Mitschrift
"Nimm ein Sackerl für mein Gackerl!" Wer kennt diesen Slogan nicht? Seit die Kampagne für weniger Hundekot auf Wiens Straßen im Jahr 2007 gestartet wurde, hat sich vieles zum Positiven gewendet. Mittlerweile landen jährlich mehr als 20 Millionen gefüllte "Gackerl-Sackerl" im Mistkübel, was sich praktisch auf Schritt und Tritt bemerkbar macht.
Dieser Verdienst ist nicht alleine dem süßen Terrier zu verdanken, der allgegenwärtig darüber wacht, dass ja niemand aufs Wegputzen vergisst. Rund 3.000 Hundekotsackerlspender in ganz Wien erleichtern das Geschäft mit dem Hunde-Geschäft ungemein und sind dazu noch gratis.
Dennoch stellt sich hin und wieder die Frage: Wo ist nun der nächstgelegene Gackerl-Sackerl-Spender? Für alle Smartphone-BesitzerInnen ist des Rätsels Lösung in greifbarer Nähe, denn eine Reihe von Apps ist in der Lage, die richtige Antwort zu liefern. Möglich macht's der Datenkatalog des Open Government Wien, wo alle Hundesetautomaten Wiens elektronisch erfasst sind.
Für Dackel-Dame Gina und ihr Frauchen ist es mit den nützlichen Apps noch einfacher geworden, immer einen ausreichenden Vorrat an Sackerln zur Hand zu haben. Welches auch immer für den Hundekot benutzt wird: Hauptsache ist: Rein in den Mistkübel!
Archiv-Video vom 10.03.2015:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.
Wo ist das Gackerl-Sackerl?
Auf der Suche nach einem Sackerl fürs Gackerl? Apps lotsen Smartphone-BesitzerInnen zum nächsten Spender. Möglich macht’s der Datenkatalog des Open Government Wien.
Länge: 1 Min. 40 Sek.
Produktionsdatum: 2015
Erstausstrahlung: 11.03.2015
Copyright: Stadt Wien/Bohmann Verlag