Mitschrift
Christian Posch, Redakteur im Selbstversuch: "Heute mache ich den perfekten Sport für jedes Wetter. Ich treffe den besten Darts-Spieler Österreichs."
In der Pasettistraße im 20. Bezirk führt Mensur Suljović, besser bekannt als "The Gentle", ein Café mit acht Dartscheiben. Seit 23 Jahren lebt er in Wien und fast genauso lange dreht sich seine Welt um eine Scheibe.
Mensur Suljović, Wiener Darts-Star: "Mein Bruder hat ein Kaffeehaus gehabt im 20. Bezirk und irgendwann bin ich dazugekommen. Da haben sie einen Vierten gebraucht, einen Partner. Und dann habe ich begonnen, mit ihnen zu spielen. Und dann bin ich weiter und weiter, auch in den Meisterschaften dazugekommen. Und es hat mir Spaß gemacht."
Mittlerweile liegt er auf Platz 28 der Weltrangliste. Dieses Jahr schoss er beim World Matchplay in Blackpool den amtierenden Weltmeister im Achtelfinale aus dem Turnier. Christian will nun wissen, ob auch ein kleiner Darts-Meister in ihm steckt.
Christian Posch, Redakteur im Selbstversuch: "Wie schafft man jetzt, dass man auf der Scheibe was trifft?"
Mensur Suljović, Wiener Darts-Star: "Wurflinie ist da. Man stellt sich hin, mit rechtem Fuß, wenn man Rechtshänder ist. Den Dart in der Hand nach vorne, Dartpfeile, wie man glaubt. Wichtig ist, dass der Dart gut in der Hand liegt.
Genau so, nicht mit dem Fuß, nicht mit dem Körper. Das Wichtigste ist immer, dass die Hand die Arbeit macht."
Gezählt wird, wie es auf der Scheibe steht. Nur der schmale Außenring gilt doppelt und der schmale Mittelring verdreifacht die Punkteanzahl.
Mensur Suljović, Wiener Darts-Star: "Das zählt 25 Punkte, 50 Punkte, das sind 60 Punkte. Das ist die höchste Zahl, gibt nichts Höheres. Das Zweithöchste ist Triple 19 und dritt ist Triple 18."
Ziel ist also immer Triple 20. Neben Geschicklichkeit braucht es aber auch gutes Kopfrechnen. Gezählt wird meistens von 501 runter.
Mensur Suljović, Wiener Darts-Star: "Die Punkte muss man runter auf null bringen. Der Christian hat geworfen 100 Punkte. Schreiben wir 100, das zählt man ab. Das zählt man ab von 501, da bleiben 401 über. Ich habe geworfen 80 Punkte, dann bleiben mir 421 Punkte."
Na ja, bei diesem Rechenbeispiel macht "The Gentle" seinem Spitznamen alle Ehre. Er lässt Christian mit einem Triple 19 und einem spielbeendenden Double-out gewinnen.
Mensur Suljović, Wiener Darts-Star: "Und dann trifft er das und hat ausgemacht. Dann hat der Christian geworfen, das sind neun und elf Darts, so hat er gewonnen und auf null ist er gekommen."
Um dieses Ergebnis wirklich zu erreichen, muss Christian wohl noch fleißig üben.
Archiv-Video vom 20.10.2015:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.
Sport-Serie: Darts in Wien
In der Pasettistraße im 20. Bezirk führt Mensur Suljović, besser bekannt als "The Gentle", ein Café mit acht Dartscheiben. Seit 23 Jahren lebt er in Wien und fast genauso lange dreht sich seine Welt um eine Scheibe.
Länge: 3 Min. 07 Sek.
Produktionsdatum: 2015
Erstausstrahlung: 20.11.2015
Copyright: Stadt Wien/Bohmann Verlag