Mitschrift
Schulplatzvergabe und Orientierungsklassen – Infos in arabischer Sprache zum Schuleinstieg in Wien
Fatmé Khalil-Hammoud
In Österreich gilt die Schulpflicht! Kinder müssen im Alter von 6 bis 15 Jahren die Schule besuchen – auch wenn sie neu im Land sind! Denn eine gute Bildung ist wichtig und bedeutet mehr Chancen für die Zukunft! Zur Zeit kommen viele Kinder und Jugendliche im Rahmen einer Familienzusammenführung neu nach Wien. Sie benötigen so bald wie möglich einen Schulplatz! Deshalb wende ich mich an eine Expertin vom Sprachförderzentrum der Bildungsdirektion Wien. Herzlich Willkommen Raoudha Lejri!
Fatmé Khalil-Hammoud
Wie finden neu ankommende Familien in Wien einen Schulplatz für ihre Kinder?
Raoudha Lejri
Wenn Sie Kinder im Alter von 6 - 15 Jahren haben, gilt für sie die Schulpflicht! Das heißt, Ihre Kinder müssen eine Schule besuchen! Schreiben Sie daher eine Email auf Deutsch oder Englisch an schulplatz@bildung-wien.gv.at! Bitte fügen Sie der Email eine Kopie des Meldezettels Ihres Kindes bei! Wenn es bereits Schulzeugnisse aus dem Herkunftsland gibt, fügen Sie diese bitte auch bei! Die zuständige Abteilung der Bildungsdirektion Wien kümmert sich anschließend um einen geeigneten Schulplatz.
Fatmé Khalil-Hammoud
Eltern müssen ihre schulpflichtigen Kinder aktiv für einen Schulplatz anmelden! Was ist der nächste Schritt?
Raoudha Lejri
Nach der Anmeldung erhalten Sie per Email eine Einladung zu einem Orientierungsgespräch in Ihrer Erstsprache. So erfahren Sie auch, ob Ihr Kind zur Vorbereitung auf den Schulbesuch in eine sogenannte Orientierungsklasse kommt. Wenn Sie Fragen zur Schulpflicht oder zum Schulbesuch haben, kontaktieren Sie die Bildungsberatung unter bildungsberatung@bildung-wien.gv.at oder +43 1 525 25-7700. Diese Servicestelle der Bildungsdirektion Wien berät Sie auf Deutsch und Englisch. Informationen rund um die Schule in Wien finden Sie auch auf der Website der Bildungsdirektion Wien https://www.bildung-wien.gv.at/
Fatmé Khalil-Hammoud
Die Stadt Wien bietet neu ankommenden Kindern und Jugendlichen Orientierungsklassen zur Vorbereitung auf den Schulbesuch an. Was ist das genau und für wen sind diese Klassen gedacht?
Raoudha Lejri
Orientierungsklassen sind für Kinder und Jugendliche, die bis jetzt in ihren Herkunftsländern keine Möglichkeit hatten, eine Bildungseinrichtung zu besuchen. Diese jungen Menschen können sich in den Orientierungsklassen auf den Schulbesuch in Wien vorbereiten. Sie erlernen wichtige Grundlagen, die ihnen den Einstieg ins Schulleben erleichtern. Dazu gehört vor allem eine intensive Sprachförderung, damit sie so schnell wie möglich Deutsch lernen. Neben dem Unterricht der Kinder und Jugendlichen gibt es für Eltern Informationsveranstaltungen in ihrer Erstsprache. Dort erfahren Sie mehr über das Bildungssystem, über ihre Rechte und Pflichten als Eltern oder über kostenlose Freizeit- und Unterstützungsangebote. Nach maximal acht Wochen in einer Orientierungsklasse bekommen Schülerinnen und Schüler einen Schulplatz an einer regulären Schule, wenn möglich in Wohnortnähe.
Fatmé Khalil-Hammoud
Orientierungsklassen sind eine wertvolle Unterstützung! Werden dort Kinder und Jugendliche gemeinsam unterrichtet? Wo und wann findet der Unterricht statt?
Raoudha Lejri
Orientierungsklassen gibt es für Kinder von 6 bis 10 Jahren und für Jugendliche von 10 bis 15 Jahren. Der Unterricht in Orientierungsklassen wird von einer Lehrkraft für Deutsch und einer arabischsprachigen Lehrkraft gemeinsam gestaltet. Montag bis Freitag ab 8 Uhr. Wenn Ihr Kind zur Vorbereitung auf den Schulbesuch eine Orientierungsklasse besuchen wird, erfahren Sie den Starttermin und den Standort der Schule auch per Email.
Fatmé Khalil-Hammoud
Noch einmal: Prüfen Sie regelmäßig Ihre Emails! Was lernen Kinder und Jugendliche in den Orientierungsklassen über die Schule in Österreich?
Raoudha Lejri
Sie lernen zum Beispiel, was sie alles für die Schule brauchen und wie sie ihre Schulsachen in Ordnung halten können. Entweder: Fatmé und Raoudha präsentieren eine Schultasche mit Inhalt. Oder: Stock-Footage: Schultasche Kinder und Jugendliche erleben in Orientierungsklassen, wie Schultage gestaltet werden: Es gibt eine fixe Unterrichtszeit und Pausen. Für die Pausen benötigen sie eine gesunde Jause. Die Eltern lernen, dass es zweimal pro Schuljahr einen Leistungsnachweis gibt. Sie werden motiviert, regelmäßig an Elternsprechtagen, Elternabenden usw. teilzunehmen und täglich das Mitteilungsheft ihrer Kinder zu kontrollieren.
Fatmé Khalil-Hammoud
Neu ankommende Kinder und Jugendliche werden nicht gleich benotet, oder?
Raoudha Lejri
Nein! Die Kinder und Jugendlichen werden erst benotet, wenn sie gut Deutsch können. Nach maximal acht Wochen wechseln sie von der Orientierungsklasse an eine reguläre Schule und erhalten dort weiter eine intensive Deutsch-Sprachförderung. Sie besuchen diese Schule vorerst als sogenannte “außerordentliche Schülerinnen und Schüler”. Das heißt, sie werden anfangs noch nicht benotet. Erst wenn sie dem Unterricht auf Deutsch folgen können, sind sie “ordentliche Schülerinnen und Schüler” und bekommen Noten.
Fatmé Khalil-Hammoud
Hast du Tipps, wie Kinder und Jugendliche generell ihre Sprachkenntnisse verbessern können?
Raoudha Lejri
Sprechen Sie mit Ihren Kindern in Ihrer Erstsprache! Erzählen Sie Geschichten und lesen Sie ihnen vor - aber immer in der Sprache, die Sie am besten beherrschen!
Achten Sie darauf, dass Ihre Kinder regelmäßig Hausübungen machen! Fragen Sie die Kinder, was sie in der Schule gemacht haben! Gehen Sie in die Bücherei und borgen Sie gemeinsam mit den Kindern Bücher aus! Das ist in Wien für Kinder kostenlos. Achten Sie darauf, dass die Kinder nicht zu lange Zeit fernsehen oder Zeit mit dem Handy verbringen! Hören Sie Radiosendungen in deutscher Sprache! Fördern Sie den Austausch mit deutschsprachigen Kindern, im Park, am Spielplatz, im Sportverein oder in der Nachbarschaft!
Fatmé Khalil-Hammoud
Danke Raoudha Lejri! Ihre Kinder dürfen zuversichtlich an einer Wiener Schule starten und viele Angebote nutzen, damit sie schnell erfolgreich sein können! In unserem nächsten Video schauen wir uns das österreichische Bildungssystem genauer an. Auf Wiedersehen!
Schulplatzvergabe und Orientierungsklassen – Infos in arabischer Sprache zum Schuleinstieg in Wien
Wie bekommen Kinder und Jugendliche, die im Rahmen einer Familienzusammenführung neu nach Wien kommen, einen Schulplatz? In diesem Video erfahren Sie in arabischer Sprache und mit deutschen Untertiteln: • welche Schritte beim Schuleinstieg in Wien zu beachten sind, • wer für die Schulplatzvergabe zuständig ist und • wofür und für wen die neu geschaffenen Orientierungsklassen gedacht sind.
Länge: 10 Min. 17 Sek.
Produktionsdatum: 2024
Copyright: Stadt Wien/Integration und Diversität