Ihre aktuelle Position:
  1. wien.at
  2. Video

Mitschrift

Gesunde Füße für ein gesundes Leben. Im Orthopädie-Fachgeschäft Achill & Söhne gibt es neben passenden Schuhen auch maßgefertigte Einlagen. Diese werden noch am selben Tag vor Ort hergestellt.

Clemens Haslinger, Inhaber von Achill & Söhne: "Achill & Söhne ist ein Fachgeschäft rund um den Fuß und wir haben seit 2013 geöffnet. Wir sind darauf spezialisiert, Menschen wieder schmerzloses und bequemes Gehen zu ermöglichen. Das machen wir einerseits mit ausgewählten Schuhmarken. Wir haben drei verschiedene Marken. Und andererseits mit den biomechanischen Einlagen, die wir herstellen."

Helmut Riegler, Inhaber von Achill & Söhne: "Wenn man weiß, dass die meisten Fußprobleme ihre Ursache im Rückfuß haben, dann wollen wir auch wieder im Rückfuß korrigieren. Das heißt, wenn das Fersenbein nach innen geknickt ist, was meistens der Fall ist, dann richten wir ganz sanft im Fersenbein den Rückfuß wieder auf und bieten mit der Jurtin-Medical-Systemeinlage einen besseren Halt im anatomisch richtigen Stand."

Die Herstellung der Einlagen erfolgt nach einer ausführlichen Analyse direkt im Geschäft. Rund eine Stunde dauert der Service inklusive Beratung und Anfertigung.

Helmut Riegler, Inhaber von Achill & Söhne: "Das rechte Fersenbein knickt mehr wie das linke und das wird in der aufsteigenden Kette auch schief wieder nach oben gegeben. Erzeugt zum Beispiel einen funktionellen Beckenschiefstand und genau das beheben wir heute."

Clemens Haslinger, Inhaber von Achill & Söhne: "Unsere Kunden kommen mit den unterschiedlichsten Problemen zu uns. Es sind nicht nur Fußprobleme, sondern auch Probleme in der Hüfte oder in der Wirbelsäule. Zum Teil haben sie schon vieles oder alles probiert, auch verschiedenste Einlagen getragen, die nicht zum Erfolg geführt haben. Diese Probleme sind oft sehr diffus. Es gibt Schmerzen, die man nicht genau festmachen kann und die man sehr oft gar nicht in Verbindung mit den Füßen bringt."

Emmi Ungrad, Kundin: "Ich habe schon so viel probiert und habe mein Leben lang immer Einlagen getragen. Aber es wird natürlich immer schwerer. Und die hat mir wirklich geholfen. Also, ich habe sie jetzt seit fünf Monaten genau und habe keine Schmerzen mehr."

Achill & Söhne konnten ihr Produktportfolio um einen "mobiles Einlagenservice" erweitern. Möglich gemacht wurde es durch eine Förderung der Wirtschaftsagentur Wien.

Clemens Haslinger, Inhaber von Achill & Söhne: "Wir bieten unser Service auch mobil an. Das heißt, wir kommen direkt zu den Kunden, die Kunden brauchen nicht mehr direkt zu uns ins Geschäft kommen. Es liegt oft daran, dass ältere Kunden nicht mehr so weite Wege auf sich nehmen können. Oder aber auch Arbeitnehmerinnen von großen Betrieben, die einfach die Zeit nicht haben, zu uns ins Geschäft zu kommen."

Alle Informationen zu den Förderungen für innovative Handwerksbetriebe bekommen Sie von der Wirtschaftsagentur Wien.

Archiv-Video vom 30.04.2015:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Ein Leben lang gesunde Füße

Im Orthopädie-Fachgeschäft Achill & Söhne werden Einlagen basierend auf der jahrzehntelangen Arbeit des Orthopädietechnikers und Bandagisten Willy Jurtin gefertigt. Sogenannte aktive Einlagen, damit sich der Fuß muskulär umbaut. Von der Fehlstellung zu einem gesunden Fuß.

Länge: 2 Min. 47 Sek.
Produktionsdatum: 2015
Erstausstrahlung: 30.04.2015
Copyright: Stadt Wien/Bohmann

Aktuelle Videos

Tiefengeothermie Aspern

Tiefengeothermie Aspern

Seit Dezember 2024 wird für die neue Tiefengeothermie-Anlage in Aspern mehr als 3.000 Meter in die Tiefe gebohrt. Die 1. Tiefengeothermie-Anlage der Stadt ist ein wichtiger Meilenstein auf dem Weg zur klimaneutralen Wärmeversorgung Wiens. Die Anlage im 22. Bezirk soll nach ihrer Fertigstellung in das Fernwärmenetz einspeisen und dann den Bedarf von 20.000 Wiener Haushalten emissionsfrei decken. Gebaut wird die Anlage von deeep, einem Joint Venture von OMV und Wien Energie.
Länge: 1 Min. | © Stadt Wien / KOM
Dr. Georg Psota im Gespräch mit Gesundheitsstadtrat Peter Hacker

Dr. Georg Psota im Gespräch mit Gesundheitsstadtrat Peter Hacker

Mit der Pensionierung von Dr. Georg Psota geht eine Ära bei unseren Psychosozialen Diensten zu Ende. Gesundheitsstadtrat Peter Hacker hat Georg Psota zu diesem Anlass interviewt. Georg Psota war 40 Jahre beim PSD, davon 15 Jahre als Chefarzt. Im Interview spricht er über die Meilensteine seiner beeindruckenden Laufbahn gesprochen, über Entwicklungen in der Psychiatrie allgemein – und auch darüber, was ihm dabei hilft, mit einem fordernden Arbeitsalltag und den andauernden Krisen umzugehen.
Länge: 27 Min. 57 Sek. | © Stadt Wien / KOM
Wiener Frauenwoche in Liesing

Wiener Frauenwoche in Liesing

Von 3. - 8. März findet heuer bereits zum 2. Mal die Wiener Frauenwoche statt. Dabei gibt es auch wieder einige Angebote in Liesing: eine Impfaktion bei uns in der Bezirksvorstehung, eine Ausstellung im Kunstsalon 23, eine Filmvorführung im Haus der Begegnung, eine Diskussionsveranstaltung oder auch Workshops für Mädchen von Wien Kanal und Wiener Wohnen. Alle Infos zu unseren aber auch den wienweiten Aktionen gibt es unter wienerfrauenwoche.at Darüber hinaus gib es am 20. März um 19 Uhr im Festsaal der Bezirksvorstehung eine Lesung "Lass das, das schickt sich nicht oder jetzt erst recht!". Alle Aktionen sind kostenlos!
Länge: 3 Min. 15 Sek. | © Donaukanal TV
ÖBB Doppelstockzüge werden im Eiskanal getestet

ÖBB Doppelstockzüge werden im Eiskanal getestet

Tests bei extremen Wetterbedingungen im weltweit größten Klima-Wind-Kanal, neuer Cityjet Doppelstock ab 2026 in der Ostregion auf Schiene Der neue ÖBB Cityjet Doppelstock wird derzeit in einer der weltweit größten Wettermaschinen auf Herz und Nieren geprüft. Im Klima-Wind-Kanal des Rail Tec Arsenals werden aktuell an den Fahrzeugen Tests bei extremen Wetterbedingungen, wie Temperaturen von - 25 Grad bis + 40 Grad oder Windgeschwindigkeiten von bis zu 160 km/h, durchgeführt. Der Zug muss den höchsten Ansprüchen in Bezug auf Sicherheit, Zuverlässigkeit, Verfügbarkeit sowie Komfort und Umweltfreundlichkeit gerecht werden - und das bei jeder Witterung.
Länge: 41 Sek. | © Stadt Wien / KOM

wien.at TV Kanäle