Mitschrift
Markus Breuer, Leiter Nationalparkhaus: "Vom Nationalparkhaus Wien-Lobau hinter uns aus, kann man in die Lobau mit einem sehr dichten Wegenetz eintauchen. Acht Wanderwege führen durch den Nationalpark Donau und durch die Lobau. Die Wege durch die Lobau sind so gut ausgebaut, dass sie auch mit dem Rollstuhl befahrbar sind. Also auch für Menschen mit besonderen Bedürfnissen erlebbar sind."
Ausgehend vom Nationalparkhaus bietet das Forstamt der Stadt Wien den ganzen Winter über informative Wanderungen durch die Lobau an.
Markus Breuer, Leiter Nationalparkhaus: "Es gibt eine Adventwanderung durch die Lobau. Es startet hier beim Nationalparkhaus. Man meldet sich im Nationalparkhaus Wien-Lobau an. Mit einem Nationalparkförster wandert man dann durch den Nationalpark, durch die Lobau, und erfährt Wissenswertes über Pflanzen, Tierwelt, über das Verhalten der Tiere im Winter, was machen unsere Pflanzen, die jetzt grau und kahl sind im Winter. Also einiges Informatives wartet auf die naturinteressierten Wienerinnen und Wiener hier bei uns in der Lobau."
Mit etwas Glück können Besucher beim Bibergehege Flumy kennenlernen.
Markus Breuer, Leiter Nationalparkhaus: "Der wurde als junger Biber verletzt aufgefunden, wurde von Hand aufgezogen, gepflegt, und musste dann eine neue Heimat finden. Hier in der Oberen Lobau, in dem Bibergehege, hat er ein sehr schönes, ein sehr großes Gehege gefunden, wo er jetzt seit knapp fünf Jahren lebt. Den Biber selbst wird man selten beobachten können. Der Biber ist nachtaktiv, dämmerungsaktiv, das heißt, in den Abendstunden verlässt er seinen Erdbau."
Die genauen Wandertermine und mehr über die Lobau finden Sie auch im Internet unter www.wien.at über den Link Umwelt.
Archiv-Video vom 04.12.2009:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.
Wanderungen durch die Lobau
Der Winter hat viele Reize. Wer sich von der Kälte nicht abschrecken lässt findet im Nationalpark Donauauen ein weites Stück Land belebter Natur.
Länge: 2 Min. 25 Sek.
Produktionsdatum: 2008
Erstausstrahlung: 28.11.2008
Copyright: Stadt Wien