«  1  »

 

Gemeinderat, 12. Sitzung vom 29.06.2021, Wörtliches Protokoll  -  Seite 97 von 103

 

Das Thema besseres Leben möchte ich jetzt noch als letztes Thema an einem Tag wie heute und nach dieser Woche aufgreifen: Wien ist, so wie viele Städte auf der Welt, in einer Situation, in der es nicht mehr nur darum geht, den Klimawandel einzudämmen, denn wir sind mittendrin. Als Stadt sind wir besonders von der Hitze betroffen. Deshalb geht es darum, mit allen zu Gebote stehenden Maßnahmen unsere Lebensräume klimafit zu machen, unsere Stadt resilient zu machen. Unser Ziel ist es nämlich, ein gutes Leben für alle Wienerinnen und Wiener zu schaffen. Alle Wienerinnen und Wiener sollen durchschlafen können in der Nacht, nicht nur die, die einen Garten haben, wo man die Tür aufmachen kann in der Nacht, und nicht nur die, die eine Klimaanlage haben.

 

Dafür ist die zentrale Ressource natürlich Wasser, und das Team von Wiener Wasser sorgt nicht nur für unser Hochquellenwasser in der Stadt, sondern hat auch gemeinsam mit dem Team von StRin Sima dafür gesorgt, dass wir den coolsten Sommer aller Zeiten haben. Gemeint ist damit, dass wir die meisten Cooling-Maßnahmen aller Zeiten getroffen haben, von Wasserspielen, wobei das eine Umsetzung der „Werkstadt Junges Wien“ ist, weil das Kinder gefordert haben, bis zu den Trinkbrunnen „Brunnhilde“, et cetera.

 

Es geht aber natürlich auch darum, nachhaltig für eine kühlere Stadt zu sorgen. So arbeiten wir etwa an einer massiven Grünraumoffensive. Wir haben 400.000 m² Parkflächen neu geplant. Es ist aber auch bereits im letzten Jahr viel weitergegangen. Wir haben im Jahr 2020 allein 23 Parkanlagen neu gestaltet.

 

Darum geht es: Unsere Stadt als Lebensraum lebbar zu machen. Das betrifft nicht nur Parks, sondern natürlich auch unsere Wälder. Wien ist zu 20 Prozent von Wald bedeckt. Das spielt eine zentrale Rolle für die Lebensqualität. Ohne Wienerwald - ich komme aus einem Wienerwald-Bezirk - wäre es viel heißer, und das gilt es zu schützen. Es gilt aber auch, diesen Schatz in einer Millionenstadt zu nutzen, deswegen arbeiten wir ebenso intensiv an der Nutzbarkeit. Wir haben neue Waldmöbel entwickelt, es gibt Rastplätze, Waldspielplätze, Lehrpfade, und da wird es noch viel mehr geben, und zwar alles unter dem gemeinsamen Motto „Sozialer Klimaschutz“.

 

Meine Damen und Herren! Mir geht das Herz über, und ich möchte an dieser Stelle auch den vielen, vielen Rednerinnen und Rednern danken, denen das Herz auch übergegangen ist, nicht nur in der jetzigen Debatte, sondern alle zwei Tage. Der Kampf gegen den Klimawandel war eine gemeinsame Sache.

 

Ich bin überzeugt, dass wir es nur gemeinsam schaffen, daher noch einmal ein riesengroßes Dankeschön, und zwar jetzt besonders an die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in meinem Ressort. Wir haben uns aus drei Ex-Ressorts zusammengefunden und einen Kick-Start hingelegt. Das ist großartig. Das war auch nur möglich, weil ich ein wunderbares Team in der Geschäftsgruppe habe. Dafür auch ein riesengroßes Dankeschön. Zudem haben wir einen unterstützenden, sehr engagierten Ausschuss, und ich möchte explizit allen Gemeinderätinnen und Gemeinderäten von allen Fraktionen ein großes Dankeschön sagen. Ich wünsche Ihnen einen wunderschönen Sommer. Behalten Sie einen coolen Kopf!

 

Vorsitzende GRin Dipl.-Ing. Elisabeth Olischar, BSc: Vielen Dank. Das war zeitlich fast eine Punktlandung.

 

Zur Geschäftsgruppe für Klima, Umwelt, Demokratie und Personal und zum Jahresabschluss der Unternehmung Wien Kanal liegen keine Wortmeldungen mehr vor.

 

Daher darf ich jetzt dem Herrn Amtsf. StR KommR Hanke zum Rechnungsabschlussentwurf der Bundeshauptstadt Wien für das Finanzjahr 2020 das Schlusswort erteilen.

 

19.56.27

Berichterstatter Amtsf. StR KommR Peter Hanke|: Sehr geehrte Damen und Herren! Liebe Kolleginnen und Kollegen!

 

Ich blicke in Ihre Gesichter und ich sehe leichte Ermattungserscheinungen, was natürlich dieser intensiven Arbeit geschuldet ist. 130 Anträge zu stellen, ist wirklich eine parlamentarische Leistung.

 

Ich darf mich jetzt bei allen Fraktionen und bei allen Rednerinnen und Rednern sehr herzlich bedanken. Danke für diese Arbeit für unsere Stadt! Wir als Stadtregierung werden alles tun, dass auch die nächsten Monate pandemiebedingt gut bewältigt werden, dass wir aber hoffentlich auch am Aufschwung partizipieren und emotional aufgeladen werden, sodass wir auch in einem Jahr die Stadt gut bilanzieren werden. Davon bin ich überzeugt. Dafür werden wir brennen, und dafür werden wir alles tun.

 

Ich erlaube mir, nicht von meiner Redezeit Gebrauch zu machen, und werde einfach in kurzer Art und Weise die Beschlussformel zur Verlesung bringen und danke Ihnen jetzt schon für Ihre Arbeit für unsere Stadt. - Danke.

 

Liebe Vorsitzende! Sehr geehrte Damen und Herren! Der Rechnungsabschlussentwurf ist seit dem 9. Juni 2021 im Internet veröffentlicht, bis einschließlich 23. Juni 2021 hatten Gemeindemitglieder, gemeint sind damit die Wienerinnen und Wiener, die Möglichkeit, dazu Stellungnahmen abzugeben. Von diesem Recht hat niemand Gebrauch gemacht.

 

Ich bedanke mich für die in den letzten beiden Tagen erfolgte ausführliche Debatte zum vorliegenden Rechnungsabschlussentwurf 2020 und darf der Einfachheit und Kürze halber auf die Anträge auf Seite XLV der Einleitung zum Rechnungsabschluss verweisen und um entsprechende Beschlussfassung ersuchen. - Noch einmal ein großes Dankeschön von meiner Seite.

 

Vorsitzende GRin Dipl.-Ing. Elisabeth Olischar, BSc: Vielen Dank, Herr Stadtrat.

 

Ich darf nun zur Vorbereitung der Abstimmung des Rechnungsabschlusses die Sitzung für 20 Minuten unterbrechen. Das bedeutet, dass wir uns um 20.20 Uhr wieder sehen. Die Sitzung ist unterbrochen.

 

(Unterbrechung von 19.59 bis 20.21 Uhr.)

 

Vorsitzender GR Mag. Thomas Reindl: Dann nehmen wir die unterbrochene Sitzung wieder auf, und bevor wir jetzt zu den Abstimmungen kommen, möchte ich mich bei euch allen, zu Beginn der Abstimmungen diesmal, recht herzlich für die Disziplin während der Sitzung bedanken, vor allem möchte ich mich bei meinen drei

 

«  1  »

Verantwortlich für diese Seite:
Stadt Wien | Geschäftsstelle Landtag, Gemeinderat, Landesregierung und Stadtsenat (Magistratsdirektion)
Kontaktformular