Gemeinderat,
46. Sitzung vom 23.09.2004, Wörtliches Protokoll - Seite 114 von 119
notwendigen abstimmungsgemäßen Verhalten bei diesem Geschäftsstück
gefunden hat.
Weiters möchte ich erwähnen, es hat ein Bürgerbeteiligungsverfahren für
den Kernbereich Hütteldorf gegeben. Es ist auch der Großteil der dort
gewünschten und bearbeiteten Punkte bereits umgesetzt oder in Umsetzung
begriffen, weil nicht alle Punkte von heute auf morgen sofort realisierbar
sind. Der Kollege Gerstl weist sehr wohl auf, dass zum Beispiel jene Punkte,
die den Bahnhof Hütteldorf betreffen, mit den ÖBB zu regeln sind. Nachdem der
ÖBB-Vorstand seit gestern parteipolitisch mit einem ÖVP-Parteibuch besetzt ist,
würde ich Ihnen empfehlen, in diesem Sinne tätig zu werden und einmal
ausnahmsweise auch etwas für die Bürgerinnen und Bürger Penzings zu erreichen,
indem Sie bei Ihrem Parteifreund bei der ÖBB für die Umsetzung dieser Punkte
intervenieren. (Beifall bei der SPÖ.)
Weiters gab es auch eine Bürgerinformationsveranstaltung, wo wir alle
Beteiligten in allen Details informiert haben und man auch alle Details zu dem
Verfahren detailliert diskutieren konnte. (GR
Mag Helmut Kowarik: Falscher Standort! Schaut es euch an!) Dort konnte man
auch erfahren, dass bei der Verkehrsfrage in der Planung schon die Lösung
angelegt ist, nämlich dass die Zu- und Abfahrt zur Park and Ride-Anlage nur
über das Wiental erfolgen kann. Natürlich machen wir nichts und befürworten wir
diesen Schildbürgerstreich nicht, dass man sagt, stadtauswärtsfahrend gibt es
keine Einfahrt. Ich sehe auch nicht das große Problem bei einer Einfahrt von
Stadtauswärtsfahrenden. Das Entscheidende ist, dass der einpendelnde Verkehr
über das Wiental über eine eigens zu schaffende Brücke hineingeführt wird. Wie
Sie vielleicht bei dieser Veranstaltung bemerkt haben, es wird auch, um den
Abfluss und Zufluss zu ermöglichen, über zwei Spindeln, eine Spindel quasi zur
Einfahrt und eine zur Ausfahrt, und ein flexibles Ein- und
Ausfahrtsschrankensystem zudem möglich sein, dass man in der Früh schnell die
Autos über die Brücke bei der Garage hineinbekommt.
Die Deutschordenstraße-Frage, die Sie angesprochen haben, kann ich
insofern nicht einmal annähernd nachvollziehen, weil mir meine Ortskenntnis
sagt, dort ist es so, dass die Deutschordenstraße eine Einbahn hinaufzu und
nicht hinabzu ist. So weiß ich nicht, wie man wegfahrend von der Garage in die
Garage gelangen soll. Das wäre noch interessant, irgendwie nachzuvollziehen.
Ich möchte auch sagen, durch das zinsenfreie Darlehen, das wir heute
hier beschließen, beschließen wir auch eine Tarifvorgabe, die ermöglicht, dort
zu günstigen Tarifen zu parken, was sinnvoll ist, damit die Leute auch
umsteigen. 2,70 EUR am Tag, 13,70 EUR für die Woche, 79,50 EUR
fürs Monat und unter 500 EUR für das ganze Jahr.
Ich möchte aber noch unterstreichen und klar sagen, eine
Finanzierungszusage, die im Ausschuss beschlossen wurde, und die heute hier
beschlossen werden soll, ist eine Finanzierungszusage. Das heißt, die Stadt
sagt, wir sind bereit, dieses zinsenfreie Darlehen zu den ausgemachten
Bedingungen zur Verfügung zu stellen. Das heißt aber nicht, dass mit einer
Finanzierungszusage sofort alle Genehmigungen entfernt werden, sondern
natürlich muss man die Betriebsanlagengenehmigungen, Baugenehmigungen und alle
sonstigen Genehmigungen für so ein Projekt nach wie vor einholen. Es ist nach
wie vor auch das Verkehrskonzept ausständig, was auch klar ist, weil die
Planungsphasen eben noch nicht so weit sind. Das wird erst in nächster Zeit
vorgelegt und dann kann man all diese Detailfragen hier noch einmal besprechen.
Ich halte es nur auch nicht für sehr seriös, ganz ehrlich, wenn man eine
Finanzierungszusage in der öffentlichen Darstellung gleich so vermengt, dass
man den Eindruck erweckt, es wird jetzt gleich alles nicht mehr geprüft, was
normalerweise bei solchen Bauvorhaben geprüft wird. (GR Mag Helmut Kowarik:
Was soll noch geprüft werden? Es ist ja sicher ...!) Selbstverständlich
wird noch ein Verkehrskonzept kommen. Das ist ja auch nicht der Punkt. Ich
halte es wirklich für sehr unseriös, dass man hier so vermischend vorgeht,
halte es aber gleichzeitig auch für dringend notwendig, dass wir eine Park and
Ride-Garage am U-Bahn-Endpunkt Hütteldorf bekommen, vor allem angesichts
dessen, dass jetzt eine planerische Lösung gefunden wurde, wie man die
Verkehrsströme übers Wiental bündeln kann; wie man sie also nicht durch den
Ortskern Hütteldorf und durch die Keißlergasse zieht, sondern sehr geschickt
auch unten übers Wiental lenken kann.
In dem Sinn halte ich es für dringend notwendig, heute diese
Finanzierungszusage zu geben, damit der präsumtive Betreiber in Zukunft alle
notwendigen Genehmigungen und Verkehrsgutachten vorlegen kann. (Beifall bei
der SPÖ.)
Vorsitzender GR Rudolf Hundstorfer: Ich danke schön. - Zum
Wort ist niemand mehr gemeldet. Die Debatte ist geschlossen.
Ich lasse als Erstes gemäß § 17 Abs 6 der Geschäftsordnung über
den mündlichen Antrag des Kollegen Margulies auf Absetzung des Geschäftsstückes
abstimmen.
Wer diesen Antrag unterstützt, ersuche ich um ein Zeichen mit der Hand.
- Dieser Antrag ist nicht ausreichend unterstützt.
Somit kommt das Geschäftsstück zur Abstimmung.
Wer für die Postnummer 69 ist, bitte ich um ein Zeichen mit der
Hand. - Das ist mit den Stimmen der SPÖ, daher mehrheitlich angenommen.
Ich schlage vor, die Berichterstattung und die Verhandlung über die
Geschäftsstücke 71 und 72 - sie betreffen die Gewährung von zinsenfreien
Darlehen zur Finanzierung von Garagen - zusammenzuziehen, die Abstimmungen aber
getrennt durchzuführen. - Gegen diese Vorgangsweise wird keine Einwendung
erhoben.
Ich bitte den Berichterstatter, Herrn GR Ekkamp, die Verhandlung
einzuleiten.
Berichterstatter GR Franz Ekkamp: Ich ersuche um
Zustimmung.
Vorsitzender GR Rudolf Hundstorfer: Danke. - Die Debatte
ist eröffnet.
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