«  1  »

 

Gemeinderat, 19. Sitzung vom 26.01.2017, Wörtliches Protokoll  -  Seite 98 von 125

 

reichs, Frau Barbara Teiber, in den Gemeinderat berufen. Gemäß § 19 der Wiener Stadtverfassung ist das Gemeinderatsmitglied anzugeloben.

 

Ich bitte den Herrn Schriftführer Mag. Schober, die Gelöbnisformel zu verlesen und das neue Gemeinderatsmitglied auf meinen Aufruf hin das Gelöbnis mit den Worten „Ich gelobe.“ zu leisten.

 

Bitte um die Verlesung der Gelöbnisformel.

 

20.13.12

Schriftführer GR Mag. Marcus Schober: „Ich gelobe der Republik Österreich und der Stadt Wien unverbrüchliche Treue, stete und volle Beachtung der Gesetze sowie gewissenhafte Erfüllung meiner Pflichten.“

 

Vorsitzender GR Mag. Thomas Reindl: Frau GRin Barbara Teiber.

 

GRin Barbara Teiber, MA (SPÖ): Ich gelobe.

 

Vorsitzender Mag. Thomas Reindl: Ich gratuliere recht herzlich. Die Angelobung ist damit vollzogen (Beifall bei SPÖ und GRÜNEN.), sozusagen „welcome back again“.

 

20.14.00Wir kommen nun zur Postnummer 82. Sie betrifft die Änderung der Verwaltungsgruppen. Der Herr Bürgermeister schlägt folgende Änderungen der Verwaltungsgruppen vor:

 

Anstelle der Verwaltungsgruppe Frauen, Bildung, Integration, Jugend und Personal die Verwaltungsgruppe Bildung, Integration, Jugend und Personal. Anstelle der Verwaltungsgruppe Gesundheit, Soziales und Generationen die Verwaltungsgruppe Soziales, Gesundheit und Frauen.

 

20.14.10Ich bitte jene Damen und Herren des Gemeinderates, die dieser Änderung zustimmen wollen, die Hand zu erheben. - Wird unterstützt von ÖVP, NEOS, SPÖ und GRÜNEN gegen die Stimmen der FPÖ und ist daher mehrstimmig angenommen.

 

20.14.20Wir kommen nun zur Postnummer 83. Für die Erledigung dieses Tagesordnungspunktes, das ist die Wahl einer amtsführenden Stadträtin und eines amtsführenden Stadtrates, ist eine Sitzung des Stadtsenates erforderlich.

 

Der Herr Bürgermeister hat mich ersucht, in seinem Namen an die Mitglieder des Stadtsenates die Einladung zu richten, sich im Beratungszimmer zu einer Sitzung des Stadtsenates zu versammeln. Ich unterbreche daher die Sitzung des Gemeinderates, ersuche aber alle, in der Nähe zu bleiben, bis die Sitzung des Stadtsenates erledigt ist. Die Sitzung ist unterbrochen.

 

(Unterbrechung der Sitzung von 20.15 bis 20.20 Uhr.)

 

Vorsitzender GR Mag. Thomas Reindl: Wir nehmen die unterbrochene Sitzung des Wiener Gemeinderates wieder auf. Ich darf alle bitten, den Platz wieder einzunehmen.

 

20.20.01Der Stadtsenat hat in seiner soeben abgehaltenen Sitzung gemäß § 96 der Wiener Stadtverfassung den Beschluss gefasst, folgende Stadtsenatsmitglieder für die Wahl zur amtsführenden Stadträtin beziehungsweise zum amtsführenden Stadtrat vorzuschlagen.

 

Für die Verwaltungsgruppe Bildung, Integration, Jugend und Personal Herrn StR Mag. Jürgen Czernohorszky und für die Verwaltungsgruppe Soziales, Gesundheit und Frauen Frau Amtsf. StRin Sandra Frauenberger.

 

Wir kommen nun zur Wahl einer amtsführenden Stadträtin und eines amtsführenden Stadtrates. Da wir diese Wahl wieder mittels Stimmzettel durchführen, werden die beiden Schriftführer die Mitglieder des Gemeinderates zur Abgabe des Stimmzettels aufrufen. Der Stimmzettel wird bei der Wahlzelle ausgegeben.

 

Ich ersuche wieder die GRe Ernst Woller, Armin Blind, Dr. Jennifer Kickert, Dr. Wolfgang Ulm und Mag. Bettina Emmerling, MSc, als Wahlprüfer zu fungieren.

 

Ich bitte die Wahlprüfer, festzustellen, ob die Wahlurne leer ist und auch mir einen Blick in die Urne zu ermöglichen. (Die Wahlprüfer beziehungsweise Wahlprüferinnen stellen fest, die Wahlurne ist leer. - GR Ernst Woller zeigt die leere Wahlurne.) Danke, ich stelle ebenfalls fest, dass die Urne leer ist.

 

Ich bitte nun die beiden Schriftführer, die Mitglieder des Gemeinderates namentlich aufzurufen. Die Damen und Herren des Gemeinderates ersuche ich, jeweils nach Aufruf die Wahlzelle aufzusuchen, ihre Wahl zu treffen und anschließend den Stimmzettel in die Urne zu legen.

 

Ich bitte den Schriftführer, Herrn Mag. Schober, mit dem Aufruf zu beginnen.

 

Schriftführer GR Mag. Marcus Schober: GR Wiederkehr, GRin Abrahamczik, GR Aichinger, GR Aigner, GRin Akcay, GR Al-Rawi, GR Amhof, GR Baron, GR Baxant, GR Berger, GRin Berger-Krotsch, GR Blind, GRin Bluma, GR Chorherr, GRin Däger-Gregori, GR Damnjanovic, GR Deutsch, GR Ebinger, GR Ellensohn, GRin El-Nagashi, GRin Emmerling, GR Florianschütz, GRin Frühmesser, GR Fürnkranz, GRin Gaal, GR Gara, GR Gremel, GR Guggenbichler, GR Handler, GRin Hanke, GR Gerhard Haslinger, GRin Hebein, GR Hobek, GR Hofbauer, GR Holzmann, GRin Huemer, GR Hursky, GR Irschik, GRin Jischa, GR Jung, GR Juraczka, GRin Karner-Kremser, GR Kasal, GRin Kickert, GR Koderhold, GR Kopietz, GR Kops, GRin Korosec, GR Kowarik, GR Peter Kraus, GR Maximilian Krauss.

 

Schriftführer GR Christoph Wiederkehr, BA: GR Kubik, GRin Kugler, GRin Laschan, GR Lindenmayr, GRin Ludwig-Faymann, GR Margulies, GRin Matiasek, GR Meidlinger, GRin Meinhard-Schiebel, GRin Meinl-Reisinger, GRin Mörk, GR Nepp, GR Neumayer, GR Niedermühlbichler, GR Niegl, GRin Nittmann, GRin Novak, GRin Olischar, GR Ornig, GR Oxonitsch, GR Pawkowicz, GRin Reif, GR Reindl, GRin Rubik, GRin Schinner, GR Schmid, GRin Schmidt, GR Schober, GRin Schubert, GRin Schwarz, GR Seidl, GR Spitzer, GR Stark, GRin Straubinger, GR Strobl, GR Stumpf, GR Stürzenbecher, GR Taucher, GRin Teiber, GR Ulm, GR Unger, GR Valentin, GR Vettermann, GR Wagner, GR Wansch, GRin Wehsely und GR Woller.

 

Vorsitzender GR Mag. Thomas Reindl: Haben alle ihre Stimmen abgegeben? Ich sehe keinen Widerspruch. Damit erkläre ich die Stimmabgabe für geschlossen und bitte die Wahlprüfer, das Wahlergebnis festzustellen. Bitte alle im Saal bleiben.

 

Die Sitzung ist unterbrochen.

 

«  1  »

Verantwortlich für diese Seite:
Stadt Wien | Geschäftsstelle Landtag, Gemeinderat, Landesregierung und Stadtsenat (Magistratsdirektion)
Kontaktformular