Ihre aktuelle Position:
  1. wien.at
  2. Video

Mitschrift

Bio steht hoch im Kurs. Was bei Lebensmitteln bereits als selbstverständlich gilt, wird bei der Kleidung jedoch oftmals vergessen. Seit 2006 nimmt sich deswegen die Umweltberatung Wien des Themas Ökotextilien an.

Gabriele Homolka, Expertin für Ökotextilien: "Also, es gibt so Studien im deutschsprachigen Raum, kaufen wir uns circa 70 Kleidungsstücke pro Jahr und Person. Und man sollte da schon einmal ganz kritisch die Frage stellen, wie viel braucht man davon wirklich. Und wäre es nicht gescheiter, vielleicht auf das eine oder andere zu verzichten und sich dafür doch ein bisschen qualitativ hochwertigere, wahrscheinlich auch ein bisschen teurere Mode zu kaufen."

Erfreulich ist, dass immer mehr Labels auf die ökologische Qualität von Produkten hinweisen. Oftmals handelt es sich dabei jedoch nur um den ersten Produktionsschritt, den Anbau. Kriterien wie schädliche Farbstoffe oder schlechte Arbeitsbedingungen bleiben gleich.

Gabriele Homolka, Expertin für Ökotextilien: "Das heißt, hier ist wichtig, dass man auf die Gütesiegel achtet. Und die zwei wichtigsten sind das GOTS, Global Organic Textile Standard; hier werden wirklich alle Schritte zertifiziert und kontrolliert. Das zweite wichtige Gütesiegel ist das Fairtrade-Gütesiegel; hier ist der Schwerpunkt auf den Arbeitsbedingungen, dass die Bauern fair und gerecht bezahlt worden sind und dass die Kinder natürlich nicht mitarbeiten müssen, sondern in die Schule gehen können."

Was in den wenigste Kleiderkästen fehlt, sind Jeans. Auch hier kann beim Kauf einiges berücksichtigt werden.

Gabriele Homolka, Expertin für Ökotextilien: "Ganz trendy sind die ausgewaschenen Jeans, also dieser Used Look. Das wird aber mit einem ganz komplizierten Verfahren hergestellt. Stonewashed oder auch Sandstrahlung, das ist sehr schlecht für die Arbeiter. Manchmal hat man auch diese dunklen Jeans, die färben sehr stark aus. Und man sieht schon am Etikett, es blutet aus. Hier sollte man wirklich auch die Finger davon lassen, da es zu Allergien führen kann."

Wer Lust auf nachhaltiges Einkaufen bekommen hat: Auf der Webseite der Umweltberatung erfährt man wo.

Gabriele Homolka, Expertin für Ökotextilien: "Man findet für jeden Geschmack etwas, egal ob moderne Streetwear oder Business-Kleidung, elegante Mode. Für einen besseren Überblick haben wir von der Umweltberatung einen Überblick zusammengestellt an Bezugsquellen. Und hier findet man auf unserer Webseite sowohl die Onlineshops als auch die Geschäfte in Wien."

Das Angebot an bio-fairer Mode wächst stetig. So wird verantwortungsvoller Konsum leicht gemacht.

Archiv-Video vom 22.09.2015:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Sieben Siegel

Bio steht hoch im Kurs. Was bei Lebensmitteln bereits als selbstverständlich gilt, wird bei der Kleidung jedoch oftmals vergessen. Seit 2006 nimmt sich deswegen die Umweltberatung Wien des Themas Ökotextilien an.

Länge: 2 Min. 32 Sek.
Produktionsdatum: 2015
Erstausstrahlung: 23.09.2015
Copyright: Stadt Wien/Bohmann Verlag

Aktuelle Videos

Tiefengeothermie Aspern

Tiefengeothermie Aspern

Seit Dezember 2024 wird für die neue Tiefengeothermie-Anlage in Aspern mehr als 3.000 Meter in die Tiefe gebohrt. Die 1. Tiefengeothermie-Anlage der Stadt ist ein wichtiger Meilenstein auf dem Weg zur klimaneutralen Wärmeversorgung Wiens. Die Anlage im 22. Bezirk soll nach ihrer Fertigstellung in das Fernwärmenetz einspeisen und dann den Bedarf von 20.000 Wiener Haushalten emissionsfrei decken. Gebaut wird die Anlage von deeep, einem Joint Venture von OMV und Wien Energie.
Länge: 1 Min. | © Stadt Wien / KOM
Dr. Georg Psota im Gespräch mit Gesundheitsstadtrat Peter Hacker

Dr. Georg Psota im Gespräch mit Gesundheitsstadtrat Peter Hacker

Mit der Pensionierung von Dr. Georg Psota geht eine Ära bei unseren Psychosozialen Diensten zu Ende. Gesundheitsstadtrat Peter Hacker hat Georg Psota zu diesem Anlass interviewt. Georg Psota war 40 Jahre beim PSD, davon 15 Jahre als Chefarzt. Im Interview spricht er über die Meilensteine seiner beeindruckenden Laufbahn gesprochen, über Entwicklungen in der Psychiatrie allgemein – und auch darüber, was ihm dabei hilft, mit einem fordernden Arbeitsalltag und den andauernden Krisen umzugehen.
Länge: 27 Min. 57 Sek. | © Stadt Wien / KOM
Wiener Frauenwoche in Liesing

Wiener Frauenwoche in Liesing

Von 3. - 8. März findet heuer bereits zum 2. Mal die Wiener Frauenwoche statt. Dabei gibt es auch wieder einige Angebote in Liesing: eine Impfaktion bei uns in der Bezirksvorstehung, eine Ausstellung im Kunstsalon 23, eine Filmvorführung im Haus der Begegnung, eine Diskussionsveranstaltung oder auch Workshops für Mädchen von Wien Kanal und Wiener Wohnen. Alle Infos zu unseren aber auch den wienweiten Aktionen gibt es unter wienerfrauenwoche.at Darüber hinaus gib es am 20. März um 19 Uhr im Festsaal der Bezirksvorstehung eine Lesung "Lass das, das schickt sich nicht oder jetzt erst recht!". Alle Aktionen sind kostenlos!
Länge: 3 Min. 15 Sek. | © Donaukanal TV
ÖBB Doppelstockzüge werden im Eiskanal getestet

ÖBB Doppelstockzüge werden im Eiskanal getestet

Tests bei extremen Wetterbedingungen im weltweit größten Klima-Wind-Kanal, neuer Cityjet Doppelstock ab 2026 in der Ostregion auf Schiene Der neue ÖBB Cityjet Doppelstock wird derzeit in einer der weltweit größten Wettermaschinen auf Herz und Nieren geprüft. Im Klima-Wind-Kanal des Rail Tec Arsenals werden aktuell an den Fahrzeugen Tests bei extremen Wetterbedingungen, wie Temperaturen von - 25 Grad bis + 40 Grad oder Windgeschwindigkeiten von bis zu 160 km/h, durchgeführt. Der Zug muss den höchsten Ansprüchen in Bezug auf Sicherheit, Zuverlässigkeit, Verfügbarkeit sowie Komfort und Umweltfreundlichkeit gerecht werden - und das bei jeder Witterung.
Länge: 41 Sek. | © Stadt Wien / KOM

wien.at TV Kanäle