Leitfaden Leicht verständliche Sprache

Das Ziel: Verständlich und auf Augenhöhe kommunizieren

Die Leicht verständliche Sprache (LVS) bezieht sich auf geschriebene Texte. Sie entspricht dem Sprachniveau B1 nach dem Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen, der für den Fremdsprachen-Unterricht entwickelt wurde. B1 ist ein Sprachniveau, das nicht von allen, aber von den meisten Personen verstanden wird. Es wird auch von Personen akzeptiert, die ein höheres Sprachniveau haben. Die Leicht verständliche Sprache orientiert sich an der gesprochenen Sprache und hält sich an die korrekte Rechtschreibung.

Was Mitarbeiter*innen der Stadt Wien tun, um gut verstanden zu werden:

  • Auf Amtsdeutsch verzichten: Alle Personen, die einen Text lesen, sollen diesen beim 1. Durchlesen verstehen.
  • Die Perspektive der Personen einnehmen, die einen Text lesen. Das heißt, die Texte orientieren sich an ihren Bedürfnissen, Problemen und Interessen.
  • Sicherstellen, dass Sachverhalte und rechtliche Angaben richtig und vollständig sind.
  • Den Inhalt auf das Wesentliche reduzieren.
  • Formulierungen, die nur in einem bestimmten Fachbereich verständlich und selbstverständlich sind, vermeiden.
  • Komplexe grammatische Konstruktionen vermeiden.
  • Texte so einfach wie möglich und so fachlich wie nötig gestalten.

Leicht verständliche Sprache muss gelebt werden

Immer mehr Mitarbeiter*innen der Stadt Wien sollen einen inklusiven Kommunikationsstil anwenden. Doch die Leicht verständliche Sprache bedeutet für viele Dienststellen der Stadt eine Umstellung, daher erfolgt die Umsetzung nach und nach. Zukünftig sollen immer mehr Texte der Stadt leicht verständlich formuliert sein: Informationsschreiben, Broschüren und Informationen auf der Website wien.gv.at, Merkblätter, Formulare, Schriftverkehr, Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGBs), Bescheide, Förderrichtlinien, Gutachten von Amtssachverständigen und interne Handlungsanleitungen.

Leicht verständliche Sprache in der Praxis

Hilfreiche Werkzeuge

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