Ihre aktuelle Position:
  1. wien.at
  2. Video

Mitschrift

Judith Engel verbringt ihre Freizeit gerne am Roten Berg. Für die viel beschäftigte ÖBB-Projektleiterin ist der Naturraum im 13. Wiener Gemeindebezirk ideal gelegen. Die Nähe zu ihrem Wohn- und Bürostandort bietet viele Vorteile.

Judith Engel, ÖBB-Projektleiterin Hauptbahnhof: "Der Rote Berg ist eine Oase. Es ist eine Wiese, ein Berg, ein Wald. Es weht immer ein kleines Luftlein. Und wenn man da den Berg herauf geht, dann geht man auch ein bisschen weg vom Stress und von der Stadt und vom Lärm."

Seinen Namen erhielt die 262 Meter hohe Erhebung aufgrund der roten, eisenoxidhaltigen Erde.

Judith Engel, ÖBB-Projektleiterin Hauptbahnhof: "Die Freizeit verbringe ich hier am Roten Berg mit spazieren gehen. Und wegen meiner Kinder bin ich natürlich sehr viel auf den Spielplätzen, wo ich meistens ein bisschen in der Sonne sitzen kann."

Frau Engel studierte an der Technischen Universität Wien Bauingenieurwesen. Seit 2005 ist die Wienerin beim ÖBB-Konzern für die Errichtung des Hauptbahnhofs zuständig.

Judith Engel, ÖBB-Projektleiterin Hauptbahnhof: "Die Herausforderungen im Projekt Hauptbahnhof waren je nach Projektphase sehr unterschiedlich. Immer überraschend. Hauptthemen waren sicher die vielen Beteiligten, der enge Zeitplan, aber auch der beengte Raum. Vor allem dann in der Bauphase mitten in Wien. Gegen die Inbetriebnahme hin war es natürlich notwendig, auf alle Eventualitäten vorbereitet zu sein. Alle möglichen Szenarien durchzuspielen. Mit Übungen vor Ort, mit Planspielen etc., um eine Inbetriebnahme gut über die Bühne zu bringen."

Anfang 2015 erhielt Judith Engel den Frauenpreis der TU Wien. Mit dieser Auszeichnung  werden Absolventinnen für ihr vorbildhaftes berufliches Schaffen geehrt.

Judith Engel, ÖBB-Projektleiterin Hauptbahnhof: "Die Vereinbarkeit von Beruf und Familie ist, glaube ich, für alle Frauen, zunehmend auch Männer, ein Riesenthema. Mein Ratschlag für Frauen, die Beruf und Familie haben wollen, ist zunächst eine gute Planung und Selbstorganisation. Zum anderen geht das nur gemeinsam, als Partnerschaft, als Familie."

So kann es kein Zufall gewesen sein, dass Frau Engels berufliche Planung mit der Wahl ihrer Wohngegend einherging.

Judith Engel, ÖBB-Projektleiterin Hauptbahnhof: "Der Rote Berg ist in unmittelbarer Nähe zu meinem Wohnort, aber auch zu meinem Bürostandort. Und das ist ein Luxus, den man kaum in Worte fassen kann. Dass man in so kurzer Zeit tatsächlich zu Fuß von einem Ort wie diesem, mit Sonnenschein, einem Lüftlein und schönem Ausblick, mitten in der Stadt ist. Das macht eine Lebensqualität aus, die wahrscheinlich unbezahlbar ist, aber jedenfalls schwer beschreibbar ist."

Archiv-Video vom 29.05.2015:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Menschen, Plätze, G'schichten - Judith Engel

Judith Engel verbringt ihre Freizeit gerne am Roten Berg. Für die viel beschäftigte ÖBB-Projektleiterin ist der Naturraum im 13. Wiener Gemeindebezirk ideal gelegen. Die Nähe zu ihrem Wohn- und Bürostandort bietet viele Vorteile.

Länge: 3 Min. 05 Sek.
Produktionsdatum: 2015
Erstausstrahlung: 02.06.2015
Copyright: Stadt Wien/Bohmann

Aktuelle Videos

Schulplatzvergabe und Orientierungsklassen – Infos in arabischer Sprache zum Schuleinstieg in Wien

Schulplatzvergabe und Orientierungsklassen – Infos in arabischer Sprache zum Schuleinstieg in Wien

Wie bekommen Kinder und Jugendliche, die im Rahmen einer Familienzusammenführung neu nach Wien kommen, einen Schulplatz? In diesem Video erfahren Sie in arabischer Sprache und mit deutschen Untertiteln: • welche Schritte beim Schuleinstieg in Wien zu beachten sind, • wer für die Schulplatzvergabe zuständig ist und • wofür und für wen die neu geschaffenen Orientierungsklassen gedacht sind.
Länge: 10 Min. 17 Sek. | © Stadt Wien/Integration und Diversität

wien.at TV Kanäle