Förder-Schwerpunkte für Sonnenenergie
Das Ziel der Stadt Wien ist, bis 2040 CO2-neutral zu sein. Ein Weg dazu ist die Energiewende. Aus diesem Grund hat die Stadt 2021 die Wiener Photovoltaik-Offensive gestartet. Die Förderung von innovativen Technologien ist ein wesentlicher Beitrag zum Kampf gegen den Klimawandel. Zur bestehenden Wiener Förderung von Photovoltaik-Anlagen werden Fördergelder auch für Stromspeicher und die Errichtung von Photovoltaikanlagen auf Gründächern ausgeschüttet. Ziel der Förderungen ist es, den Ertrag und Eigenverbrauch von Sonnenstrom zu erhöhen.
1. Förderung von Photovoltaik-Anlagen
Gefördert werden
- Photovoltaik-Anlagen mit mindestens 900 Volllaststunden pro Jahr, unter Nachweis standardisierter Berechnungsmethoden.
- Anlagen, bei denen eine Möglichkeit zur Einspeisung ins öffentliche Netz besteht.
- Kosten von immateriellen Leistungen (Planungs- und Beratungsleistungen, Gutachten einschließlich der hierfür erforderlichen Vorleistungen und Versuche, et cetera).
Ökostromanlagen bzw. Photovoltaikanlagen - Förderungsantrag
2. Förderung von Photovoltaik-Anlagen auf Gründächern
Video: Photovoltaik und Gründach
Die Wiener Photovoltaik-Gründachförderung gibt es seit Juni 2021. Mit dieser Förderung wird gezielt die Errichtung von einer Photovoltaik-Anlage auf Gründächern unterstützt. Die attraktive Förderung forciert einen städtetauglichen Ausbau erneuerbarer Energien und bietet Synergieeffekte durch die kombinierte Nutzung von Gründach und Photovoltaik.
Gefördert werden Photovoltaik-Anlagen auf Gründächern mit bis zu 400 Euro pro kWp.
Wiener Photovoltaik-Gründachförderung - Förderungsantrag
3. Förderung von Photovoltaik-Anlagen auf Flugdächern
Für Photovoltaik-Anlagen, die auf Flugdächern (beispielsweise Überdachungen von Parkplätzen oder Lagerflächen) errichtet werden, kann ein Zuschlag zur Standardförderung gewährt werden. Ziel der Förderschiene ist die Errichtung von Photovoltaik-Anlagen auf Flugdächern, die auch als Schattenspender für Parkplätze und andere versiegelte Flächen dienen können. Diese Förderung befindet sich aktuell in einer Pilotphase bis zum 31. Dezember 2023.
Gefördert werden Photovoltaik-Anlagen auf Flugdächern mit einer Größe von 100 Quadratmetern oder eine Leistung von 15 kWp mit bis zu 500 Euro pro kWp.
Wiener Photovoltaik-Flugdachförderung - Förderungsantrag
4. Förderung von elektrischen Speichern
Gefördert wird die Neuerrichtung stationärer Stromspeicher basierend auf Lithiumtechnologie sowie Salzwasserspeicher in Kombination mit einer Photovoltaik-Anlage.
Ein Lastmanagement wird extra mit bis zu 300 Euro gefördert.
Elektrische Speicher bringen viele Vorteile mit sich. Sie speichern den mit der eigenen Photovoltaik-Anlage produzierten Strom und können ihn in nicht sonnigen Zeiten wieder abgeben. So steigt der Eigenverbrauch. Das lohnt sich, weil weniger Energie vom Netz bezogen werden muss. Auch für Netzbetreiber sind sonnige Tage, an denen viel Sonnenstrom einfließt, eine große Herausforderung. Mit elektrischen Speichern können die Netze zu Spitzenzeiten entlastet werden.
Speicheranlagen - Förderungsantrag
Weiterführende Informationen
Stadt Wien | Energieplanung
Kontaktformular