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Gemeinderat, 40. Sitzung vom 27.06.2023, Wörtliches Protokoll  -  Seite 72 von 115

 

SPÖ und NEOS. - GR Wolfgang Seidl: Das Gendern aber auch nicht!) Es gibt halt einige Parteien, die rückschritthaft ins 20. oder 19. Jahrhundert wollen. (GR Dr. Markus Wölbitsch-Milan, MIM: Ihr wart da!) Wir sind sehr fortschrittlich.

 

Es freut mich aber sehr, heute zum Rechnungsabschluss sprechen zu können und auch auf einige Themenschwerpunkte der Geschäftsgruppe Bildung, Jugend, Integration und Transparenz eingehen zu können. Im Jahr 2022 wurden für die öffentlichen Pflichtschulen insgesamt Auszahlungen in der Höhe von rund 166 Millionen EUR getätigt - ohne den Bereich „Schule Digital“, auf den ich nachher noch zu sprechen komme. Mit diesem Betrag konnten insgesamt 104 Klassen errichtet werden. Darüber hinaus wurden die Bezirke im Rahmen der Schulsanierungspakete 1 und 2 mit rund 16 Millionen EUR gefördert. Somit konnten an insgesamt 70 Schulstandorten laufend Sanierungsprojekte umgesetzt werden.

 

Ein guter Betreuungsplatz im Kindergarten ist entscheidend für die Bildung und Entwicklung von Kindern. Daher ist es wichtig, genügend Plätze zur Verfügung zu stellen, um allen Kindern einen guten Start in ihrer Bildungslaufbahn zu gewährleisten. Ähnlich verhält es sich auch im Pflichtschulbereich. Eine ausreichende Anzahl von Schulplätzen ist notwendig, um sicherzustellen, dass alle Kinder eine sehr gute Schulausbildung erhalten. In diesem Zusammenhang möchte ich auch auf das Projekt „Schule Digital“ zu sprechen kommen beziehungsweise näher auf dieses eingehen. Mit diesem Projekt soll insbesondere die flächendeckende WLAN-Versorgung in Mittelschulen, Polytechnischen Schulen und Berufsschulen geschaffen werden. Gerade in Zeiten der Digitalisierung ist es besonders wichtig, dass die Schülerinnen und Schüler die beste Infrastruktur vorfinden. Die stellen wir mit diesem Projekt sicher.

 

Betreffend Berufsschulen möchte ich auch noch einmal ganz kurz das neue Zentralberufsschulgebäude erwähnen, welches wir in der Seestadt Aspern bauen. Dort werden künftig auf mehr als 30.000 m² 7 Berufsschulen unterbracht: Industrie, Finanzen, Transport, Handel, Administration, Bürokaufleute und viele weitere Lehrberufe. Es entsteht ein top-modernes neues Zentralberufsschulgebäude mit neuer Ausstattung. Dies haben sich die Lehrlinge und jugendlichen ArbeitnehmerInnen mit Sicherheit mehr als nur verdient. (Beifall bei SPÖ und NEOS.)

 

Ich möchte in dem Zusammenhang die Gelegenheit nutzen, um mich sehr herzlich bei der MA 56, bei der Abteilungsleiterin Mag. Andrea Trattnig und ihrem ganzen Team für die hervorragende Arbeit zu bedanken. Vor allem mit dem Zentralberufsschulgebäude wurde ein Projekt entwickelt, bei dem auch ein gemeinsamer Prozess erarbeitet wurde, um alle Bedürfnisse zu berücksichtigen und gut umzusetzen. Danke an die Bildungsdirektion, an die Schulqualitätsmanager und Schulqualitätsmanagerinnen, an die DirektorInnen, an das Schulpersonal und an das ganze Lehrpersonal für die großartige Arbeit. (Beifall bei SPÖ und NEOS.)

 

Die Unterstützung und Förderung von Kindern und jungen Menschen ist von entscheidender Bedeutung, um ihnen die beste Bildung und Ausbildung zu ermöglichen. Damit investieren wir in die Zukunft unserer Gesellschaft.

 

Ich möchte auch noch auf einige sehr wichtige Projekte der MA 11, der Wiener Kinder- und Jugendhilfe, zu sprechen kommen. Im Fokus stehen dabei vor allem der Schutz der Kinder und Jugendlichen vor Gewalt und Vernachlässigung sowie die Unterstützung der Familien bei der Bewältigung ihrer Erziehungsaufgaben.

 

Nach wie vor spüren wir auch die Auswirkungen der Corona-Pandemie, vor allem bei den Kindern und Jugendlichen. Ich darf in dem Zusammenhang auch auf die Umfrage der Österreichischen Gewerkschaftsjugend verweisen, die mehr als 1.442 Lehrlinge gefragt hat, wie es ihnen denn in der Pandemie gegangen ist. Ich kann so viel sagen: Die Ergebnisse sind wirklich sehr schockierend. 50,6 Prozent weisen Symptome von Essstörungen auf, 48 Prozent von Depressionen, 35,4 Prozent von Angstzuständen und 27 Prozent von Schlafstörungen. Ebenfalls zeigt die Umfrage, dass vor allem Menschen mit Migrationshintergrund und diverse Menschen psychische Probleme aufgewiesen haben.

 

Die MA 11 hat in vielen Bereichen großartige Arbeit geleistet. Die ambulanten Unterstützungsmöglichkeiten wurden ausgebaut und an die Bedürfnisse der Familien angepasst. Die bereits bestehenden Ressourcen der mobilen Betreuung von Familien, zum Beispiel SOS Kinderdorf, wurden erweitert und können im Rahmen der Unterstützung der Erziehung nun in ganz Wien in Anspruch genommen werden. Auch der Leistungsumfang wurde erhöht. So wurde das Kontingent bei Big Brothers Big Sisters, Grow Together, beim ProSoz-Familientraining, bei den NachbarInnen sowie bei den Kontaktpersonen um einige Betreuungen erweitert. Darüber hinaus wurden auch im Jahr 2022 mehrere, teilweise auch spezialisierte Wohnplätze für Kinder und Jugendliche geschaffen. Danke in diesem Zusammenhang an alle sozialpädagogischen Einrichtungen, die Kindern und Jugendlichen in diesen wichtigen Zeiten geeignete Plätze zur Verfügung stellen und ihnen auch in dieser schwierigen Zeit zur Seite stehen. (Beifall bei der SPÖ und von GR Mag. (FH) Jörg Konrad.)

 

Ich möchte mich in diesem Zusammenhang auch beim Abteilungsleiter Mag. Johannes Köhler und seinem gesamten Team sehr herzlich für die wirklich wichtige Arbeit bedanken. Es ist großartig, zu wissen, dass eine unglaublich wichtige Arbeit geleistet wird und dass dadurch kein Kind und kein Jugendlicher benachteiligt werden. Gemeinsam achten wir darauf, dass kein Kind und kein Jugendlicher auf der Strecke bleiben.

 

Ein Garant dafür, dass niemand zurück gelassen wird beziehungsweise zurück bleibt, ist vor allem auch der Lehrlingsbereich des KUS, also das KUS-Netzwerk, der Kultur- und Sportverein. Seit vielen Jahren ist das KUS-Netzwerk ein wichtiger Partner der Wiener Berufsschulen und unterstützt Lehrlinge mit einem breiten Angebot an Bildungs-, sozialen, kulturellen und sportlichen Veranstaltungen. Im letzten Jahr fanden viele erfolgreiche Betreuungsangebote, Lernkurse sowie sportliche und kulturelle Aktivitäten statt. 2022 wurden 498 Kurse für die Lehrabschlussprüfung durchgeführt. An denen haben insgesamt

 

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