Mitschrift
Karl Gruber, Wien Energie:
„Der weltweit erste Test mit erneuerbarem Wasserstoff in einem Kraftwerk passiert hier in der Donaustadt. Wir testen hier im Kraftwerk Donaustadt den Einsatz von Wasserstoff anstelle von Erdgas für den Betrieb einer ganz modernen Kraft-Wärme-Kopplungsanlage.“
Peter Hanke, Finanz- und Wirtschaftsstadtrat
„Es ist großartig, dass die ersten Versuche schon in die Richtung gehen, dass 15% grüner Gase zumischbar sind. Und das bedeutet einmal mehr: Wir haben uns das Ziel gesetzt raus aus Gas. 2040 wollen wir im Ziel sein. Und das hier heute zeigt einfach, dass wir einen großen Schritt nach vorne machen werden.“
Karl Gruber, Wien Energie:
„Diese Anlage ist eine von 115, die es in Europa gibt. Wenn es uns gelingt, Wasserstoff hier bis zu 15% einzusetzen, dann ergibt sich die Möglichkeit in ganz Europa sehr schnell bei diesen Gaskraftwerken erneuerbare Energie für die Strom und Wärme Produktion zu verwenden.“
Archiv-Video vom 11.08.2023:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.
Wasserstoff im Kraftwerk Donaustadt
In Wien wird fleißig an der grünen Energiezukunft gearbeitet. Der Energieträger Wasserstoff steht dabei besonders im Fokus: Wien Energie will diesen künftig selbst und aus erneuerbaren Energiequellen herstellen.
Länge: 49 Sek.
Produktionsdatum: 2023
Copyright: Stadt Wien/PID