schafft nun Raum für komfortable, baulich getrennte Radwege.
In der Mitte der Universitätsstraße - gesäumt von Grünflächen und Bäumen - verläuft künftig ein rund 3 Meter breiter 2-Richtungs-Radweg auf einer Länge von 400 Metern. Der bestehende Radweg auf der stadtauswärtigen Seite entlang des Sigmund-Freud-Parks wird auf über 2 Meter verbreitert und bis zur Kreuzung mit der Garnisongasse verlängert.
Auch die Radwege in der Alser Straße werden im Abschnitt zwischen Landesgerichtsstraße und Wickenburggasse verbessert. Anstelle der schmalen Mehrzweckstreifen sorgen schon bald baulich getrennte 1-Richtungs-Radwege auf beiden Seiten der Straße für sicheres und zügiges Vorankommen mit dem Fahrrad. Insgesamt entstehen so auf rund 600 Metern neue hochwertige Radverkehrsanlagen.
Bezirksvorsteherin Saya Ahmad: "Mit der Neugestaltung der Universitätsstraße gelingt es uns, moderne öffentliche Verkehrsnetze zu schaffen, eine sichere Verbindung für Radfahrer*innen herzustellen und mit Begrünung das Mikroklima im Bezirk nachhaltig zu verbessern."
Neue Bäume und mehr Grünflächen
Bei der Neugestaltung der Oberfläche steht auch die umfassende Aufwertung des öffentlichen Raums im Vordergrund. Um das Mikroklima in der Universitätsstraße nachhaltig zu verbessern, wurde bei der Planung darauf geachtet, neuen Grünraum zu schaffen und mit möglichst vielen Bäumen zu bepflanzen. 45 Baumstandorte werden schon in diesem Jahr verwirklicht, 10 weitere sollen nach Abschluss der U-Bahn-Bauarbeiten noch dazu kommen. Insgesamt wird es dann in der Universitätsstraße 1.600 Quadratmeter zusätzliche Grünflächen und 55 neue Bäume geben. 2 neue Trinkbrunnen werden vor allem in der warmen Jahreszeit für Erfrischung sorgen.
Langfristige Verbesserung für Öffis
Am Frankhplatz, wo aktuell die U-Bahn-Arbeiten laufen, entsteht bis 2026 die gleichnamige Station der neuen Linie U5. Diese wird künftig 9 Stationen umfassen und in der 1. Phase von Karlsplatz bis Frankhplatz, später bis nach Hernals führen. Die rund 10.000 Menschen, die im Einzugsbereich der neuen Station Frankhplatz wohnen und arbeiten, haben damit einen noch besseren Zugang zum Öffi-Netz.
Im Zuge der Umbauarbeiten werden die neuen Straßenbahngleise der Linie 43 und 44 so angelegt, dass Öffi-Nutzer*innen hier künftig direkt von der neuen U5 Station Frankhplatz auf die Straßenbahn umsteigen können, ohne die Straße queren zu müssen. Gleichzeitig wird auch die Schleife beim Schottentor saniert.
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wien.gv.at-Redaktion
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