Ihre aktuelle Position:
  1. wien.at
  2. Video

Mitschrift

Mit dem Club wien.at in die Spanische Hofreitschule
Seit 430 Jahren wird in der Spanischen Hofreitschule die Kunst der "Hohen Schule" gelebt und gepflegt. Wien ist der einzige Ort weltweit, an dem diese klassische Reitkunst noch kultiviert wird.
Hans Riegler, Oberbereiter: "Die weißen Pferde gehören einfach zur Spanischen Hofreitschule dazu. Die Spanische Hofreitschule hat natürlich Tradition, hat aber auch die Verpflichtung, klassische Reitkunst zu erhalten. Das hat eigentlich weniger mit den Pferden zu tun, es wird nur hier seit über 400 Jahren mit diesen Lipizzanern und mit diesen weißen Hengsten gemacht."
68 Lipizzaner-Hengste leben unter dem Jahr in Wien. Bis ein Pferd vor Publikum geritten wird, vergehen Jahre. Die Pferde werden sehr behutsam auf ihre Aufgabe vorbereitet und erreichen ein ausgesprochen hohes Alter, bevor sie in Pension gehen.
Hans Riegler, Oberbereiter: "Die Ausbildung eines Lipizzaners dauert ungefähr fünf, vielleicht sogar bis sechs Jahre. Deswegen so lang, weil wir in den ersten zwei Ausbildungsjahren sehr langsam und behutsam vorgehen. Und es ist nicht selten, dass Pferde mit 25, 27 Jahren noch immer in der Vorführung gezeigt werden können."
Wie Menschen brauchen auch Tiere Urlaub und Entspannung.
Hans Riegler, Oberbereiter: "Nach einer anstrengenden Frühjahrssaison werden die Pferde dann Ende Juni in einen Transport verladen und die wissen nicht, dass es auf Urlaub geht. Das heißt, wenn sie dann in der Sommerresidenz sind, brauchen die einmal ein, zwei Wochen, bis sie sich zu entspannen beginnen. Dann beginnt die Erholungsphase, die dauert dann noch einmal zirka drei Wochen, dann sieht man, die Pferde sind wieder richtig erholt."
Nach dem Urlaub gehen im Herbst die Vorstellungen wieder los. Der wien.at-Club verlost Eintrittskarten für das Privatissimum am 29. September. Alle Clubmitglieder, die am 17.8. bei der Clubhotline unter (+43 1) 277 55 22 anrufen oder bis dahin im Internet teilgenommen haben, sind bei der Verlosung dabei.

Archiv-Video vom 30.11.2009:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Spanische Hofreitschule

Seit 430 Jahren wird in der Spanischen Hofreitschule die Kunst der "Hohen Schule" gelebt und gepflegt. Wien ist der einzige Ort weltweit, an dem diese klassische Reitkunst noch kultiviert wird.

Länge: 1 Min. 44 Sek.
Produktionsdatum: 2007
Erstausstrahlung: 10.08.2007
Copyright: Stadt Wien

Aktuelle Videos

wien.at TV Kanäle