Ihre aktuelle Position:
  1. wien.at
  2. Video

Mitschrift

Auch heuer gibt es die Mobile Wohnberatungs-Tour in Wien. Die Idee dazu gibt es seit 2018. Wohnbaustadträtin Kathrin Gaal erklärt das beliebte Service.

OT Kathrin Gaal, Wohnbaustadträtin 
Das Wohnservice und ich haben uns überlegt wie wir noch mehr zu den Wienerinnen und Wienern kommen und deshalb ist uns die Idee gekommen eine Sommertour zu starten. Eine Sommertour der Wohnberatung und der Mieterhilfe, das heißt ich lade alle Wienerinnen und Wiener ein, die Fragen haben in diesem Bereich, sei es um die Miete, um die Betriebskosten, wie finde ich eine neue Wohnung. Einfach einen Termin nutzen, aufsuchen und sich von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, der Wohnberatung und der Mieterhilfe unterstützen und servicieren lassen.

Die mobile Wohnberatungstour die heuer 9 mal in Wien Station macht erfreut sich großer Nachfrage.

OT Isabella Jandl Wohnservice Wien Bereichsleitung (BL) Koordination Beratung
Es ermöglicht uns eigentlich direkt auf die Menschen zuzugehen und sie bei der Wohnungssuche für den Gemeindebau oder für die geförderten Wohnungen zu unterstützen.

FREI

OT Isabella Jandl Wohnservice Wien
Aufgrund der Krise hat selbstverständlich die Nachfrage nach leistbarem Wohnraum zugenommen, daher ist auch die Nachfrage von den Wienerinnen und Wienern bei der Wohnberatung Wien, sehr groß.

OT Josef Cser GF Wohnservice Wien
Gerade jetzt nach der Corona Krise, glaube ich, haben sehr sehr viele Leute bemerkt, dass Wohnen ein ganz wichtiges Gut ist. Daher wird diese Beratungstour sehr sehr gut angenommen.

Die Menschen in der Stadt haben viele Anliegen wenn's um's wohnen geht...

OT Josef Cser GF Wohnservice Wien
Wir merken sehr stark das Sicherheit ein großes Thema ist, und zwar ist da nicht im Sinne von Einbruch und Einbruchsprävention, sondern Sicherheit die Wohnung zu behalten, Sicherheit auch in Zukunft in der Wohnung ruhig und sicher leben zu können, das ist bei der Mieterhilfe ein riesen Thema.

Insert
Infos
wohnservice-wien.at

Infos suchen viele auch im Bereich leistbares Wohnen und Mietzahlungen

OT Josef Cser GF Wohnservice Wien
Nämlich einerseits, eine kostengünstige Wohnung zu bekommen, aber auch Wohnungen behalten zu können, auch wenn, zum Beispiel der Job reduziert worden ist, beziehungsweise der Job überhaupt verloren gegangen.

FREI

OT Christian Bartok Bereichsleiter Mieterhilfe Wien
Natürlich sind die Fragen rund ums Wohnrecht für Mieterinnen und Mietern besonders interessant. Das Wissen um seine Rechte ist bares Geld wert und der Sinn dieser Beratungstour ist in erster Linie aufmerksam zu machen, dass man Rechte als Mieter und Mieterin hat und da geht es um Themen wie: ist mein Hauptmietzins in Ordnung, stimmen meine Betriebskosten, sind die Klauseln in meinem Mietvertrag alle korrekt, oder wie kann ich mich gegen unredliche Klauseln wehren.

Mieter sollten über ihre Rechte Bescheid wissen - im Extremfall gibt’s auch Rechtshilfe.

OT Christian Bartok Bereichsleiter Mieterhilfe Wien
und in einzelnen Fällen, wenn es um Wohnung Spekulation geht, zum Beispiel, stellen wir dann auch Rechtsanwälte und Rechtsanwältinnen zur Verfügung die mit uns in Kooperation arbeiten.

Insert:

Infos
mieterhilfe.at

Freilich geht es auch um das Miteinander in den Wohnbauten und dafür ist das Team Wohnpartner zuständig.

OT Christoph Krepl, stv. Teamleiter Wohnpartner 17., 18., 19. Bez.
Grundsätzlich ist das Gebiet mit dem Wohnpartner sich beschäftigt die Stärkung der Nachbarschaft, das ist einerseits ganz viel Konfliktvermittlung, da beschäftigen wir und mit Nachbarschaftsbeschwerden und das andere wäre Konfliktprävention, da geht es um Projekte wie, Willkommen Nachbar, zum Beispiel, oder Gartenprojekte oder so. Und wie wir hier sind ist unsere Hauptfunktion, wenn jemand Probleme in der Nachbarschaft hat das er einen Ansprechpartner findet

Insert:
Infos
wohnpartner-wien.at

Die Bezirksvorsteherin von Hernals macht bei der Wohnberatungs-Tour eine Blick in die Wohnbauzukunft Ihres Bezirks.


Wir haben die Wohnlückenprogramme, wo wir dann drauf schauen, dass es ein ordentliches Projekt ist, also auch nachhaltig, ob das jetzt ist die Solarenergie, Photovoltaik, Dach Begrünungen, Fassaden Begrünungen etc.

Archiv-Video vom 31.08.2020:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Beratungstour 2020 - Wohnservice Wien

Die mobile Beratungstour des Wohnservice Wien, die heuer das 9 Mal in Wien Station macht, erfreut sich großer Nachfrage.

Länge: 4 Min. 03 Sek.
Produktionsdatum: 2020
Copyright: Popup TV und Film Produktion GmbH

Aktuelle Videos

Wiener Märkte digital

Wiener Märkte digital

Wiens Märkte werden digital: Standler*innen können nun Marktplätze bequem via PC, Handy oder Tablet buchen – das natürlich rund um die Uhr. Der Marktplatz kann dann am gebuchten Markttag sofort bezogen werden. Auch Anträge können im One-Stop-Shop der Stadt Wien unter www.mein.wien.gv.at für zum Beispiel fixe Zuweisungen, Schanigärten oder marktbehördliche Bewilligungen online gestellt werden. Ein weiteres Service: der Status der Anträge ist auf der Übersichtsseite abrufbar.
Länge: 1 Min. 51 Sek. | © Stadt Wien - Magistratsabteilung 59
Enthüllung neue Pionierinnen

Enthüllung neue Pionierinnen

Zum Frauentag holt die Stadt Wien zwei neue „große Töchter“ vor den Vorhang: Im Arkadenhof des Rathauses werden für Ingeborg Bachmann und Luise Fleck zwei Gedenktafeln in der Pionierinnengalerie enthüllt. Die Galerie stellt außergewöhnliche Frauen der Stadt, ihr Engagement, ihr Handeln und ihre Leben in den Mittelpunkt. Ingeborg Bachmann war eine heimische Schriftstellerin, die als eine der bedeutendsten Lyrikerinnen des 20. Jahrhunderts gilt. In ihren Werken widmete sich die Klagenfurterin Themen wie die Rolle der Frau in der männlich geprägten Gesellschaft oder den Konsequenzen und dem Leid von Kriegen. Sie verstarb 1973 in Rom, seit 1977 wird jährlich der Ingeborg-Bachmann-Preis verliehen. Luise Fleck war die erste österreichische und weltweit zweite Frau, die als Filmregisseurin und Produzentin Erfolg hatte. Sie führte bei mehr als 100 Filmen Regie und schrieb auch 20 Drehbücher. Besondere Bekanntheit erlangte sie in der Zeit während der Wende von Stumm- zu Tonfilmen. Sie starb 1950 in Wien. Die nun 30 Porträts der großen Töchter der Stadt können noch bis 31. März im Arkadenhof des Wiener Rathauses besichtigt werden.
Länge: 2 Min. 47 Sek. | © Stadt Wien / KOM

wien.at TV Kanäle