Westausfahrt kann wieder befahren werden
Die Westausfahrt wurde erfolgreich saniert. Die Baustelle wird derzeit rückgebaut. Daher gibt es bis Ende 2024 eine Umleitung für den Rad- und Fußverkehr auf dem Wientalweg.
Pünktlich zum Sommerbeginn wurde die Westausfahrt wie geplant am 20. Juni 2024 wieder für den Verkehr freigegeben.
Im Juli 2023 wurden die Arbeiten zur Sanierung zwischen der Hütteldorfer Brücke und der Stützmauer Grünauerbach gestartet. Mehr als 30 Jahre nach der letzten großen Teilinstandsetzung war im Sinne der Verkehrssicherheit eine umfassende Sanierung notwendig geworden. Die Westausfahrt wird täglich von rund 26.000 Fahrzeugen befahren.
Gute Vorplanung und der Einsatz modernster Technik ermöglichten einen reibungslosen Ablauf der bisherigen Arbeiten. Auch die Umleitungsstrecke wurde bestens vorbereitet und funktionierte ohne Schwierigkeiten.
Nach der Freigabe der Fahrbahn finden an der Unterseite noch weitere Instandsetzungen statt. Die Bauarbeiten werden voraussichtlich Ende 2024 abgeschlossen sein.
Umleitung für Radverkehr bis Ende 2024
Die Westausfahrt wurde saniert und ist seit 20. Juni 2024 wieder befahrbar. Im Zuge des Rückbaus der Baustelle muss der Rad- und Fußverkehr auf dem Wientalweg von 2. Dezember 2024 bis voraussichtlich 20. Dezember 2024 umgeleitet werden.
Die Sperre des Geh- und Radverkehrs ist notwendig, weil unterhalb des Tragwerks der Nikolai-Hangbrücke Spezialtiefbauarbeiten durchgeführt werden und daher im Bereich des Wienfluss-Begleitwegs schwere Baufahrzeuge manövrieren.
Strecke mit Schildern in beiden Richtungen:
Brücke und Rampe im Bereich zwischen der Gustav-Seidel-Gasse und Lilienberggasse zum Hackinger Kai in Höhe Lilienberggasse - von dort aus über den Radweg zur Gustav-Seidel-Gasse und über die Auhofstraße - Hackinger Kai - Zufferbrücke - Deutschordenstraße - Keißlergasse - Kreisverkehr Bergmillergasse - Keißlergasse durch den Ferdinand-Wolf-Park in die Lindheimgasse - durch die ÖBB-Unterführung in den Wienflussweg beziehungsweise umgekehrt.
Herausfordernde Baustelle auf engstem Raum
Die Bauarbeiten an der Westausfahrt erfolgen auf engstem Raum zwischen Bahnstrecke und Wienfluss. Sie betreffen das Kragtragwerk Hütteldorf, die Nikolai Hangbrücke, die Nikolaibrücke, die Nikolai Hochstraße und die Stützmauer Grünauerbach. In Summe wird eine Fläche von rund 15.000 Quadratmetern auf einer Länge von rund 1.370 Metern instandgesetzt.
Erneuert wurden Fahrbahnbelag, Abdichtung, Randbalken, Fahrbahnübergänge und sonstige Brückenausrüstung. Außerdem werden Beton-Instandsetzungen an den Tragwerken durchgeführt, teilweise wurden diese mit Aufbeton und Kohlefaser-Lamellen verstärkt.
Investition in die Sicherheit der Wiener Brücken
Die Instandsetzung der Nikolaitragwerke ist Teil des Wiener Brückeninstandsetzungsprogramms, das seit Anfang 2018 läuft. Alle Brücken, die in den 1960er- und 1970er-Jahren errichtet wurden, müssen nach und nach instandgesetzt werden. In den nächsten 10 Jahren werden rund 50 Brücken bereit für die kommenden Anforderungen gemacht - für die Sicherheit der Anrainer*innen sowie aller Benutzer*innen.
Jahrhundertprojekt Klimafittes Wiental
Parallel zur Sanierung der Westausfahrt startet die Stadt Wien mit den Bezirken 13 und 14 sowie Bürgerinitiativen das zukunftsweisende Projekt "Klimafittes Wiental". Für diesen Prozess werden aktuell die Grundlagen vorbereitet. Damit soll langfristig die Jahrhundert-Chance genützt werden, das Wiental neu zu gestalten und die beiden Erholungsräume Wienfluss und Lainzer Tiergarten zu verbinden. Die Sanierung der Westausfahrt im Bestand ist ein notwendiger Zwischenschritt, um die Sicherheit der Brücken zu gewährleisten.
Weiterführende Informationen
Stadt Wien | Brückenbau und Grundbau
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