Mitschrift
Claudia Peschek-Wacha, Volkskundemuseum: "Im Jahre 1894 wurde ein Verein gegründet, der Verein für Volkskunde, und ein Jahr darauf das Museum für Volkskunde. Das war eine Initiative von Forschern, die sich der ländlichen Kultur gewidmet haben, die Masken gesammelt haben, die die Volkskultur erforscht haben. Und gerade aus den ersten Jahren des Bestehens sind sehr viele Objekte erhalten." Derzeit läuft hier die Ausstellung "insideout". Die Besucher sollen hierbei einen Einblick in die Arbeit eines Museums bekommen. Die Mitarbeiter des Museums sind sozusagen der Mittelpunkt der Ausstellung.
Herbert Justnik, insideout: "'museum insideout' ist ein Projekt des österreichischen Museums für Volkskunde, bei dem das erste Mal Museumsarbeit vorgestellt wird. Das heißt, diese Tätigkeiten, die normalerweise hinter den Kulissen passieren, werden auf die Bühne geholt. Restauratoren, Kuratoren arbeiten mit ihren Schreibtischen in den Ausstellungsräumen und stellen dabei die Tätigkeiten vor, die ein Museum bestimmen und den Aufwand zeigen, der normalerweise hinter Ausstellungsprojekten steht, der aber nicht sichtbar ist."
Auch für Kinder gibt es im Museum für Volkskunde viel zu entdecken. Sie können im Museum selbst forschen und lernen, wie man historische Gegenstände fachgerecht beschreibt und vermisst.
Claudia Peschek-Wacha, Volkskundemuseum: "Da werden alte, originale Dinge aus Großmutters und Urgroßmutters Zeiten erforscht, angegriffen, untersucht, was könnte das gewesen sein - und dann schauen wir uns eben an, wie Museumsarbeit professionell geschieht und dann arbeiten die Kinder selbst an diesen Objekten; also arbeiten wie kleine Wissenschaftler."
wien.at-Clubmitglieder kommen ermäßigt in die Ausstellung. Alle Infos finden Sie auf www.volkskundemuseum.at.
Archiv-Video vom 30.11.2009:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.
Volkskundemuseum
In der Laudongasse in der Wiener Josefstadt befindet sich das Museum für Volkskunde.
Länge: 1 Min. 58 Sek.
Produktionsdatum: 2007
Erstausstrahlung: 31.08.2007
Copyright: Stadt Wien