Vermeidung von Lebensmittelabfällen bei der Stadt Wien
Die Stadt Wien widmet sich dem wichtigen Thema "Abfallvermeidung bei Lebensmitteln" seit vielen Jahren auf den unterschiedlichsten Ebenen und mit zielgruppenspezifischen Angeboten:
- Mit OekoBusiness Wien unterstützt die Stadt Wien Unternehmen umweltschonende Maßnahmen umzusetzen und Betriebskosten zu senken.
Weitere Tipps für Betriebe - Die Beratungsschiene für VeranstalterInnen ÖkoEvent gibt neben Empfehlungen für den nachhaltigen Lebensmitteleinkauf auch Tipps zur Vermeidung von Lebensmittelabfällen bei Festen.
Weitere Tipps für Veranstaltungen - Unterstützungsangebote zur Vermeidung von Lebensmittel-Abfällen, Projekte und Maßnahmen werden über die Seiten der Umweltschutz-Abteilung (MA 22) oder Natürlich weniger Mist kommuniziert.
- Die Stadt Wien unterstützt Initiativen wie United Against Waste oder Projekte von Die Tafel Österreich. Wien ist darüber hinaus Kooperationspartner der Initiative Lebensmittel sind kostbar des Klimaministeriums.
- Die Stadtverwaltung zeigt Vorbildwirkung und reduziert Lebensmittelabfälle über eine nachhaltige Beschaffung im Rahmen von ÖkoKauf Wien und im Rahmen des Umweltmanagementprogramms PUMA im Magistrat sowie in Schulen.
- Im Wiener Abfallvermeidungsprogramm (2 MB PDF) und dem Lebensmittelaktionsplan "Wien isst G.U.T." ist die Vermeidung von Lebensmittelabfällen von zentraler Bedeutung. Diese wurden von der Wiener Landesregierung bzw. vom Wiener Landtag beschlossen.
- Um Problemen tiefer auf den Grund zu gehen, hinderliche Rahmenbedingungen besser zu erkennen und Lösungsansätze zu erarbeiten, werden Studien beauftragt und veröffentlicht.
Stadt Wien | Umweltschutz
Kontaktformular