Mitschrift
Michael Ludwig, Bürgermeister: „Am Gelände des früheren Nordwestbahnhofs wird das größte innerstädtische Entwicklungsgebiet unserer Stadt entstehen.“
Ulli Sima, Planungsstadträtin: „Der Nordwestbahnhof, ein wirklich stark versiegeltes Areal, wird ein wunderschöner neuer Stadtteil. Mit leistbaren Wohnungen für 16.000 Menschen und Arbeitsplätze für über 4.000 Menschen. Es wird einen 10 Hektar großen Park und eine neue Straßenbahn-Anbindung von der Linie 12 geben. Inmitten des 20. Bezirks. Ein sehr schönes Projekt.“
Michael Ludwig, Bürgermeister: „Zum einen werden wir hier den Asphalt aufreißen. Es wird nicht nur neue Wohnungen, Arbeitsplätze und Bildungseinrichtungen geben, sondern auch sehr viel zusätzlichen Grünraum, den wir hier schaffen. Der Vorteil für den gesamten Bezirk wird sein, dass es durchlässiger wird. Bis jetzt war das ja ein Keil, der durch den Bezirk Brigittenau gegangen ist. Das heißt, die Verbindung zwischen Augarten und Dresdner Straße wird dann auch fußläufig möglich sein. Von daher ist es eine Qualitätssteigerung für den gesamten 20. Bezirk.“
Archiv-Video vom 19.09.2023:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.
Neuer Stadtteil am Nordwestbahnhof
Klimafitte Stadtentwicklung auf ehemaligem Bahnhofsareal bald Zuhause für 16 000 Menschen.
Länge: 1 Min. 01 Sek.
Produktionsdatum: 2023
Copyright: Stadt Wien/ PID