Ihre aktuelle Position:
  1. wien.at
  2. Video

Mitschrift

Jüdisches Museum Wien
Das Jüdische Museum Wien hat sich ab dem Jahr 1986 entwickelt und 1991 seinen Betrieb aufgenommen. Der Auftrag des Museums ist vielfältig.
Georg Haber, Direktor Jüdisches Museum: "Die Aufgabe des jüdischen Museums ist jüdische Kultur, jüdische Geschichte, insbesondere so weit sie mit Wien, mit Österreich verbunden ist, einem breiten Publikum zu vermitteln."
Für die Identitätsbildung Wiener Juden und Juden im Ausland hat das Museum eine hohe Bedeutung.
Georg Haber, Direktor Jüdisches Museum: "Das jüdische Museum wird von den Gemeindemitgliedern von Anfang an als das eigene Museum empfunden. Es wird wegen seiner hohen Qualität mit großem Stolz gesehen. Darüber hinaus stellt das Jüdische Museum Wien auch einen Beitrag zur Identitätsbildung von Juden außerhalb Österreichs bei."
Derzeit finden Sie im Jüdischen Museum die Ausstellung "Ordnung muss sein. Das Archiv der israelitischen Kultusgemeinde in Wien."
Georg Haber, Direktor Jüdisches Museum: "Diese Ausstellung hat sich zur Aufgabe gemacht, ein Thema, das jeder von uns als extrem langweilig betrachtet, nämlich Archivmaterial, also Papier, so darzustellen, dass es spannend und interessant wird."
Die zweite aktuelle Schau steht unter dem Titel "Beste aller Frauen. Weibliche Dimensionen im Judentum"
Georg Haber, Direktor Jüdisches Museum: "Diese Ausstellung soll die Stellung der Frau im Judentum darstellen und ihre Wirkung auf die allgemeine Kultur."
Das Jüdische Museum dient als Ort der Begegnung, der Kommunikation und der Diskussion.
Georg Haber, Direktor Jüdisches Museum: "Ein Museum dieser Art ist eine Verquickung von Bildung und Unterhaltung, die es Menschen - und zwar Nicht-Juden - ermöglicht, mehr über jüdische Kultur, aber auch damit, mehr über die eigene Geschichte zu erfahren."
Weitere Infos finden Sie auf www.jmw.at.

Archiv-Video vom 30.11.2009:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Jüdisches Museum Wien

Das Jüdische Museum Wien hat sich ab dem Jahr 1986 entwickelt und 1991 seinen Betrieb aufgenommen. Der Auftrag des Museums ist vielfältig.

Länge: 2 Min. 13 Sek.
Produktionsdatum: 2007
Erstausstrahlung: 24.08.2007
Copyright: Stadt Wien

Aktuelle Videos

Schulplatzvergabe und Orientierungsklassen – Infos in arabischer Sprache zum Schuleinstieg in Wien

Schulplatzvergabe und Orientierungsklassen – Infos in arabischer Sprache zum Schuleinstieg in Wien

Wie bekommen Kinder und Jugendliche, die im Rahmen einer Familienzusammenführung neu nach Wien kommen, einen Schulplatz? In diesem Video erfahren Sie in arabischer Sprache und mit deutschen Untertiteln: • welche Schritte beim Schuleinstieg in Wien zu beachten sind, • wer für die Schulplatzvergabe zuständig ist und • wofür und für wen die neu geschaffenen Orientierungsklassen gedacht sind.
Länge: 10 Min. 17 Sek. | © Stadt Wien/Integration und Diversität

wien.at TV Kanäle