Ihre aktuelle Position:
  1. wien.at
  2. Video

Mitschrift

Karl Berger, Kanalarbeiter: „Das Wiener Kanalnetz hat eine Länge von zweitausendvierhundert Kilometern, das ist die Luftlinie von Wien nach Kairo. Davon sind tausendsiebenhundert Kilometer begehbares Kanalsystem, der Rest sind Rohrkanäle. Dieses Kanalsystem muss einmal im Jahr besichtigt und begangen werden um festzustellen, ob Verunreinigungen beziehungsweise Gebrechen aufgetreten sind. Würden wir das nicht machen, würde das gesamte Kanalsystem irgendwann nicht mehr funktionieren.

 

Wir haben in Wien das Glück gehabt, dass sich ein britischer Regisseur entschieden hat, bei uns im Kanalsystem einen Film zu drehen. Und zwar den weltberühmten Film „Der Dritte Mann“. Es sind Szenen von diesem Film direkt hier herinnen gedreht worden. Das Interesse, dass die Leute das Kanalsystem sehen wollen ist sehr groß. Daher veranstalten wir Führungen, die ziemlich ausgebucht sind. Die Menschen, die in der Stadt wohnen, aber auch die Besucher Wiens sind vor allem an der Größe des Kanalsystems interessiert und daran was hier passiert. Man kennt vom Film, dass ganz Wien in der Vorkriegszeit unterirdisch eine Handelszone war. Das Dunkle und Mystische ist auch sehr interessant für unsere Besucher.

 

Wir sind immer wieder überrascht, was wir im Kanalsystem finden. Wie gelangt das ins Kanalsystem? Wenn man davon ausgeht, dass ein Kinderwagen nicht durch einen sechzig mal sechzig Zentimeter großen Schacht passt und wir trotzdem einen Kinderwagen in einem der Sand- und Schotterfänge finden, ist das sehr mysteriös. Unser Kanalsystem ist für die Öffentlichkeit eigentlich nicht zugänglich. Es gibt natürlich ein paar bestimmte Stellen, wo es möglich wäre, ungesehen hineinzukommen. Davon würde ich allerdings abraten, da es sehr gefährlich und vor allem verboten ist.“

Archiv-Video vom 03.06.2015:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

3. Mann Tour

Um das Kanalsystem einer Großstadt funktionsfähig und sauber zu halten, arbeiten die Wiener Kanalarbeiter rund um die Uhr für die Wiener Bevölkerung. Was man in der Unterwelt alles findet und was der weltbekannte Film von Carol Reed mit der Kanalisation zu tun hat erfahren Sie bei der „3. Mann Tour“.

Länge: 2 Min. 19 Sek.
Produktionsdatum: 2015
Copyright: Stadt Wien

Aktuelle Videos

Wiener Frauenwoche in Liesing

Wiener Frauenwoche in Liesing

Von 3. - 8. März findet heuer bereits zum 2. Mal die Wiener Frauenwoche statt. Dabei gibt es auch wieder einige Angebote in Liesing: eine Impfaktion bei uns in der Bezirksvorstehung, eine Ausstellung im Kunstsalon 23, eine Filmvorführung im Haus der Begegnung, eine Diskussionsveranstaltung oder auch Workshops für Mädchen von Wien Kanal und Wiener Wohnen. Alle Infos zu unseren aber auch den wienweiten Aktionen gibt es unter wienerfrauenwoche.at Darüber hinaus gib es am 20. März um 19 Uhr im Festsaal der Bezirksvorstehung eine Lesung "Lass das, das schickt sich nicht oder jetzt erst recht!". Alle Aktionen sind kostenlos!
Länge: 3 Min. 15 Sek. | © Donaukanal TV
ÖBB Doppelstockzüge werden im Eiskanal getestet

ÖBB Doppelstockzüge werden im Eiskanal getestet

Tests bei extremen Wetterbedingungen im weltweit größten Klima-Wind-Kanal, neuer Cityjet Doppelstock ab 2026 in der Ostregion auf Schiene Der neue ÖBB Cityjet Doppelstock wird derzeit in einer der weltweit größten Wettermaschinen auf Herz und Nieren geprüft. Im Klima-Wind-Kanal des Rail Tec Arsenals werden aktuell an den Fahrzeugen Tests bei extremen Wetterbedingungen, wie Temperaturen von - 25 Grad bis + 40 Grad oder Windgeschwindigkeiten von bis zu 160 km/h, durchgeführt. Der Zug muss den höchsten Ansprüchen in Bezug auf Sicherheit, Zuverlässigkeit, Verfügbarkeit sowie Komfort und Umweltfreundlichkeit gerecht werden - und das bei jeder Witterung.
Länge: 41 Sek. | © Stadt Wien / KOM

wien.at TV Kanäle