Mitschrift
Wien ist eine der am besten verwalteten Städte der Welt. Das kann Wien nur aufgrund seiner Mitarbeiter*innen sein und ich achte darauf, dass die Mitarbeiter*innen der Stadt gesund bleiben.
Ich finde, ich habe eine sehr sinnstiftende Arbeit. Ich leite die Stabsstelle Strategisches Betriebliches Gesundheitsmanagement in der Personaldirektion der Stadt Wien.
Mein Arbeitsalltag ist sehr abwechslungsreich. Ich habe strategische Dinge zu entwickeln und zu planen. Das kann zum Beispiel die Bekämpfung von Adipositas sein, die Gesundheit der Lehrlinge oder die Erhaltung der Rückengesundheit. Andererseits entwickeln wir auch praktische Gesundheitstools für die Dienststellen.
Mit einer juristischen Ausbildung kann man bei der Stadt Wien in den verschiedensten Rechtsbereichen arbeiten. Das finde ich so spannend. Man kann sich nach seinen Interessen orientieren.
Dort konnte ich Betriebsanlagen, Schanigärten oder auch Bäder und Saunen genehmigen. Dann ging es weiter zur Schlichtungsstelle der MA 50, wo ich mietrechtliche Angelegenheiten schlichten durfte. Ich durfte Verhandlungen führen. Die dritte Station war das MBA 16, dort konnte ich die Besonderheiten des Bezirksamtes in Ottakring kennenlernen. Als vierte Station wurde ich für ein Jahr zur Volksanwaltschaft entsandt. Nach der Volksanwaltschaft bin ich in den Gesundheitsbereich gewechselt. Nach der MA 40 kam ich in die MA 64. Die MA 64 war die technische Abteilung, bei der ich das Eisenbahnrecht, das Energierecht, das Luftfahrtrecht, aber auch den Strahlenschutz für Museen und für Forschungseinrichtungen kennenlernen durfte. Nach der MA 64 kam ich in das Präsidialbüro des Herrn Bürgermeisters. Dann durfte ich in die Personaldirektion wechseln und leite jetzt die Stabsstelle.
Ein wichtiger Grund, warum ich zur Stadt Wien gekommen bin, ist, dass die Stadt Wien ein sicherer Arbeitgeber ist. Gleichzeitig bietet sie sehr gute Aufstiegsmöglichkeiten und vor allem eine gute Work-Life-Balance.
Archiv-Video vom 22.05.2023:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.
Arbeiten an Wien: Jurist*in
Die Stadtverwaltung Wien ist die größte Arbeitgeberin in Wien und steht für soziale Verantwortung, Verlässlichkeit und klare Strukturen. Die rund 67.000 Mitarbeiter*innen arbeiten im Bereich der kommunalen Verwaltung und in der Daseinsvorsorge mit einem breiten Dienstleistungsangebot für die Bürger*innen der Stadt. Die Videoreihe "Arbeiten an Wien" porträtiert Mitarbeiter*innen und ihre vielfältigen, abwechslungsreichen und sinnvollen Tätigkeiten.
Länge: 2 Min. 22 Sek.
Produktionsdatum: 2023
Copyright: Stadt Wien/Hashtag